DAS ist ein TYPISCHER Goodyear Schaden.
Der Reifen wurde nicht durch einen Bordstein o ä aufgerissen. Im anderen Rad konnte man bereits sehen nachdem er runter kam, das auch dieser nicht mehr ewig gehalten hätte.
Das Schadensbild kenne ich, auch von meinen Vorgänger Autos. Damals viel belesen und seit dem ich 0,2Bar über dem empfohlenen Druck, der im BC empfohlen wird fahre, keinerlei Probleme mehr. Etwas Diesel spart es auch zusätzlich.
Wobei ich hier gerne deutlich machen würde das ich nicht sagen will das bei dir Maxi dies das Problem war.
Wenn man nur den Teilbeladenen Druck einstellt bedeutet das nicht gleich das der Reifen trotzdem maximal belastet werden darf, dafür benötigt er ja den maximalen Druck der vorgegeben ist für das KfZ. Denn Tempos über 200km/h sind auch eine maximale Belastung.
Zu dem Thema Winterreifen, bin selbst seit Auslieferung auf 19" im Winter gefahren und seit letztem Winter habe ich mir 17" geholt. Sieht aus wie ein Trecker jetzt , aber der Zugewinn an Komfort ist unschlagbar . Schön leise und weiches Fahren.