Winterreifen 2023

• Okay, ich hatte mal was schlechteres erlebt, aber das war ein Golf 1 auf Sommer(breit)reifen bei geschlossener Schneedecke. ^^

Ansonsten bin ich bisher überall mit den Contis durch Schnee und Eis gekommen. Ob mit Golf 1, Passat, Audi A6, E39, E60. Den Polo meiner besseren Hälfte bewege ich auch viel einfacher durch diese Bedingungen.

Ein Mal hatte ich auf dem E60 Vredestein, die waren nicht so gut wie die Contis, aber lange nicht so schlecht wie die Goodyear.

Da wir hier jeden Winter zumindest ein paar Tage Schnee haben, glaube ich da etwas erfahren zu sein.

Vor zwei Jahren bin ich nicht aus dem Ort herausgekommen, was aber nicht an mr oder meinem Auto lag, sonderen daran dass sich andere festgefahren haben (Ort liegt im Tal und nur zwei

Straßen führen hinaus. Ich hab dann an ner Steigung und schmaler Straße gewendet und bin wieder heim...

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• Also ich habe jetzt im Winter die Michelin drauf gemacht. Davor hatte ich ja auch die GoodYear drauf die ich über alles verfluche und keinem empfehlen würde die Dinger. Kein Vergleich zu Michelin. Die Reifen haben um Welten mehr Grip im Schnee als die GY. Der Preisunterschied zu GY ist mit in diesem Fall so was von egal. Die Dinger sind jeden Cent wert gegenüber den GY.

• Der Preisunterschied zu GY ist mit in diesem Fall so was von egal. Die Dinger sind jeden Cent wert gegenüber den GY.

Danke für Deinen Beitrag! :thumbup: Ist dann wohl doch keine Einbildung bei mir. ;)

Bei Reifen spar ich eh nicht. Muss nicht immer das teuerste sein, aber (wie beim Mopped fahren!) ist das der einzige Kontakt zur Straße.

Obwohl die GY noch gut sind, fliegen die runter!

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Bin mit besagten Goodyear Ultragrip Reifen 12000km durch Schweden und Norwegen gefahren, entweder auf blankem Eis oder Schnee.

Hatte kein einziges Mal Probleme, nichtmal die Schneeketten habe ich gebraucht.

Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Winterreifen auf genau diesem Fahrzeug, allerdings sind mir die Reifen nicht negativ aufgefallen.

Dazu sollte erwähnt sein, dass dort mit vernünftig angepasster Geschwindigkeit gefahren wird bei diesen Verhältnissen. Wie oft erlebe ich es, dass in D Fahrer bei Schnee oder starkem Nebel noch immer mit 160 aufwärts unterwegs sind, mit der Erwartung dass der Reifen dann noch immer funktioniert wie bei 30 Grad auf trockener Fahrbahn?

Die Physik kann kein Reifen und kein Assistenzsystem überlisten.

G31 530d xDrive 12/2018

F36 430d 08/2016

• Ich fahre auf meinem F11 die Conti 850 (wird demnächst verkauft) und auf meinem G31 die Goodyear Ultragrip 8 drauf.

Ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen feststellen. Beide haben eine sehr gute Haftung.

Die Michelin haben laut Herstellerangabe nur eine Nässehaftung von C gegenüber den Goodyear mit B.

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Grüße

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

• Wie alt sind die Reifen denn? Das spielt ja auch eine entscheidende Rolle!

530dx G31 LCI Saphirschwarz M-Sport

Komfortsitze m. Memory u. Sitzbelüft., Pano, DA Prof., PA+, Winterpaket, HUD, Laser, Komfortzugang, 360° Kamera, erw. Außsp. Paket, Gepäckraump., el. AHK,

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Bin mit besagten Goodyear Ultragrip Reifen 12000km durch Schweden und Norwegen gefahren, entweder auf blankem Eis oder Schnee.

Das muss sich doch nicht wiedersprechen. Ein Reifen kann bei Schnee gut sein und bei nässe hinter anderen zurückliegen.

Bei Eis rutschen wohl alle ohne Spikes.

• Wie alt sind die Reifen denn?

Ich schau morgen mal nach, meine aber DOT 22 oder so.

Glaube auch nicht dass die sehr alt sind, da noch reichlich Profil drauf ist...

Interessant, dass ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Also ich bin bergauf bei geschlossener Schneedecke, die schon befahren war, ca. 30 - 50 km/h gefahren.

Sobald ich das Gaspedal sanft getreten habe, war er sofort am regeln und zog leicht zur Seite.

Bremse leicht und vorsichtig getreten, sofort war ich im ABS und es wurde kaum langsamer.

Ohne Steigung war es nicht viel besser.

Hatte anfangs nen älteren Audi vor mir, der war nach nem Kilometer nicht mehr zu sehen.

Wenn der nächste Schnee kommt, werde ich es weiter beobachten und probieren.