Winterreifen 2023

  • Okay, ihr habt mich überzeugt. Das hört sich ja richtig übel an und scheint nicht auf Einzelfälle beschränkt zu sein. Ich habe dem Händler mal eine Mail zwecks Stornierung geschickt.


    Habt ihr denn noch Tipps für Winterreifen-Modelle? Wie gesagt, im westdeutschen Flachland sind Grip bei Trockenheit und Nässe wichtiger als bei Schnee. Außerdem wären ein leises Abrollgeräusch und hoher Komfort schön.

    BMW 540i 08/18, OPF, Luxury Line, Glacier Silver

  • @Undefined

    Pirelli Winter Sottozero 3. Habe diese in 19 Zoll rundum und bin begeistert.

    Mein Radwechsel steht allerdings kommende Woche erst an. Werde sie mit 4mm nochmal drauf machen und im Laufe des Winters ersetzen. Gekauft habe ich sie übrigens als Winterkomplettrad beim Vertragshändler im November 2019 :thumbsup:

  • Die Sottozero 3 sind wirklich gut, ansonsten auf anderen Fahrzeugen immer Top Erfahrungen mit Dunlop gemacht und wenn du keinen Stern drauf haben willst/musst sind Nexen m.E.n. auch nicht schlecht.


    Bedenke... der Reifen also die 4 kleinen Stellen Gummi, sind das einzige was deine +2 Tonnen auf der Straße hält, zum stehen bringen müssen und bei Nässe ectr auch noch funktionieren sollen.

  • Okay, ihr habt mich überzeugt. Das hört sich ja richtig übel an und scheint nicht auf Einzelfälle beschränkt zu sein. Ich habe dem Händler mal eine Mail zwecks Stornierung geschickt.


    Habt ihr denn noch Tipps für Winterreifen-Modelle? Wie gesagt, im westdeutschen Flachland sind Grip bei Trockenheit und Nässe wichtiger als bei Schnee. Außerdem wären ein leises Abrollgeräusch und hoher Komfort schön.

    Nimm die gebrauchten aus dem Forum und verkaufe deine alten Felgen.


  • Pirelli oder Michelin

    Auch der Nachfolger heißt bei mir Michelin Pilot Alpin 4PA mit Stern ohne RFT in 245/45 R18 rundrum. Der zweite Satz ist nun schon wieder seit 4 Tkm drauf und der ist ebenso wieder top. Spare nicht an der falschen Stelle, denn man will ja Freude am fahren haben ^^

  • Hab den Pirelli Sottozero 3 mit dem Auto gekauft und bin davon nicht begeistert. Ich finde sie laut und empfinde das Fahrverhalten als schwammig, und zwar schon deutlich unterhalb von 200 km/h. Auf dem früheren F11 hatte ich auch mal die Sottozero 3, bei einem davon entwich langsam Luft über der Außenflanke, das fand ich auch nicht so super. Als beste Lösung für Fahrten in den winterlichen Thüringer Wald erwies sich ein Allwetterreifen von Kleber, ich meine der hiess Quadraxer 3.


    Die unbequeme Wahrheit ist leider, dass an 140 von 150 Wintertagen Sommerreifen die größere Fahrsicherheit für Flachländer bieten. Für die anderen 10 langt im Grunde ein Frontkratzer mit Allwetterreifen, der in vielen Haushalten ja sowieso vorgehalten wird.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

  • Hab den Pirelli Sottozero 3 mit dem Auto gekauft und bin davon nicht begeistert. Ich finde sie laut und empfinde das Fahrverhalten als schwammig, und zwar schon deutlich unterhalb von 200 km/h. Auf dem früheren F11 hatte ich auch mal die Sottozero 3, bei einem davon entwich langsam Luft über der Außenflanke, das fand ich auch nicht so super. Als beste Lösung für Fahrten in den winterlichen Thüringer Wald erwies sich ein Allwetterreifen von Kleber, ich meine der hiess Quadraxer 3.


    Die unbequeme Wahrheit ist leider, dass an 140 von 150 Wintertagen Sommerreifen die größere Fahrsicherheit für Flachländer bieten. Für die anderen 10 langt im Grunde ein Frontkratzer mit Allwetterreifen, der in vielen Haushalten ja sowieso vorgehalten wird.

    Der Reifen kann auch von Dimension zu Dimension anders sein. Auch der Geschwindigkeitsindex macht einen Unterschied.


    Bei mir sind es 245/40 19 Zoll V Reifen rundum. Diese werden dann mit 2,8-3 bar gefahren