Diesel Additiv von BMW Sinnvoll?

  • Im Tankdeckel gibt es einen Aufkleber "no Additives" und in der Bedienungsanleitung wird explizit auf Öl / Kraftstoff hingewiesen, welcher der Norm/Freigabe entsprechen muss. Mit der Zudosierung von Additiven wird beides nicht mehr erfüllt.


    Grundsätzlich wird es bei namhaften Anbietern aber eher keine Probleme geben, wenn du nicht um Faktoren überdosierst. Genau das will BMW auch damit vorbeugen, zudem es unendlich viele Additive auf dem Markt gibt, welche durchaus für Probleme sorgen können. Daher wird das der Einfachheit halber einfach generell verboten = kein Ärger.


    Ich darf mich beruflich mit solchen Sachen immer wieder auseinandersetzen - ihr könnt nicht glauben, was Kunden da draußen fabrizieren und sich dann haftungstechnisch auf den Hersteller berufen und beide Hände heben... :rolleyes:

    Da stellen sich mir trotzdem zwei Fragen:


    1. Warum gibt BMW das Additive frei?

    2. Es gibt unzählige Additive die in fasst allen Flüssigkeiten enthalten sind, zb auch im Motoröl aber auch in zb V-Power Diesel

  • 1. BMW gibt exakt EIN Additiv frei und zwar das hauseigene. Das macht ein OEM nur, wenn er das jeweilige Produkt hausintern oder beim Lieferanten zuvor hat prüfen lassen, da er die Gewährleistung bei der Anwendung übernehmen muss - alles was nicht getestet wurde, wird verboten bzw. aus der Gewährleistung ausgeschlossen. Füllst du es trotzdem ein und es passiert was = selbst schuld.
    Bei V-Power / Ultimate Diesel und Co liegt ein Nachweis der EN590 durch den Hersteller vor, was wiederum der BMW Vorgabe entspricht. Die Formulierung des Kraftstoffs wird überwacht, eine Fehldosierung der Additive ist unwahrscheinlich. Mischt ein Kunde den Krafststoff selbst, sieht das im Zweifelsfall ganz anders aus ("viel hilft viel").


    2. Bei Ölen ist die Sache einfach. BMW Schreibt auch hier eine Klassifikation vor, z.B. Longlife 04. Dies beinhaltet bestimmte (Additiv-)Komponenten in bestimmter Dosierung sowie eine Mindestleistungfähigkeit des Öls. Damit der Hersteller diese Freigabe auf seine Verpackung drucken darf, muss er dies durch diverse Tests nachweisen. Dann darfst du das auch in dein Auto füllen, ohne Angst um Garantieansprüche zu haben.


    Am Ende lässt sich einfach zusammenfassen:
    - Betriebsmittel aus fachlicher Herstellung mit normierter Freigabe sind ok

    - Zudosierte Betriebsmittel, bei welcher Dosierung / Zusammensetzung unklar sind, sind für BMW nicht ok (abgesehen vom Scheibenwaschwasser)


    Am Ende dreht sich alles nur um die Haftung im "was-wäre-wenn" Falle

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • In meinem Beitrag oben genannt ist ja das freigegebene Additiv von BMW das sollte man also bedenkenlos verwenden können und dürfen oder?

  • Da muss ich wirklich mal nachsehen ;) . DANKE aber für den Hinweis.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Gerhard, wer zum Geier liest denn, was da irgendwer irgendwann in den Tankdeckel gepappt hat... 😜

    Als ich meinen dicken gekauft hatte, stand hinten 540d drauf, Seither bekommt der gute Diesel zum saufen. Da guck ich doch nicht nach "Bäppern" 🙄

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Hochhol...

    Vor allem wegen Thema "Rußmenge" und "Additive".... (möchte dazu nicht den "Ultimate" oder den "HVO-Threat" kapern


    Im Mai hatte mein Dicker mal n Prob mit dem Partikelsensor (DTC's mit BU ausgelesen)

    DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK

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    2F4000: Abgasstauklappe: mechanisch defekt

    2BB500: Dieselpartikelsensor Messelektrode: defekt


    Nach Löschung der DTC's war das Modul DME_BAC2 sauber, keine Einträge.

