Hatte vor dem Kauf dutzende Videos gesehen und alle gezeigten hatten "besonders viel" Platz unter der großen Klappe im Kofferraum. Bei mir ist das nicht so. Dafür habe ich dort eine kleine Batterie. Weiß jemand wofür die ist?
Eine Fülle an Batterien
-
-
Sieht nach einer 12V Batterie aus. Hat das Fahrzeug IAL? Bei die schwereren Modellen wird die IAL mit 24V betrieben und dafür ist zum 12V Bordnetz eine weitere 12V Batterie in Serie geschaltet.
Ansonsten gibts je nach Ausstattung Hauptbatterie Zusatzbatterie und 48V Mild-Hybrid Batterie
-
IAL habe ich nicht, aber Adaptive Drive. Laut diesem Rettungsdatenblatt hat meiner vier Batterien, wobei genau diese nicht eingezeichnet ist (oder an der falschen Stelle).
-
Die PDF ist aber 5er ab 2017. wär es vielleicht möglich, dass die mit dem LCI was geändert haben?
-
Das ist die PDF die mir BMW liefert unter MyBMW. Und auch vom ADAC bekomme ich diese. Gut möglich dass etwas geändert wurde, ich weiß aber von nichts.
-
Hm ok komisch. Das sollte dann ja nicht so sein
-
Wie schon beim Vorgänger F1x gipt es die EPS, Elektromechanische Servolenkung in 2 Varianten. Einmal für 12V und für 24V. Abhängig von Motor und Gewicht auf der Vorderachse wird die EPS mit 24V betrieben um mehr Kraft zu entwickeln. Dafür wird die Zusatzbatterie benötigt. 12V+12V=24V