520d Höchstgeschwindigkeit abgeregelt

  • Die preLCI-Modelle liefen laut Tacho quasi alle 264, das waren dann 251/2 GPS. Nach dem LCI gab es diverse Modelle, die laut Tacho auch nur 256 oder so um den Dreh liefen, was dann unter 250 GPS war.

    Gibt es hier "genauere" Angaben, wieso weshalb warum? Ich habe mich nämlich schon gewundert, denn ich bin auch diverse "250-abgeregelte-Modelle" gefahren und die liefen alle so Tacho 260+. Mein 540d Touring (EZ 04/21) regelt bei 254 km/h ab und 4 km/h Abweichung wären schon eine recht kleine Toleranz. Ich hatte auch schon überlegt, ob die größeren Reifen (20 Zoll) hier eine gewisse Genauigkeit "verursachen" könnten. GPS-gemessen habe ich das noch nicht, aber es wäre ja schon einmal interessant zu erfahren, wie genau seitens BMW diese "elektronisch begrenzte vmax" errechnet wird. :/

    Gibts dazu einen Threat, den ich vielleicht übersehen habe ... also so Reifengrößen vs. vmax-Anzeige?

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • So, hab heute mal GPS-gemessen ...

    100 km/h Tacho = 96 km/h GPS

    200 km/h Tacho = 194 km/h GPS

    254 km/h Tacho (abgeregelt) = 246 km/h GPS


    Bedeutet, dass der Tacho schon relativ genau geht ... 8 km/h sind keine große Toleranz bei vmax. Trotzdem sind 3 Dinge sehr schade:

    1. Dass es ein so "sportlich betonter Hersteller" hier so übergenau nimmt.
    2. Dass man sich darüber hinaus sehr viel Mühe gibt, ein einfaches Entsperren zu unterbinden.
    3. Dass man keine optionale Entsperrung seitens Hersteller anbietet, gerne auch gegen Entgelt.

    Ich habe in diesem Zusammenhang mal geschaut und echt gestaunt. Würde ich mir einen M3 holen, müsste er den Benziner verbaut haben, damit ich im Konfigurator überhaupt die vmax-Anhebung auf 280 km/h auswählen könnte. Mit dem ebenfalls angebotenen 40d gibt es das gar nicht. :rolleyes:

    Ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn der 40d vielleicht nur 270 oder 275 schaffen würde ... warum bietet man das den Kunden nicht an? Sind ein paar veränderte Bits und Bytes. Die Technik und auch die Reifen mit Index Y machen das doch locker. Wie doof muss man da als Hersteller sein? Oder sind das Diesel-Hasser? :cursing:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Es geht nicht darum dass das Diesel-Hasser sind. Sondern darum das da klar zwischen den kraftvollen M-Modellen und den anderen unterschieden wird.

    Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

  • Es geht nicht darum dass das Diesel-Hasser sind. Sondern darum das da klar zwischen den kraftvollen M-Modellen und den anderen unterschieden wird.

    Naja, von der Logik her hinkt das trotzdem. :/

    BMW stellt sich von den 3 deutschen "Premium-Herstellern" immer als den Sportlichsten dar. Einerseits gibt es da die "freiwillige Selbstbeschränkung" auf 250 km/h TopSpeed. Und andererseits hebelt man seine "Selbstbeschränkung" bei den M-Modellen aus. Das ist der erste Widerspruch.

    Und dann baut man einerseits Fahrzeuge, die locker 270 schaffen könnten, begrenzt sie aber auf 250 km/h und baut dann M-Modelle, die locker 300 schaffen würden (sollte mit 530 PS machbar sein), um diese auf 280 km/h zu begrenzen. Antrieb, Fahrwerk und Reifen würden bis zur 300 vermutlich allesamt mitmachen ...

    Ist das sowas wie "prä-woke" Selbstkasteiung? :rolleyes:

    Wohin BMW gerade mit seinem E-Wahn fährt, sieht man ja an der Werbung und den Verkaufspreisen. 8|

    Na mal schauen, wann bei denen die Erleuchtung sichtbar wird, dass rollende Handys (noch lange) nicht die Zukunft sind. Und was mich angeht, so muss ich mich eben damit abfinden. 246 reichen i.d.R. ja auch, um ans Ziel zu kommen. :evil:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Sportlich fahren heißt nicht 280 km/h fahren.

    Für mich ist sportlich fahren, beschleunigen oder schnelle Kurven fahren.

    Aber jeder empfindet das anders.