    Dennoch habe ich nach dieser Erfahrung mal das Mathys Set gekauft und bin es durchgefahren (5 Kolben, Anwendung nach Anleitung).

    Negativen Impact habe ich nicht bemerkt, aber auch nichts hervorzuhebendes positives. Das der Verbrauch mal so, mal so ist, hängt eben auch vom Wetter, den Reifen und der Fahrweise ab, da möchte ich die maximal -0,3l/100km nicht gerade auf die Additive zuschreiben. Am ehesten wurde das Gewissen beruhigt. Zusätzlich fahre ich ja meist, jedoch nicht immer, mit Ultimate, da ic meine, das es ruhiger fährt und besser startet.


    Da gestern mal wieder die MKL anging, hab ich wieder BU bemüht:


    DME_BAC2 - DIGITALE DIESEL ELEKTRONIK

    ---------------------------------------

    2BA100: Dieselpartikelsensor: elektrisch defekt


    hmmm, wieder DPS, diesmal elektrisch defekt? Ist auch nach Löschung vorhanden, bin allerdings noch nicht gefahren, nur im Stand Motor laufen lassen. Werde es mal weiter beobachten.


    Was mit mit BU jeoch bei der genaueren Inspektion aufgefallen ist: In den Details kann u.a. die "Rußmenge" ausgelesen werden.

    Aber...?
    Was sagt mir diese Rußmenge? Ist das die aktuell irgendwo herumliegende Menge? Ist das die aktuell vorbeigeschwebte Menge, die dann die Regeneration anstößt? Ist dies ein TOTAL-Wert oder ain AKUT-Wert?

    Also, lt. BU habe ich gerade 19,xg Ruß "irgendwo" zwischen Tank und Endrohr. Viel? Wenig? Bedenklich? Ignorierbar? Gibt es dazu Werte, Vergleiche, Vorgaben?


    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen?


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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Deine Sonde wird jetzt endgültig den Geist aufgegeben haben, da wird nur noch ein Austausch helfen.


    Zum Thema Rußmasse: Das ist nur die errechnete (!) Rußmasse, welche sich derzeit im DPF befindet. Der Rußwert im DPF wird rechnerisch über ein Abgas-Gegendruckkennfeld zusätzlich plausibilisiert (Last/Abgasvolumenstrom über Drehzahl).
    Der Ruß wird bei der nächsten Regeneration (>600°C) bzw. bei konstanten Abgastemperaturen >300°C zu Asche verbrannt, welche dann dauerhaft im DPF verbleibt.


    Der Wert wird sich immer zwischen 0 - 25g bewegen, darüber findet meist zeitnah die DPF Regeneration statt (oder spätestens alle 1000km).


    Gemessen wird also erstmal nur der Druck vor und nach dem DPF. Die Partikelsonde nach dem DPF ist eine Anforderung der Euro6-Norm, um die Funktionsfähigkeit des DPF zu überwachen, mehr nicht.


    https://www.bosch-mobility.com…relements%20zu%20erhalten.


    Kurzer Hinweis auf die Lebensdauer "bis zu 250tkm" - der Sensor ist also ein explizites Verschleißteil.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Rückfrage an alle (oder spezifisch gerne an AgeC_orange )

    a) Weiß jemand, wie lange der Bimmer den defekten Sensor "mitschleppt" ohne größere Zicken zu machen? (Klar, muß zeitnah getauscht werden, aber das Fahrzeug wird eben als Fortbewegungsmittel über die AB gescheucht, notwendigerweise. Morgen abend fahr ich aber erstmal in "BringMichWerkstatt")

    b) spezifisch eher an Age: der Rußwert wird zwischen 0...25g liegen, dann Regeneration, verstanden. Hatte Do 19g, Sa abend schon 21g, obwohl nur vielleicht 30...40km gefahren. Nächste anstehende größere Fahrt sind 2x 600km, da wär das Ding ja komplett zu. Regeneriert der Bock auch, wenn der Sensor defekt ist? Als ich den Hobel am Do mittag (nach 600km) abgestellt hatte, lief der Lüfter nacht, dachte, das wäre eine Regeneration, denn sommerlich warm war es vergangene Woche nirgends in Deutschland. Aber dann abends 19g? Hmmm :/ )

