Winterreifen 2023

• Unterschreibe ich 1:1!

Auch mein Vater hat sich mein Auto letztes Jahr mal ausgeliehen und ist durch den Schnee an dem Tag gefahren. Er meinte auch das er noch nie so schlecht im Schnee gefahren ist wie auf diesen Reifen.

Du fährst gerade aus, bremst, Auto wird kaum langsamer und in der Kurve musste man aufpassen das man nicht nach außen geschoben wird.

Vermutlich liegt die Einschätzung von Schnee bei manchen anders. Paar Flöckchen auf der Strecke ja sind ja gut bei Schnee. Ist viel Schnee vorhanden fahren vielleicht manche 40 oder langsamer auf der Landstraße und bremsen nen halben Kilometer davor und bleiben irgendwann stehen. Ergebnis, Reifen ist doch gut :/

Denke das kommt auf die Person an. Aber für meinen Fahrstil ist der Reifen einfach nur Müll und unbrauchbar. Und den Test kann man doch eh nicht glauben. GY schneidet besser ab als Michelin, ist aber in der Praxis bei mir weit entfernt von Michelin.

• Ich fahre genau diesen Reifen auf dem G31 in Misch 19" ! Dot '21

Auf mein E61 hatte ich den Sottozero 2 in 245/40/18 rundum, gefühlt um Welten besser , wobei das Subjektiv ist, andere Größe, anderes Auto!

Die nächsten wr werden jedenfalls vpn Michelin sein

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• Hallo,

ich habe im Oktober 2024 neue Pirelli SottoZero 3 gekauft und kann nichts Negatives darüber berichten.

Ich ebenfalls, bei mir gab's die neuen zwar ein bis zwei Monate früher aber abgesehen davon kann ich dem voll zustimmen. Bei mir sind's 19" Gleichbereifung.

Besser waren nur die Blizzak LM005 in 20" Mischbereifung. Die waren absolut super. Geniales Handling. Leider mag das VTG die Reifen nicht :(

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Ich habe meinen Wagen mit fast neun Pirelli Sottozero3 übernommen.

Hier in NRW gab es noch keinen Schnee, aber Schneeregen um den Gefrierpunkt. Ich hatte jetzt Gelegenheit mal zügiger auf der AB bei dem Wetter zu fahren. Mein subjektiver Eindruck bestätigt die hier beschriebenen positiven Fahreigenschaften. Es sind sehr spurstabile Spurwechsel möglich. Ist aber auch mein erster Allrad. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher worauf der Eindruck zurückzuführen ist. Aber der Reifen (auch 18“ Standardgröße) scheint nicht ganz verkehrt zu sein.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• So unterschiedlich sind subjektive Empfindungen. Hab auch den Sottozero 3 mit meinem Auto gekauft und finde den laut und vom Fahrgefühl schwammig.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• OK, Abrollgeräusche geb ich dir recht. Da gibt es mit Sicherheit ruhigere, geht aber noch. Aber Fahrverhalten für mich ok, mitunter trägt bei den widrigen Wetterbedingungen aber auch das Allrad dazu bei.

BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

Fahrzeughistorie:

'93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

• Vergleich habe ich keinen, außer mit den Blizzak LM005 in 20" Mischbereifung - und der Vergleich hinkt weil jetzt hinten ja nur die dünnen Rädchen drauf sind.

G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

• Die Sotto´s find ich im Vergleich zu den GoodYear richtig gut und erstaunlich leise... aber es sind Winterreifen und das können die einfach nicht verheimlichen. Müssen sie aber meiner Meinung nach auch nicht, denn ich habe die nicht zum Vergnügen drauf oder weil ich es möglichst komfortabel möchte.. sie sind drauf für den Fall der Fälle. Ich fahre 245/45/18 rundum und der Reifen fühlt sich stets sicher und stabil an.

• Bei mir gab es heute TS870P in 245/45 R18 in Verbindung mit neuen Felgen. Ersetzen irgendwelche komischen, sehr schlechten Dunlop 17" aus 2018..

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.