Winterreifen 2023

  • DAS ist ein TYPISCHER Goodyear Schaden.


    Der Reifen wurde nicht durch einen Bordstein o ä aufgerissen. Im anderen Rad konnte man bereits sehen nachdem er runter kam, das auch dieser nicht mehr ewig gehalten hätte.

    Das Schadensbild kenne ich, auch von meinen Vorgänger Autos. Damals viel belesen und seit dem ich 0,2Bar über dem empfohlenen Druck, der im BC empfohlen wird fahre, keinerlei Probleme mehr. Etwas Diesel spart es auch zusätzlich.


    Wobei ich hier gerne deutlich machen würde das ich nicht sagen will das bei dir Maxi dies das Problem war.


    Wenn man nur den Teilbeladenen Druck einstellt bedeutet das nicht gleich das der Reifen trotzdem maximal belastet werden darf, dafür benötigt er ja den maximalen Druck der vorgegeben ist für das KfZ. Denn Tempos über 200km/h sind auch eine maximale Belastung.


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    Zu dem Thema Winterreifen, bin selbst seit Auslieferung auf 19" im Winter gefahren und seit letztem Winter habe ich mir 17" geholt. Sieht aus wie ein Trecker jetzt :thumbsup: , aber der Zugewinn an Komfort ist unschlagbar . Schön leise und weiches Fahren.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

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  • Deshalb ja der freundliche Hinweis an Undefined hier auf seine Frage, nicht auf Goodyear zu wechseln, was dann aber trotzdem gemacht wurde :thumbsup:


    Muss jeder selber wissen, aber freiwillig würde ich mir dieses Fabrikat beim G3x nicht holen, wäre mir zu gefährlich.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke, das ist wirklich ein sehr faires Angebot und auch von der Distanz her würde es noch passen. Allerdings habe ich jetzt bereits alles bestellt und genau diese Felgen habe ich ja bereits. Für den Sommer hätte ich dann doch gerne andere :)


    Zur Goodyear-Problematik kann ich jetzt nur hoffen, dass ich davon verschont bleibe, wie in der Vergangenheit auch. Man muss dazu auch fairerweise sagen, dass GY wirklich viele Reifen verkauft und so eben auch häufiger von Defekten berichtet wird.

    BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

    2 Mal editiert, zuletzt von Undefined ()

  • Danke, das ist wirklich ein sehr faires Angebot und auch von der Distanz her würde es noch passen. Allerdings habe ich jetzt bereits alles bestellt und genau diese Felgen habe ich ja bereits. Für den Sommer hätte ich dann doch gerne andere :)


    Zur Goodyear-Problematik kann ich jetzt nur hoffen, dass ich davon verschont bleibe, wie in der Vergangenheit auch. Man muss dazu auch fairerweise sagen, dass GY wirklich viele Reifen verkauft und so eben auch häufiger von Defekten berichtet wird.

    Es ist und bleibt Deine Entscheidung.. Bestellungen kann man meist stornieren wenn man denn will.

    Hoffnung stirbt bekanntlich als letztes. Bei einem 2 Tonnen schweren und gern 230-250km/h schnellen Bullen würde ich nicht NUR auf den Punkt Hoffnung setzen.

    Wenn du das Ausmaß abschätzen möchtest wie häufig dieser Schaden ist.... dann schau mal auf MT und suche da nach Goodyear bzw nach grundsätzlichen Reifenschäden.

    Alle großen Reifenhersteller verkaufen viele Reifen und ich gebs ungern zu ich habe "in meinem früheren Leben" Reifen auch schon durchaus bis auf´s Gewebe runter gefahren und mit auf einen Bordsteinkontakt und mehrere Schrauben nie ein solches Problem gehabt... bis hin zum Goodyear auf meinem G31. Erst dachte ich meine Frau wäre "rücksichtslos" gefahren, aber nachdem ich mich dann im Netz umgeschaut und in der Werkstatt beim aufziehen der neuen Pirelli´s dabei war, war mir ziemlich klar, es ist wohl ein Konstruktionsproblem.

    Weder bei Bridgestone, Dunlop und noch nicht mal bei Nexen konnte ich solche Dinge zu hauf finden... einzig GY gläzt hier mit "Performace".


    MaschinenChirurg ich fahre die Reifen immer mit + 0,1 auf den empfohlenen ECO Luftdruck und der ist mit über 3 Bar schon sehr hoch. Solange sich die Reifen dabei gleichmäßig abfahren bleibe ich dabei. Die besagten Reifen waren schon auf dem Wagen als ich ihn gebraucht gekauft habe... klar kann man da NICHT sagen wie vormals damit gefahren wurde.

  • Man muss dazu auch fairerweise sagen, dass GY wirklich viele Reifen verkauft und so eben auch häufiger von Defekten berichtet wird.

    Bei mir sind 4 von 4 GY Reifen gerissen.

    Das ist kein statistischer Zufall, sondern 100% auf fehlerhafte Reifen zurückzuführen.


    Im übrigen hatte ich so einen Schaden am Auto vorher auch schonmal und das waren keine RFT Reifen.

    Das macht bei mir 5 Defekt von 6 GY Reifen die ich jemals auf meinen Autos hatte.

    Für mich Grund genug diese Marke nie wieder zu kaufen.

  • Auf meinem jetzigen G30 fahre ich auch, schon den zweiten Satz folgender Reifen:


    Eagle F1 Asymmetric 3 ROF

    245/45 R18 100Y XL *, MOExtended, runflat.


    Auf meinem vorigen kannte ich das Problem, aber bis jetzt selbst nicht erlebt.

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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