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • Rückfrage an alle (oder spezifisch gerne an AgeC_orange )

    a) Weiß jemand, wie lange der Bimmer den defekten Sensor "mitschleppt" ohne größere Zicken zu machen? (Klar, muß zeitnah getauscht werden, aber das Fahrzeug wird eben als Fortbewegungsmittel über die AB gescheucht, notwendigerweise. Morgen abend fahr ich aber erstmal in "BringMichWerkstatt")

    b) spezifisch eher an Age: der Rußwert wird zwischen 0...25g liegen, dann Regeneration, verstanden. Hatte Do 19g, Sa abend schon 21g, obwohl nur vielleicht 30...40km gefahren. Nächste anstehende größere Fahrt sind 2x 600km, da wär das Ding ja komplett zu. Regeneriert der Bock auch, wenn der Sensor defekt ist? Als ich den Hobel am Do mittag (nach 600km) abgestellt hatte, lief der Lüfter nacht, dachte, das wäre eine Regeneration, denn sommerlich warm war es vergangene Woche nirgends in Deutschland. Aber dann abends 19g? Hmmm :/ )

    a) Da will ich dir jetzt keine falsche Auskunft aufgrund Halbwissen machen. Leider kenne ich die Regelstrategien nicht im Detail, es ist also durchaus möglich, dass durch den defekten Sensor die DPF Regeneration gesperrt wird. Allerdings würde mich das bei einer reinen PRÜF-Sonde extrem wundern, daher würde ich es für eher unwahrscheinlich halten. Wenn du den Partikelwert im Auge behalten kannst und dieser unter 30g bleibt, mach dir keine Sorgen.


    b) Der schnelle Rußmassenanstieg ist völlig normal, besonders beim Beschleunigen mit kaltem Motor wird sehr viel Ruß erzeugt - dieser landet erstmal im DPF, wird aber bei betriebswarmem Motor schnell reduziert. Wenn der Lüfter nachlief, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Deine Regeneration wurde wahrscheinlich kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs gestartet - dann baut sich natürlich kaum Ruß ab. Häufig setzt die Regelung die Regeneration bei der nächsten Fahrt nicht fort, sondern wartet auf das nächste Erreichen des Schwellwertes.

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    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • AgeC_orange

    So, war nun gestern abend beim :) ....

    Die machen trotz MKL inzwischen nur noch Termine fürs auslesen... tsss... der KndMst hat nur gegrinst, als ich sagte: Hab ich schon, DPS elektrisch defekt (er kennt meine berufliche Herkunft, stört sich also nicht dran, das ich DIY betreibe diesbezüglich). Hab dann am "Auslesetermin" gleich den Wechseltermin mit Ihm vereinbart (davon ausgehend, das ISTA nix anderes sagt als BU). Problem ist soweit auch bekannt, ergan auch ein Anruf bei Europlus (der RG-Garantieverlängerung). Wird übernommen (km-Standabhängig, selbstverständlich).


    Bezgl. "Fahrbereit" wurde ich beruhigt: Selbst wenn das Teil elektrisch defekt ist und nichts mehr liefert, nimmt das Motormanagement dennoch Defaultwerte und regelt weiterhin auch ohne diesen DPS. Zwar nicht unendlich lange, irgendwann sollte schon erneuert werden, aber ich kann getrost kommende Woche meine 2tkm abspulen, leuchtet halt eben die MKL


    Und zu DEINEM Beitrag "den Rußanteil im Auge behalten": Kann ich machen. Werde am Sonntag vor Start nochmals schauen, wo ich stehe, und dann gehts auf die AB, da sollte eine Regeneration (600km) drin sein. Evtl. muß ich mittels BU mal versuchen, eine manuell anzustoßen, weiß allerdings noch nicht, ob möglich und dann wie.

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    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6