Habe einen Benziner und kippe auch 2 mal im Jahr was bei allerdings von LM und nicht von BMW finde läuft etwas laufruhiger kann auch Einbildung sein aber schaden wird es nicht außer für den Geldbeutel.
Lg
Habe einen Benziner und kippe auch 2 mal im Jahr was bei allerdings von LM und nicht von BMW finde läuft etwas laufruhiger kann auch Einbildung sein aber schaden wird es nicht außer für den Geldbeutel.
Lg
BMW kauft seine Additive auch nur von externen Firmen zu, ob Shell / LiquiMoly / Tunap / etc. spielt dabei kaum eine Rolle.
Wunder können diese natürlich nicht bewirken, auch ist der Bereich der Funktion besonders bei Diesel eher auf die Düsen der Injektorspitze begrenzt - was jedoch schon erheblichen Einfluss haben kann. Ist ein Injektor aber bereits stark zugesetzt / verschlissen, helfen auch diese Additive kaum noch. Verstopfte Injektordüsen sorgen für ein schlechteres Sprühbild, was wiederum die Verbrennungstemperatur senkt (weniger thermische Energie = weniger Leistung) und die Rußmenge im Abgas erhöht (höhere DPF Belastung).
Häufig besitzen Diesel-Additive auch Cetan-Verbesserer, was für ein leiseres Verbrennungsgeräusch sorgt (bessere Zündwilligkeit, welches das Diesel-Nageln reduziert). Dies hat positiven Einfluss auf die Verbrennungsgüte und die Effizienz von Voreinspritzungen, was sich Ultimate / V-Power & Co zu nutze machen. Im Verbrauch macht sich das aber höchstens mit einstelligen Prozentwerten bemerkbar.
Nebeninfo: Vor-/Wirbelkammerdiesel vertragen diese Cetanwerte jedoch nicht, was zu Überhitzungsproblemen führt - für moderne Motoren nicht relevant, aber es verhindert die allgemeine Anhebung der unteren Cetangrenze bei Dieselkraftstoff.
Sind die Zusatzmittel, die du nutzen möchtest, von BMW für dein Fahrzeug freigegeben?
Sind die Zusatzmittel, die du nutzen möchtest, von BMW für dein Fahrzeug freigegeben?
wo steht denn dass man BMW fragen muss ob man Additive in seinen Tank schüttet, oder wo steht dass man dadurch keinen Garantieanspruch mehr hat zumal BMW ja selbst Additive anbietet die BMW aber nicht selbst produziert
Die Logik geht aber so nicht auf.
BMW gibt vor was für Rädergrößen du fahren darfst - und nicht, welche du nicht fahren darfst. BMW gibt auch vor, was für Öl du reinschütten darfst - und nicht, was du alles nicht reinschütten darfst. Schüttest du was in den Tank, was nicht in irgendeinem BMW Datenblatt steht, und es geht was kaputt und BMW bekommt davon - wie auch immer - etwas mit, wird wohl kaum BMW in der Pflicht sein, nachzuweisen, dass es an dem Zeug lag, was du reingeschüttet hast….die Beweislast wird wohl eher bei jemanden anders liegen. Wenn du weißt worauf ich hinaus will
BMW gibt vor . . . .
Ich denke, dass das bei anderen Herstellern nicht viel anders ist.
Viele Grüße
Gerhard
Im Tankdeckel gibt es einen Aufkleber "no Additives" und in der Bedienungsanleitung wird explizit auf Öl / Kraftstoff hingewiesen, welcher der Norm/Freigabe entsprechen muss. Mit der Zudosierung von Additiven wird beides nicht mehr erfüllt.
Grundsätzlich wird es bei namhaften Anbietern aber eher keine Probleme geben, wenn du nicht um Faktoren überdosierst. Genau das will BMW auch damit vorbeugen, zudem es unendlich viele Additive auf dem Markt gibt, welche durchaus für Probleme sorgen können. Daher wird das der Einfachheit halber einfach generell verboten = kein Ärger.
Ich darf mich beruflich mit solchen Sachen immer wieder auseinandersetzen - ihr könnt nicht glauben, was Kunden da draußen fabrizieren und sich dann haftungstechnisch auf den Hersteller berufen und beide Hände heben...
wo steht denn dass man BMW fragen muss ob man Additive in seinen Tank schüttet, oder wo steht dass man dadurch keinen Garantieanspruch mehr hat zumal BMW ja selbst Additive anbietet die BMW aber nicht selbst produziert
Wo habe ich das geschrieben ?
Die weiteren Antworten sollten etwas zum besseren Verständnis beitragen und ich wiederhole es nicht nochmal
Im Tankdeckel gibt es einen Aufkleber "no Additives" und in der Bedienungsanleitung wird explizit auf Öl / Kraftstoff hingewiesen, welcher der Norm/Freigabe entsprechen muss. Mit der Zudosierung von Additiven wird beides nicht mehr erfüllt.
Gibt es seitens BMW eigentlich eine Freigabeliste für Aditive analog zu den Motoröl-Spezifikationen?
Im Tankdeckel gibt es einen Aufkleber "no Additives"
Da muss ich wirklich mal nachsehen . DANKE aber für den Hinweis.
Viele Grüße
Gerhard