HUK-Coburg erhöht die Preise drastisch

• Wir haben uns für unsere Dickschiffe entschieden und nun müssen wir eben damit leben.

Ärgerlich ist es doch richtig für die, die nur ein Minimalauto haben um sich überhaupt fortbewegen zu können und das jetzt ggf. nicht mehr können.

DAS sind dann Probleme aber nicht wir mit unseren dicken Luxusliner, wenn man mal realistisch auf die Sache schaut.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Das ältere Minimalauto musst Du ja zusätzlich noch versichern, das ist in der Haftpflicht meist noch teurer als das neuere Fahrzeug.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Wir haben uns für unsere Dickschiffe entschieden und nun müssen wir eben damit leben.

Auf jeden Fall hast du recht mit der Annahme das diese Autos im Durchschnitt wesentlich teurer sind. Das ist hoffentlich jedem vor dem Kauf bewusst :)

Aber für die selbe Leistung, jedes Jahr die Preise zu einem erheblichen Maße, ohne Gegenwert anzuheben - das ist mit wenig Verständnis auch bei mir verbunden.

Aus diesem Grund habe ich zu diesem Jahr auch die Versicherung gewechselt. Behalte meine selben Konditionen wie die Jahre zuvor und zahle nicht mehr.

Versicherungsvermittler können hier auch interessante Beispiele vorrechnen.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• jedes Jahr die Preise zu einem erheblichen Maße, ohne Gegenwert anzuheben

führt jetzt hier sicher zu weit aber so ganz ohne Gegenwert ist es nicht, den erhalten halt andere Versicherungsnehmer usw (aber wir bleiben hier im thread besser beim Thema HUK)

Gibt's hier eigentlich irgendjemanden, bei dem die Beträge (ohne nenneswerte inhaltliche Änderungen) gesenkt wurden?

• Sehe ich ein wenig anders und von einem Luxusliner zu sprechen, ist meiner Meinung nach übertrieben.

Ich empfinde den 5er in der Versicherung auch als verhältnismäßig sehr teuer (schlecht) eingestuft und das ärgert einen doch schon etwas wenn man die Rechnung der Versicherung erhält.

Wenn man die Bruttolistenpreise anschaut ist das schon spannend, warum der 5er so teuer ist. Im Vergleich dazu sind Porsches egal ob 911er oder Boxster bei der Versicherung schon fast geschenkt bei deutlich höheren Bruttolistenpreisen.

Mein 520d kostet das Selbe in der Versicherung wie der Macan Turbo. Das ist kein Luxusliner, aber dafür ein Flugzeug mit genügend Schub.

So ganz nachvollziehbar ist das alles nicht und wenn man mit der E-Klasse vergleicht, ist der 5er auch mies eingestuft.... aber leider kann man nichts dagegen machen, außer das Fabrikat zu wechseln. Aus irgendeinem Grund ist BMW wohl bei den Versicherungen nicht so "gern" gesehen.

• von einem Luxusliner zu sprechen

Ich sprach deutlich davon das er im Durchschnitt teurer ist, allerdings kein Luxusliner. Dies waren deine Worte.

So ganz nachvollziehbar ist das alles nicht und wenn man mit der E-Klasse vergleicht, ist der 5er auch mies eingestuft.... aber leider kann man nichts dagegen machen, außer das Fabrikat zu wechseln. Aus irgendeinem Grund ist BMW wohl bei den Versicherungen nicht so "gern" gesehen.

Ich fahre hin und wieder gut damit über einen Versicherungsmakler und online Angebote einzuholen. Damit dann eine passende Versicherung auszuhandeln. Solange man aktiv etwas tut bekommt man plötzlich ganz andere Preise angeboten als die man öffentlich einsehen kann.

Ansonsten, wenn der Gegenwert passt zahle ich gerne meine Beiträge (Inanspruchnahme exklusio).

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Ich sprach deutlich davon das er im Durchschnitt teurer ist, allerdings kein Luxusliner. Dies waren deine Worte.

Ich fahre hin und wieder gut damit über einen Versicherungsmakler und online Angebote einzuholen. Damit dann eine passende Versicherung auszuhandeln. Solange man aktiv etwas tut bekommt man plötzlich ganz andere Preise angeboten als die man öffentlich einsehen kann.

Ansonsten, wenn der Gegenwert passt zahle ich gerne meine Beiträge (Inanspruchnahme exklusio).

Luxusliner wurde weiter oben genannt.

Leider hilft beim 5er ein Versicherungsvergleich auch nicht ganz so viel, da er aus meiner Sicht eine sehr ungünstige Einstufung bei den Versicherungen hat, warum auch immer. Es hat mehr mit dem Modell als der Motorisierung/ dem BLP zu tun, was ich etwas seltsam finde.

Aber wie bei allem, jammern hilft ja nichts :thumbsup:

• Einen 5er gibt es wesentlich oefter als einen 911. Demzufolge muessen Versicherer bei dem 5er oefter regulieren als beim 911. Das und gefuehlt zwanzig andere Faktoren haben Einfluss auf die Praemie. Vor einigen Jahren war ein Smart in der Haftpflicht mal teurer als ein SL von Mercedes.

• Naja, wenn Versicherer mal etwas regulieren müssen belasten sie hinterher den Vertrag, beim teuren Smart merkt man das dann auch nochmal stärker als beim billigen SL, den viele nur bei schönem Wetter uns insgesamt recht wenig fahren werden. Das Typklassensystem ist ein Buch mit sieben Siegeln, teilweise gründen Hersteller und Importeure sogar eigene Versicherungsgesellschaften.

Ein Einheitstarif in der der Haftpflichtversicherung würde unerlaubtes Entfernen vom Unfallort in sehr vielen Fällen unattraktiv machen, im Ergebnis würden wohl auch weniger Kaskoversicherungen abgeschlossen, nachdem sich fast jeder für einen überdurchschnittlich begabten Autofahrer hält.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.