Alles anzeigenSo, war nun gestern abend beim ....
Die machen trotz MKL inzwischen nur noch Termine fürs auslesen... tsss... der KndMst hat nur gegrinst, als ich sagte: Hab ich schon, DPS elektrisch defekt (er kennt meine berufliche Herkunft, stört sich also nicht dran, das ich DIY betreibe diesbezüglich). Hab dann am "Auslesetermin" gleich den Wechseltermin mit Ihm vereinbart (davon ausgehend, das ISTA nix anderes sagt als BU). Problem ist soweit auch bekannt, ergan auch ein Anruf bei Europlus (der RG-Garantieverlängerung). Wird übernommen (km-Standabhängig, selbstverständlich).
Bezgl. "Fahrbereit" wurde ich beruhigt: Selbst wenn das Teil elektrisch defekt ist und nichts mehr liefert, nimmt das Motormanagement dennoch Defaultwerte und regelt weiterhin auch ohne diesen DPS. Zwar nicht unendlich lange, irgendwann sollte schon erneuert werden, aber ich kann getrost kommende Woche meine 2tkm abspulen, leuchtet halt eben die MKL
Und zu DEINEM Beitrag "den Rußanteil im Auge behalten": Kann ich machen. Werde am Sonntag vor Start nochmals schauen, wo ich stehe, und dann gehts auf die AB, da sollte eine Regeneration (600km) drin sein. Evtl. muß ich mittels BU mal versuchen, eine manuell anzustoßen, weiß allerdings noch nicht, ob möglich und dann wie.
Klingt doch prima, wenn sogar die Europlus den Sensor übernimmt!
Die Langstrecke über die Autobahn ist immer ideal. Das manuelle Anstoßen der Regeneration ist i.d.R. nie notwendig und sollte auch nicht erfolgen. Einfach fahren, den Rest macht das System