HUK-Coburg erhöht die Preise drastisch

  • was ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt/jede Rechtsschutzversicherung wäre ... Stichwort "Pacta sunt servanda" ;)



    Außer in den AGB ist das verankert, dass sie sich das und das, ab einem gewissen Betrag vorbehalten. Oder sie gehen auf die Masse. Wenn sich nur jeder 3. per Anwalt beschwert, dann ist das vermutlich trotzdem günstiger.

  • Die freie Werkstattwahl bei der HUK ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn die HUK bei einer Premiummarke die Stundensätze als zu teuer empfindet, macht sie gerne mal Vorgaben über die maximale Höhe und ignoriert die freie Werkstattwahl....

    Das dürfen sie auch in bestimmten Fällen. Wenn das Auto jahrelang keinen BMW-Händler gesehen hat kann es sein, daß sie dir den Anspruch auf diese dann im Schadenfall auch aberkennen. Ist sogar glaub ich gerichtlich mal festgelegt worden.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich stehe genau vor dem Fall bei der HUK24. Es heißt "Schadenminderungspflicht". Ich habe regionale Stundensätze vorgeschrieben bekommen, die in keinerlei Werkstatt fast einzuhalten ist, außer die HUK koopiert mit dieser.


    Mein Fahrzeug hat Anschlussgarantie und hat außer den BMW Händler noch keinen anderen erlebt. Ich will mir die Kulanz auch nicht verspielen und nun weiß ich nicht was ich tun soll.

    Wie soll ich hier am besten vorgehen?

  • Erinnere die HUK24 mal an folgende Aktenzeichen:

    VI ZR 38/22

    VI ZR 239/22

    VI ZR 253/22

    VI ZR 266/22

    VI ZR 51/23


    Die Versicherung trägt das Werkstattrisiko (sofern es nicht durch eine vertragliche Klausel wie "Werkstattbindung" eingeschränkt wurde).


    EDIT: BGH hat in 2024 geurteilt, dass man kein Gutachten vor der Reparatur benötigt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

    Einmal editiert, zuletzt von an3k ()


  • Das ist die E-Mail die ich von HUK24 erhalten habe. Falls noch hilfreich. Diese Sätze für einen BMW Händler ist ein Witz

  • Erste Frage, was soll die Reparatur mit deiner Garantie und Kulanz zu tun haben?


    Das hat darauf meiner Meinung nach keinen Einfluss.


    Zweite Frage, geh doch mit dem Brief einfach zum BMW Händler deiner Wahl und sag ihm er soll das mit denen verkaspern, wenn er den Auftrag will.


    Wenn nicht, dann nimm die Werkstatt von der Huk. Wäre mir schon zu blöd, mit den verschiedenen Angeboten.


    Es ist nur ein BMW und kein Exot, wer den am Ende zusammenflickt ist doch nebensächlich. Hauptsache du hast eine saubere Dokumentation des Schadens und die Reparatur wurde ordnungsgemäß durchgeführt.


    Wann planst du ihn zu verkaufen und wieviel Kilometer hat er dann runter? Wenn viel und erst in ein paar Jahren, mach dir keinen Stress wegen der Werkstatt.

  • Das ist die E-Mail die ich von HUK24 erhalten habe. Falls noch hilfreich. Diese Sätze für einen BMW Händler ist ein Witz

    Ich hab die Allgemeinen Bedingungen, die ja Grundlage des Vertrages sind, mal eben geöffnet und durchsucht. Das Wort "Schadenminderungspflicht" findet sich nur ein einziges mal in dem 60-seitigen Dokument. Seite 19, Punkt E.7.4

    In meinem Versicherungsschein und den anderen Unterlagen ist das Wort nicht zu finden.


    Das Wort "Schadensminderungspflicht" ist kein einziges mal zu finden.


    Kurzum: Wenn du die selben AGB hast und auch bei dir im Versicherungsschein nichts steht, dann versucht die HUK24 hier einen Trick.


    Schadensminderungspflicht bedeutet, dass du den Schaden und/oder die Schadensfolgen so gering wie möglich halten musst. Das hat mit Reparaturkosten absolut nichts zu tun und wenn du Garantie hast, hast du berechtigte Gründe für eine BMW- oder zumindest Fachwerkstatt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23