Winterreifen 2023

• Heute Nachmittag gab´s reichlich Schnee im Hunsrück. :thumbsup:

Die Pirelli´s haben bewiesen, dass sie gut sind und dank x-Drive konnte ich ganz entspannt mein Weg weiter führen.

Und dort wo die Bundesstraße 2 Spurig war, konnte auch ganz locker an die anderen die teilweise nur mit 30 Km/h fuhren, vorbei fahren. Auf der geraden waren die 60 Km/h einfach zu fahren! 8)

BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.

BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

• Ich bin jetzt richtig frustriert!

Gestern Abend, es hatte gerade eine halbe Stunde geschneit und ich musste los.

Ich bin nicht mal aus der Tiefgarage heruasgekommen!!! Auf Neuschnee! Zufällig kam gerade ein Nachbar mit einer Schneeschaufel.

Fahrspur frei geschaufelt, ohne Probleme rausgekommen - kann also kein Eis unter dem losen Schnee gewesen sein.

Auf der Bundesstraße bin ich mit 40km/h geschlichen und es war total rutschig.

Die meisten anderen autos sind Kreise um mich gefahren, obwohl die linke Spur noch rutschiger aussah.

Selbst einige Hecktriebler haben es augescheinlich viel einfacher gehabt, als ich mit dem Dicken auf den Goodyear.

Morgen rufe ich meinen Reifendealer an und lasse mir Preise für Contis geben und werde wohl in den sauren Apfel beißen und neue Reifen kaufen, obwohl die derzeit montierten weder alt noch abgefahren sind...

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"

• in Verbindung mit neuen Felgen

und gerne ein Fotto davon, nich...... :thumbsup:

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• und gerne ein Fotto davon, nich...... :thumbsup:

Hatte noch den richtigen Thread gesucht und es dann vergessen :D

Neu: Ronal R68 Hyper Grey, 8.0x18 ET30 mit Conti TS870P 245/45 R18 (Bilder sind nur Vorschauen, die sollten beim Anklicken groß werden)

Hätte mir die Ronal eigentlich noch einen Ticken heller gewünscht, auf den Fotos sahen die Teils deutlich heller aus. Naja, egal. Sieht auch so gut aus.

IMG_1437.jpgIMG_1436.jpg

Zum Vergleich vorher: CMS C22 7.5x17 ET27 mit Dunlop Winter Sport 5 225/55 R17... Katastrophe. Den Radsatz hatte ich vom Vorbesitzer bekommen und das erste mal gefahren. Es war schnell klar: Der muss weg.

IMG_1434.jpg

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• sieht super aus, gefällt mir sehr.

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

• Das kommt doch wenig überraschend bei den anderen Berichten die du zu deinen Reifen bereits geschrieben hast ;)

Ich würde auch direkt nach einem Michelin Alpin schauen...

• Das kommt doch wenig überraschend

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber ich wollte auch verhindern, das mein erster Eindruck evtl. durch Eis unterm Schnee getrübt war.

Sprich, da hätte es evtl. kein Reifen mit dem Fahrzeug besser machen können.

So weiß ich, dass der GY selbst auf Neuschnee nichts taugt. Leider.

Und es hätte ja auch am Fahrer liegen können, bin da sehr selbstkritisch und versuche immer eine gute Selbstreflektion.

Auch wenn ich schon ein paar Jahre und viele km Fahrpraxis vom Mopped über Trecker und 7,5 Tonner bis zu diversen Pkws habe.

Bin früher auch mal mit der Enduro im Schnee gefahren (mit Stollenreifen).

Möchte ungern ~1k € ausgeben und dann stellt sich keine Verbesserung ein.

Aber jetzt ist meine Entscheidung gefallen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von bladerider ()

• Heute gab es direkt den Härtetest der neuen TS870P auf den 18er Felgen (siehe oben).

Heute ging es nach Winterberg und zurück, mit zwischenzeit SEHR glatten und schlecht geräumten Straßen über irgendwelche Serpentinen.

Was soll ich sagen: Mit Bravur bestanden! Fahrgefühl ist sehr gut, die Leistungen bei Schnee & Eis auch hervorragend.

Kein Vergleich zu vorher.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Heute gab es direkt den Härtetest der neuen TS870P auf den 18er Felgen (siehe oben).

Hast Du die Reifen mit runflat und 100er loadindex und Stern? Diese Kombi finde ich leider nicht... Fahre gleich mal meinen Reifenhändler besuchen und schaue was es gibt. Auf runflat kann ich zur Not (ungern) verzichten. Aber loadindex ist Pflicht und da noch Gewährleistung und Garantie vorhanden Stern auch...