Winterreifen 2023

  • Mich stört irgendwie, dass BMW nur die zum Produktionszeitpunkt des Autos hergestellten Reifen mit Stern und entsprechender Garantie anbietet.

    Ich fuhr seit 2018 (durchaus zufrieden) den TS850P von Conti, inzwischen gibt es den TS870P von Conti.
    Der schneidet auch beim ADAC-Test substantiell besser ab als der 850er, den kann ich aber nicht via BMW bestellen.

    Dafür kostet der 870P auch 25€ pro Stück weniger als der 850P. Dafür kriege ich bei reifen.com auch ne Reifengarantie abgeschlossen.


    Ich kann deine Meinung grds verstehen.

    Wenn du im Winter ringsum Gleichbereifungbereifung fährst, würde ich mir weniger Sorgen machen, denn das ist bzgl unterschiedlicher Abrolldurchmesser dann irrelevant (ja, ich weiß wg Garantie/Kulanz, hab das Thema ja selbst). Ich hätte damals selbst gern den 850P/870P gehabt, aber mein Reifenhändler bekam den generell nicht her und bei Bmw war die Werkskombi lieferbar… so wurde es der Goodyear.

    Auf dem 340i zuvor hab ich sehr positive Erfahrungen mit dem 850P gemacht u würde auch diesen fahren. Die sind beide besser als die GY Ultragrip Dinger… :D Sobald diese bei mir runter sind, kommen für den Winter wieder die Conti drauf!

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • und wie alle Jahre wieder funktioniert beim 6er die Radsensoren nicht mit den Winterrädern. 2 davon habe ich noch im Winter reinmachen lassen, 2 davon nach der Saison.

    Initialisieren nimmt er auch wieder nicht, RDK komplett ausgefallen.

    Ich versteh nicht, daß bei dem Ausfall von 1 immer das ganze System zusammenbricht.

    Beim 5er hatte ich das auch erst, hat sich aber nach ein paar km gegeben. Der 6er macht schon wieder Ärger.

    Muß mal den Fehlerspeicher löschen, vielleicht fängt er dann nochmal von vorn an.

    Kann man die RDK auch auscodieren? Unglaublich, wieviel Ärger das jede Saison macht. Sind andere Hersteller da auch so zickig?

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Bei mir gab es bisher Null Probleme und hatte "schon" drei Räderwechsel. Muss dazu sagen, dass aber alle Sensoren nicht älter als 1 Jahr sind.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Is bei auch alle jahre wider....


    Im frühjahr war ich einfach so genervt,das ichs ignoriert hab....

    Nach fast zwei wochen ging alles wider...


    Falls reifentemperatur codiert hast....,soll die geschichte auch ganz schön torpedieren..


    Mfg

    Arni

  • Ja, Temparaturen sind codiert, trotzdem keine Probleme. Eventuell sind die Dinger einfach nicht alt genug :)

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ist codemäßig alles Serie bisher. Wir fahren ja auch schon ein paar Tage..

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

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    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Vertreterhobel Wie äußert sich der Ausfall der Radsensoren?

    Ich habe heute die Winterräder motiert und bei der Fahrt um den Druck zu kontrollieren hat er initialisiert. Hat aber ewig gedauert, und stand erst bei 90% als ich an der Tankstelle war. Hab dann den Druck angepasst und bin zurück gefahren. Nach der halber Strecke dann Abgleich komplett, alle Reifen grün, aber es wird anstelle des Ducks nur -- angezeigt an allen Rädern. Nach dem Abstellen noch einmal nachgesehen: nun soll ich nocheinmal Fahren um erneut abzugleichen?!

    Beim e39 konnte man es noch rauscodieren, da es bei dem Baujahr noch nicht verpflichtend war. Inzwischen ist es wohl vorgeschrieben und ggf. meckert der TÜV.

    Noch eine andere Fage: der Vorbesitzer hatte vorne 2,5 und hinten 3,1 drauf (Soll laut BC: 2,9/3,1). Hat das ggf. einen Grund wegen xDrive, oder war das falsch? Hab nun 3,0 und 3,1.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Ja, ich hatte früher auch immer mehr Druck als im Handbuch stand. Aber nun sind bereits um die 3 Bar angegeben. Das sollte doch genügen. Warum bei mir vorne nur 2,5 waren habe ich nicht verstanden.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Hast du warm oder kalt gemessen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: