Kalt, waren gestern etwa 15 Grad und der Wagen wurde noch nicht bewegt. Ich vermute die die Reifen waren danach nicht viel wärmer.
Winterreifen 2023
-
-
Ich kenne die unterschiedlichen Druckempfehlungen beim G30/1 ja nicht, aber beim G32 sind sie beladungsabhängig und so kenne ich es sonst auch.
Hast du das mal verglichen mit der Empfehlung?
-
Teilbeladen/Eco sind die Sollwerte v:2,9 h:3,1 in den Reifen waren demnach vorne 0,4 zu wenig und hinten ok.
Die Temperatur sollte nicht so viel ausmachen. 10 Grad machen etwa 0,1bar aus (allgemeines Gasgesetz).
-
Vertreterhobel Wie äußert sich der Ausfall der Radsensoren?
Ich habe heute die Winterräder motiert und bei der Fahrt um den Druck zu kontrollieren hat er initialisiert. Hat aber ewig gedauert, und stand erst bei 90% als ich an der Tankstelle war. Hab dann den Druck angepasst und bin zurück gefahren. Nach der halber Strecke dann Abgleich komplett, alle Reifen grün, aber es wird anstelle des Ducks nur -- angezeigt an allen Rädern. Nach dem Abstellen noch einmal nachgesehen: nun soll ich nocheinmal Fahren um erneut abzugleichen?!
Beim e39 konnte man es noch rauscodieren, da es bei dem Baujahr noch nicht verpflichtend war. Inzwischen ist es wohl vorgeschrieben und ggf. meckert der TÜV.
Noch eine andere Fage: der Vorbesitzer hatte vorne 2,5 und hinten 3,1 drauf (Soll laut BC: 2,9/3,1). Hat das ggf. einen Grund wegen xDrive, oder war das falsch? Hab nun 3,0 und 3,1.
Die Initialisierung wird nicht abgeschlossen und dann kommt bei jedem Start der Ausfall des Systems. Auch ein Löschen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Krieg es nicht weg. Muß wohl doch nochmal beim Händler die Sensoren abtasten lassen.
Das Verhalten mit dem nicht angezeigten Druck hatte ich beim 5er auch im Frühjahr... aber das hat sich nach 2 Wochen von selbst behoben.
-
1. Fehlermeldung, dass initialisierung nicht abgeschlossen werden konnte
2. Dauerhaftes "i" im Mitteldisplay
3. Gelbes blinken (Reifendrucksymbol) im Kombiinstrument welches
4. bei der nächsten Fahrt zu einem gelben Dauerleuchten wird ("i" bleibt erhalten)
5. "-" in der Reifendruck/Reifentemperatur Anzeige
-
Ja, ohne eine weitere Aktion werden nun die Drücke wieder angezeigt. Schon eigenartig. Aber Temperatur habe ich nicht.
-
Hallo,
ich habe meinen 5er im Sommer mit neuen Sommerreifen bekommen und die alten Winterreifen mitbekommen. Bei Letzteren handelt es sich um Goodyear Ultragrip Performance 8 RFT, DOT 2018 und 4-5mm Profil. Höchstwahrscheinlich ist das die Werksbereifung, heißt die Reifen haben rund 90.000km runter, sie sehen aber ansonsten vom Profil her gut aus. Leider ist mir jetzt aber aufgefallen, dass ein Reifen an der Wulst gerissen und somit unbrauchbar ist. Das heißt, ich brauche mindestens zwei Neue.
Folgende Optionen habe ich mir gedacht: ich hole mir 4 neue Reifen der mittleren Preiskategorie (mein Favorit ist gerade der Kleber Krisalp HP3) oder ich hole mir zwei neue Goodyear Ultragrip Performance 8 RFT und lasse vorne die Alten draufziehen.
Felgengröße ist 245/45/18 und ich wohne im tiefen Westen, also im Flachland mit wenigen Schneetagen. Für den Sommer ist geplant schöne 19 Zöller zu holen.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
-
Wenn du 18" Gleichbereifung hast und die behalten möchtest, würde ich hier 4 Markenreifen kaufen. Bei Gleichbereifung ist der * auch nicht zwingend notwendig, zumindest aus meiner Erfahrung. Goodyear machen auf dem G3x auch auffallend oft Probleme, hier würde ich schauen das du die so schnell wie möglich los wirst und auf ein anderes Fabrikat umsteigst.
Empfehlenswert sind:
- Michelin Alpin
- Continental WinterContact
- Pirelli Sottozero
- Bridgestone Blizzak
-
Ich würde an den reifen nicht sparen und lieber die 19“ verschieben.
Hat dein Auto einen x-Drive?
-
Nein, kein xDrive! Deswegen wären verschiedene Profiltiefen nicht so das große Problem.