520d Höchstgeschwindigkeit abgeregelt

  • Ich meinte nicht im Versicherungsbeitrag, sondern im Schadensfall bei hohen Geschwindigkeiten.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • vielleicht doch Angst, dass die M3-Benziner dann mehrheitlich M340d wären? :D

    Was heißt angst, wahrscheinlich wäre der 340er in der VMAX dem M3 zu nahe und die fast 20 000 Euro Aufpreis für den M3 müssen sich wohl einfach in der V-MAX auch darstellen.


    War schon vor 30 Jahren so.


    740i war bei 240 abgeregelt und hatte 286 PS

    750i war bei 250 abgeregelt mit 300 PS


    Da ging es nur darum, den Status des 50er deutlich zu machen. Fahrdaten waren bei beiden fast identisch, die 14 PS mehr waren kein großer Unterschied.


    So ist es wohl auch heute noch. Deshalb ja auch die Abriegelung wohl bei den 520ern, nicht dass du noch Bergab einen großen überholen kannst :m0033:

  • Die vmax der Verbrennermodelle wird sich mittelfristig bei 180 km/h einfinden - alleine schon um näher an die Elektrofahrzeuge ranzukommen.

    das glaub ich kaum. Da wär der Gegenwind viel zu groß.


    Selbst BMW‘s Elektromodelle wie der I5 edrive 40 oder der I4 edrive 40 sind alle bei 200 abgeregelt und nicht bei 180. Der I4 M50 glaube ich bei irgendwas mit 220.


    Da werden die kaum noch weiter runtergehen.


    Andere Hersteller gehen da deutlich niedriger. Aber die bedienen auch ein ganz abderes Klientel und befinden sich oft auch in anderen Leistungsklassen. Ich glaube manche VAG elektrokarren fahren sogar nur 160.

  • Sportlich fahren heißt nicht 280 km/h fahren.

    Für mich ist sportlich fahren, beschleunigen oder schnelle Kurven fahren.

    Aber jeder empfindet das anders.

    Geradeaus fahren kann ja jeder ;)

    Korrekt, jeder empfindet das anders. Ich gehöre hier eher zur "Langstreckenbomber-Fraktion", daher auch den 540d. Meine Definition von "sportlich" zeigt sich in einer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit über einen längeren Zeitraum, also bspw. Berlin-München oder Berlin-Stuttgart oder Berlin-Krefeld in unter 4 Stunden. Oder bspw. Hamburg-Berliner Ring in unter 90min, d.h. unter 1h bis Dreieck Wittstock (175km) und die restlichen 60km bis zum Dreieck Havelland dann eben nochmal in ca. 25min. Durchschnitt liegt dann jenseits der 180 km/h.

    Das macht mir Spaß, fordert mich geistig und dafür organisiere ich mir auch die Termine mit den korrekten Zeitfenstern für die Anreise. :thumbsup:

    Den kurzen "Vollast-Schwanzvergleich", bspw. auf der A9 Dessau-Süd bis Wolfen (12km 3-spurig kerzengeradeaus) dagegen finde ich langweilig und mich belustigen immer die Leute, die dann für 1min vorbeikommen, um zu zeigen, was ihre Hütte maximal bringt, danach aber wieder rechts mit 150 "rumstehen".

    Und ich muss nochmal betonen ... ich fahre nicht nach der Devise "Platz da, jetzt komme ich!", sondern eher "defensiv vorausschauend und zügig" und wähle mir meine Fahrzeiten danach aus. D.h., ich werde auch niemals "Freitags nach Schulschluß" oder "Samstag nach dem Frühstück" in den Urlaub starten. NEVER EVER! :D

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ach...

    Ich Persönlich vermute das in naher zukunft eh das generelle Tempolimit kommt....warscheinlich früher als uns lieb ist....

    Spätestens dann ist es irrelevant ob das Auto nun 200 oder 300 kann...


    Den Markt für V-max Aufhebungen gibts auch nur in Deutschland.....

    Denn was bringt mir das Wissen , mein Auto kann 250 , ab 130 wirst aber Drakonisch abgestraft....


    Und spinnt man den Gedankengang weiter.. , wird die Qualität der Neuwagen in den keller gehen....


    MFG

    Arni

  • Das generelle Tempolimit wird aber mitnichten irgendwas einsparen - im Gegenteil, dann werden große SUV nochmals deutlich attraktiver. (Siehe Nordamerika)
    Der Grund warum ich z.b. in Deutschland keinen SUV möchte, ist die vergleichsweise schlechte Straßenlage und der hohe Verbrauch bei meinem BAB-Wunschreisetempo um die 160 km/h.


    Käme nun ein Limit von 120 km/h, fiele dieser Nachteil weg. Dann würde ich mir vllt. auch so eine Schrankwand wie BMW X5 / Ford Edge etc. kaufen - bis Richtgeschwindigkeit ist der Verbrauchsunterschied nur marginal.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Das generelle Tempolimit wird aber mitnichten irgendwas einsparen - im Gegenteil, dann werden große SUV nochmals deutlich attraktiver. (Siehe Nordamerika)
    Der Grund warum ich z.b. in Deutschland keinen SUV möchte, ist die vergleichsweise schlechte Straßenlage und der hohe Verbrauch bei meinem BAB-Wunschreisetempo um die 160 km/h.


    Käme nun ein Limit von 120 km/h, fiele dieser Nachteil weg. Dann würde ich mir vllt. auch so eine Schrankwand wie BMW X5 / Ford Edge etc. kaufen - bis Richtgeschwindigkeit ist der Verbrauchsunterschied nur marginal.

    Das sehe ich ähnlich. Bei einem generellen Tempolimit gibt es für mich (auch im Hinblick auf unsere gesamte wirtschaftliche und politische Entwicklung in Deutschland) eine völlig andere Ausrichtung:

    1. Statt "schnell" wohin zu kommen wird dann "überall" hinkommen wichtiger, also auch Geländegängigkeit interessant.
    2. Statt "ergonomisch" wegen "schnell" wird dann "flexibel, weil großräumig" ein Thema.
    3. Statt "Hightech" wird dann "robuste Technik ohne viel Elektronik" interessant.

    Ich würde also zu einem älteren hubraumstarken Geländewagen als Kombi tendieren, gerne mit Klimaanlage, aber ansonsten ohne viel Schnickschnack und wenn möglich auch mit Oltimer-Kennzeichen. :evil:

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM

  • Ich würde also zu einem älteren hubraumstarken Geländewagen als Kombi tendieren, gerne mit Klimaanlage, aber ansonsten ohne viel Schnickschnack und wenn möglich auch mit Oltimer-Kennzeichen. :evil:

    hmm so ein alter A6 Allroad mit V8, gibt‘s doch bestimmt. ^^