Winterreifen 2023

  • Im Endeffekt hast außer den Felgen keine Mehrkosten, weil du ja im Winter die Sommerreifen nicht abfährst. Da ich zu jedem Wetter wegfahren möchte, wann ich will, und nicht nur wenn kein Schnee liegt, stellt sich die Frage gar nicht.

    Es reicht ja schon mal irgendwo unterwegs 300m Schnee, um in den Graben zu fliegen.

    Und vermutlich sind es die Sommerreifler, die bei plötzlichem Wintereinbruch in den liegt-doch-eh-nie-Schnee-Städten das Chaos produzieren.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich auch, jedoch nur wegen der Gesetzlage.

    Naja, wenn die gesetzlich festgelegten "winterlichen Straßenverhältnisse" eintreffen würd ich auch nicht mehr auf Sommerreifen fahren wollen.

    Und ohne Schnee kannst ja deine Sommerreifen fahren...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja, du schmeißt halt Sommer- und Winterreifen früher weg und musst Raddrucksensoren häufiger tauschen und bei Wenigfahrern ist halt das Altern dann die Grenze für die Reifen.

    Das erzeugt unnötigen Müll und unnötige Kosten.

  • Naja, du schmeißt halt Sommer- und Winterreifen früher weg und musst Raddrucksensoren häufiger tauschen und bei Wenigfahrern ist halt das Altern dann die Grenze für die Reifen.

    Das erzeugt unnötigen Müll und unnötige Kosten.

    Naja, Reifenalter seh ich jetzt nicht so alt. 5-7 Jahre alt dürfen die schon werden, da mach ich keine Panik.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Naja, wenn die gesetzlich festgelegten "winterlichen Straßenverhältnisse" eintreffen würd ich auch nicht mehr auf Sommerreifen fahren wollen.

    Und ohne Schnee kannst ja deine Sommerreifen fahren...

    Rechtlich wird es halt bei einem Unfall doof, selbst wenn man keine Schuld hat, ist man von der Interpretation des Gerichts abhängig, ob feuchtnasse Straßen bei 4° ein "winterliches Straßenverhältnis ist oder nicht. Auch wenn die vorhin verlinkten Tests mit den Sommerreifen kürzere Bremswege bringen, ist man halt dann mit ein bisschen Pech plötzlich dran, obwohl andere den Unfall verursachten.

  • Das knistern bekommst bei diesem Auto leider nicht zu 100% weg. Wenn man mal die Tür auseinander gebaut hat versteht man es auch wieso. Da ist so viel vernietet mit Plastik das ist einfach zu wild. Lose Teile an Plastik dran da kann’s nur knistern.