Qualität und Haftung kann auch von Charge zu Charge und nach Herstellungsort variieren. Trotzdem fahren sich Winterreifen abseits von Eisflächen und festgefahren Schneedecken subjektiv bescheiden, im Trockenen und auf Nässe ist der Bremsweg länger und der Verschleiß ist höher. Dass die weicheren Gummimischungen für den Winter unterhalb von 7 Grad generell besseren Grip bieten sollen, halte ich für eine Lüge der Reifenindustrie.
Winterreifen 2023
-
-
Qualität und Haftung kann auch von Charge zu Charge und nach Herstellungsort variieren. Trotzdem fahren sich Winterreifen abseits von Eisflächen und festgefahren Schneedecken subjektiv bescheiden, im Trockenen und auf Nässe ist der Bremsweg länger und der Verschleiß ist höher. Dass die weicheren Gummimischungen für den Winter unterhalb von 7 Grad generell besseren Grip bieten sollen, halte ich für eine Lüge der Reifenindustrie.
Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall
Wurde, glaube ich, schonmal hier irgendwo gepostet. -
-
Der Gedanke, für den schneearmen Winter im Flachland einfach Ganzjahresreifen aufzuziehen ist definitiv verlockend. Sie sind sogar etwas billiger als Winterreifen. Ich hoffe, der Händler bestätigt schnell die Stornierung der GY Winterreifen.
-
Bei nem 540i Ganzjahresreifen?
Ich hab das bei meinem 530dx schon probiert, war keine gute idee.
18“ 245/45, da sind die ganzjahresreifen in der Seitenwind einfach zu weich und der ganze wagen schwimmt in seiner spur und wird seitenwindanfällig.
Habe zZ Pirelli Sommerreifen non rft und find die ganz gut.
Im Winter sind es pirelli runflat. Die Spurführung beim rft ist um Welten besser, wenn auch der Federkomfort etwas darunter leidet.
Kauf dir runflat Winterreifen und fahr die im Sommer, das ist mMn der bessere Kompromiss.
-
Bei nem 540i Ganzjahresreifen?
Ich hab das bei meinem 530dx schon probiert, war keine gute idee.
18“ 245/45, da sind die ganzjahresreifen in der Seitenwind einfach zu weich und der ganze wagen schwimmt in seiner spur und wird seitenwindanfällig.
Habe zZ Pirelli Sommerreifen non rft und find die ganz gut.
Im Winter sind es pirelli runflat. Die Spurführung beim rft ist um Welten besser, wenn auch der Federkomfort etwas darunter leidet.
Kauf dir runflat Winterreifen und fahr die im Sommer, das ist mMn der bessere Kompromiss.
Winterreifen im Sommer fahren ist eine noch schlechtere Idee...
Irgendwo hab ich mal tests gelesen , das da teils der bremsweg um 15m länger war aus 100...als mit sommerreifen...
Diesen Winter bin ich auf 19" mischbereifung umgestiegen....
letztes jahr 17" gleichbereifung......war einfach nicht gut zu fahren...
MFG
Arni
-
Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall
Wurde, glaube ich, schonmal hier irgendwo gepostet.Aber einen wenn ich das richtig sehe 17 Jahre Alten Artikel noch heran zu ziehen.. ist zumindest mutig.
Wir wohnen eher Ländlich und auf ein jederzeit nutzbares Fahrzeug angewiesen, zum einen kann man ÖNV hier eh in die Tonne treten und mindestens meine Arbeitszeiten sind damit eh nicht vereinbar.
Klar könnte ich wenn Schnee liegt einfach Urlaub nehmen.. aber hey, da zieh ich lieber Winterreifen drauf und fertig.
-
Gibt es irgend was neueres? Gerne verlinken.
-
Aber einen wenn ich das richtig sehe 17 Jahre Alten Artikel noch heran zu ziehen.. ist zumindest mutig.
Inwiefern?
Reifen werden i.d.R. doch eher ueber die Jahre besser als schlechter. Wenn damals schon die Behauptung nicht mehr ganz richtig war solle sie heute um so mehr gelten.
Ist aehnlich zu der beknackten "O bis O" Regel. Klimawandel sei Dank gilt das auch nicht mehr wirklich.
-
Wie gesagt, jeder gern so wie er mag. Ich fahr Winterreifen auf dem Dicken.