Winterreifen 2023

• Habe mich doch entschieden etwas mehr Geld auszugeben und vier neue Goodyear Ultragrip Performance 3 bestellt.

Du hast gelesen, dass Goodyear auf einigen 5ern Probleme macht und rissig/brüchig wird?

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Naja, die 2018er Goodyear Winterreifen, mit denen mein 5er ausgeliefert wurde, sind noch in einem sehr guten Zustand. Der Demontagefehler ist sehr ärgerlich. Auch mit Goodyear Vector Ganzjahresreifen habe ich privat (2er BMW) als auch beim beruflichen Kleintransporter (MB Sprinter) keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.

Oh und ich habe für die neuen jetzt eine Reifengarantie mitgebucht, d.h. ich sollte auf der sicheren Seite sein.

BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

• Du hast gelesen, dass Goodyear auf einigen 5ern Probleme macht und rissig/brüchig wird?

Nicht nur 5er...,die problematik zieht sich bei goodyear seit ettlichen jahren durch verschiedene reifen...

Hatte selber 3 sätze mit dm identischen schadensbild auf 3 autos...

Einmal eagle ntc und zweimal eagle f1....

Auf mercedes cls ,chrysler 300c und auf dem 5er...

Aber so wie ich es im netzt recherchieren konnte ,betrifft es immer 19 und 20 zoll...und immer schwere ,schnelle autos....

Der cls war bei knapp 2 tonnen ,der chrysler 2,45 tonnen ,und der 5er auch knapp 2 tonnen...

Mfg

Arni

• Goodyear Eagle F1 Runflat auf dem Camaro 6 Jahre lang gehabt. Drei Sätze rundum komplett gehabt. Nie Probleme. Öfters auch 300+ mitgemacht. Und viele Pässe mit ziemlicher Bestrafung in den Kurven. Alles Bombe gewesen. Geiler Reifen. Danach auf Bridgestone Potenza Sport gewechselt. War enttäuscht. Wundert mich ehrlich gesagt weil im Camaro Forum oder FB hört man von keinem solchen Problem mit den Goodyears.

Bereifung vorne war glaub 245/45 R20 und hinten 275/40 R20.

• Ich würde in deiner Situation den Satz Winterräder kaufen den ich im Angebot hab. :S ^^

Kostet wahrscheinlich gleich viel wie die Reifen die du jetzt bestellt hast nur hier bekommste noch 4 hübsche Felgen mit RDKS dazu. :)
    Also mal schön die bestellten Reifen stornieren. :thumbsup: :m0004:

Edit:
    Sind Pirelli Sottozero3, also auch keine Probleme mit gerissenen Reifen. :)

• Schon öfter gezeigt aber trotzdem...

DAS ist ein TYPISCHER Goodyear Schaden.

Der Reifen wurde nicht durch einen Bordstein o ä aufgerissen. Im anderen Rad konnte man bereits sehen nachdem er runter kam, das auch dieser nicht mehr ewig gehalten hätte.

Also NEIN auf keinen Fall mehr einen Goodyear.

Die Pirelli sind echt gut und wenn man etwas guckt ( auf C...24 zb. ) bekommt man die für einen echt schmalen Euro. Preis hatte ich am WE mit Rabatten für unter 160 Euro das Stück bei den Pirelli als RFT in 245/18 mit Stern!

Ansonsten Dunlop oder alles andere außer GY

arni meine waren 18" also auch bei denen dieses Problem, es scheint jedoch so das es wohl verstärkt bzw generell nur die RFT Reifen betrifft.

Bartale es scheint verstärkt nur bei RFT Reifen zu sein und/oder bei Reifen für Benz/BMW und co.

• Danke Maxi für die Bilder mitsamt Erklärung!

Da bin ich ja mal gespannt, wie viele dieser Schäden hier noch berichtet werden, ist ja mot Pirelli so das meistverkaifte Komplettrad für unseren Dicken gewesen… :(

Ich hab auch diesen Mist drauf. Wollte GY eigentlich meiden, doch als ich WR brauchte, die damals noch einzig verfügbare Option mit *-Kennung. Hab am Eagle F1 bereits das gleiche Schadensbild am 435xd gehabt… ||

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

Einmal editiert, zuletzt von Locke_81 ()