Kupplungsdruck - Leichter Druckabfall Automatikgetriebe - beste Handlungsoption?

  • DonSimon ist seit Jahren in allen möglichen BMW Foren bekannt.

    Ich habe noch nie was negatives gelesen.

    Selber hatte ich auch schonmal Kontakt und einen guten Eindruck

    Der Preis ist eigentlich normal. Ca. 300 Euro für die Teile und dann ca 1,5 Stunden Arbeit in Summe.

    Alles über 700Euro ist meines Erachtens eig Abzocke oder man muss das Spülgerät mit 20 Fahrzeugen abschreiben :D



    Ich denke, da kannst Du bedenkenlos hinfahren.


    Grüße, Dominik

  • ok prima! Hört sich ja gut an.

    Eine Frage noch... wo finde ich denn den Getriebecode des Fahrzeugs? Mich interessiert, welches 8HP ich habe. Da steht ja hinter dem HP noch eine Zahl die Aufschluss über das Drehmoment gibt.

    Vg

  • ok prima! Hört sich ja gut an.

    Eine Frage noch... wo finde ich denn den Getriebecode des Fahrzeugs? Mich interessiert, welches 8HP ich habe. Da steht ja hinter dem HP noch eine Zahl die Aufschluss über das Drehmoment gibt.

    Vg

    Evtl. steht das auf dem Getriebe selber oder man kann das auslesen. Da bin ich mir aber nicht sicher

    Sonst steht das meines Wissens nirgendwo.


    Evtl. bekommt man das auch über den Teilekatalog raus!?


    Edit:

    Gerade mal geprüft.

    Über Leebmann, mit Eingabe der Fahrgestellnummer, bekommt man das richtige Getriebe gefiltert.

    In meinem Fall das GA8HP75Z

    Auf Wikipedia ist für den G30 nur das 8HP50 und das 8HP75 gelistet.

    Wenn das stimmt würde ich beim 4Zylinder auf das 8HP50 tippen.


    Grüße, Dominik

  • Hey Dominik,


    hab gerade mal meinen 530e mit ISTA ausgelesen. Ich habe das GA8P75HZ. Ich glaube das ist schon ganz ordentlich, oder? Was ich im Netz jetzt nicht so schnell gefunden habe sind die Technischen Daten von dem Getriebe. Mich interessiert ja das max. Drehmoment von dem Gerät :-). Steht die 75 am Ende für 750nm? Oder sehe ich das falsch?


    VG Rötty

  • Hey Dominik,


    hab gerade mal meinen 530e mit ISTA ausgelesen. Ich habe das GA8P75HZ. Ich glaube das ist schon ganz ordentlich, oder? Was ich im Netz jetzt nicht so schnell gefunden habe sind die Technischen Daten von dem Getriebe. Mich interessiert ja das max. Drehmoment von dem Gerät :-). Hast Du da evtl. eine Idee?

    VG Rötty

    Genau weiß ich das auch nicht.

    Die 75 in 8hp75 bedeudet meines Wissens 750Nm

    Auf Wikipedia wird dafür auch die Größenordnung abgegeben.

    Allerdings hat der m550d mit gleichem Getriebe 760Nm von Haus aus. Und der ein oder andere Alpina der das Getriebe auch haben dürfte wird wahrscheinlich noch mehr haben.

    Hier im Forum fahren damit auch einige mit ~1000Nm rum.


    Vermutlich gibt es von dem Getriebe auch zahlreiche Untervarianten ( Frontantrieb, Hybridmotor, Allrad...) sodass man das anhand der genannten Bezeichnung auch nicht genau sagen kann.

    Alleine mit Software und höheren Kupplungsdrücken kann man ja prinzipiell schon etwas mehr Drehmoment übertragen.

    Also eine klare Antwort wird daher wohl schwer.

    Ich vermute aber mal, dass das Getriebe mit dem 530e eher müde lächeln dürfte 😂


    Grüße, Dominik

  • Wobei das Ersatzteilen oft vorsichtig sein muss. Da gibt es manchmal nicht alle (oder nur die "größere") version, da dies die Logistik vereinfacht.

    Das Getriebe ist teuer genug, da würde ich nicht davon ausgehen, aber möglich wäre es.

  • Wobei das Ersatzteilen oft vorsichtig sein muss. Da gibt es manchmal nicht alle (oder nur die "größere") version, da dies die Logistik vereinfacht.

    Das Getriebe ist teuer genug, da würde ich nicht davon ausgehen, aber möglich wäre es.

    Das halte ich eher für ein Gerücht.

    Jede Kombination müsste entsprechend auch validiert werden was super aufwändig ist.

    Die Zulieferer haben ja im Normalfall auch eine Ersatzteilversorgungspflicht lange nach Serienende.


    Bei einem Automatikgetriebe wo die Software auf das ganze Fahrzeug abgestimmt werden muss halte ich das für ausgeschlossen.

    Das ist ja auch Abgas-/Verbrauchsrelevant und müsste dann gar entsprechend homologiert werden.


    Ersatz durch "größere Teile" sind sicher Einzelfälle die entstehen wenn es gar nicht anders geht und das bestimmt erst lange nach EOP.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber nicht während der Serienproduktion und auch nicht ein Jahr nach Produktionsende wie beim G30/G31


    Grüße, Dominik

  • Naja, ein stärkeres Teil musst du nicht validieren.

    Und auch wenn es sich in der Produktion aufgrund der Stückzahl noch rechnet ein paar Euro zu sparen, rechnet es sich halt bei der Lagerhaltung nicht mehr.

  • Doch, beinahe jede Änderung muss validiert werden.

    Und Ersatzteile werden, genau wie Serienproduktionsteile, bei Bedarf bestellt und produziert.

    Die liegen also nicht massenweise im Lager rum