    Geradeaus fahren kann ja jeder ;)

  • Möglicherweise haben die Versicherungen da auch die Finger drin?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Möglicherweise haben die Versicherungen da auch die Finger drin?

    Kann auch sein, trozdem stimme ich Tengo zu, mein 530d fährt auch "nur" GPS 247kmh. Klar, das reicht allemal aber irgendwie denkt man doch so ein bisschen was soll das, warum nicht 255kmh. Hätte doch keinem weh getan und war früher auch so. Die 335i E92 von meinen Kumpels liefen über 260kmh Tacho (allerdings weiß ich nicht was das GPS war).

  • Die vmax der Verbrennermodelle wird sich mittelfristig bei 180 km/h einfinden - alleine schon um näher an die Elektrofahrzeuge ranzukommen.


    Schaut auch mal nach den i5-Modellen, die sind auch alle schon vergleichsweise langsam.


    Auch Volvo hat ja schon viele Verbrenner-Modelle künstlich begrenzt.

    Ich finde das sehr negativ, da man so auch schön günstigere Bremsen und weniger gute Fahrwerke für teueres Geld verkaufen kann.


    Unabhängig ob man nun wirklich so schnell fährt - war die 250 km/h vmax immer eine USP, was die Fahrzeuge auch im abgeregelten Ausland als besonders qualitativ dargestellt hat.

    Ich wurde auf Dienstreisen im Ausland oftmals sehr positiv auf Deutschlands Automarken, Autobahnen und die hohe Fahrdisziplin angesprochen.

  • Das mit den Abriegelungen zieht sich leider über alle Marken und auch fast alle Motorisierungen. Nicht das am Ende die kleinen Motoren, die großen bei V-MAX treffen :)


    Seid froh, dass die Abriegelung bei den G30 noch einigermaßen angenehm ist.


    Beim E32 und einer A-Klasse ist man bei der Abriegelung immer 10 km/h zurückgefallen. Das war noch nerviger, im Vergleich dazu, dass es einfach nicht mehr schneller wird.


    Zurück zum Thema bzw. was ich bisher rauslesen konnte...


    Eine einfache und günstige Möglichkeit das aufzuheben gibt es wohl nicht.

  • Möglicherweise haben die Versicherungen da auch die Finger drin?

    Moin ihr Lieben,


    das kann ich definitiv verneinen. Nachdem klar war, dass mein 540d etwa 3x soviel pro Jahr bei der Versicherung kosten wird wie mein alter Octavia RS (1200,- € vs. 410,- €), habe ich direkt gefragt, woraus sich der heftige Sprung ergibt. Aussage meines Maklers: "Neben dem höheren Fahrzeugwert liegt der größte Anteil an der LEISTUNGSSTEIGERUNG. Ab 200 KW gibt es da nen satten Premium-Aufschlag!" Von Vmax war da keine Rede. Auch auf Nachfrage sagte er, dass das der Versicherung egal ist. Vmax ist keine Kenngröße.

    Um dort ordentlich den Preis zu drücken, hätte also nicht mal das Downgrade auf einen 530d gereicht, da der mit 286 PS eben auch schon 210 KW hat. :D


    Übrigens ... wozu fahre ich eigentlich Y-Reifen, wenn V-Reifen auch reichen könnten? (Ein bis 240 zugelassener Reifen sollte mit ein bisschen eingerechneter "deutscher Qualitätstoleranz nach oben" auch dauerhaft 246 aushalten.) :/

    Ich sage mir einfach ... ein Reifen, der 300 aushalten muss, sollte sich bei max. 246 deutlich weniger abfahren, weil das für ihn noch nicht wirklich eine Herausforderung ist. Nicht falsch verstehen, ist nur ein Gedankenspiel, denn in dieser Fahrzeugpreisklasse finde ich "Spartipps" eh etwas seltsam. Entweder man fährt so einen "Langstreckenbomber" und ist bereit, die Kosten zu entrichten ODER man lässt es besser. :rolleyes:

    Und was Kosten angeht, so wäre ich gern bereit, die 2500,- für eine offizielle Vmax-Anhebung zu bezahlen. Netter wäre natürlich das "Häkchen rausnehmen" bei Bimmercode, aber solange es eine Variante gäbe, die BMW offiziell akzeptiert oder selbst anbietet, verstehe ich nicht, warum sie sich das entgehen lassen. Vielleicht doch Angst, dass die M3-Benziner dann mehrheitlich M340d wären? :D

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM