Ergänzung am Fahrzeugauftrag bei BMW

• weißt Du zufällig, was es für Auslöser für ein Fahrzeugupdate geben kann?

Die aktuelle AGR-Rückrufaktion bringt ein I-Stufenupdate mit sich. Wenn dies bei dir aber bereits erfolgt ist, hast du bereits die aktuellste I-Stufe.

Klaus

Die Navi-Software hat damit leider nicht direkt was zu tun - das ist eine andere Baustelle ;)

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Die aktuelle AGR-Rückrufaktion bringt ein I-Stufenupdate mit sich. Wenn dies bei dir aber bereits erfolgt ist, hast du bereits die aktuellste I-Stufe.

Klaus

Die Navi-Software hat damit leider nicht direkt was zu tun - das ist eine andere Baustelle ;)

Ich habe mal bei der Rückrufhomepage geschaut und da ist es wohl schon gelaufen.

Ich war mit dem Navi gerade etwas verwirrt :)

• Fahrzeugupdate, wenn ich das richtig verstanden habe wurde auch beim letzten Update das NBT Evo geupdatet.

Ich weiß nur nicht, ob das auch die Routing-Algorithmen betraf oder nur "Darstellung" war.

ah danke Dir. Ich war gedanklich noch beim Fahrzeugauftrag.....

Wenn der Fahrzeugauftrag bei BMW angepasst ist, müsste es ja über die VIN Decoder früher oder später ersichtlich sein oder? Weiß jemand zufällig, wie oft die ihre Daten aktualisieren?

Besten Dank euch.

• Über einen normalen, für jederman zugänglichen VIN-Decoder sieht man das nicht. Dieser hat immer Auslieferungszustand.

Dafür muss man die aktuellen Fahrzeugdaten aus dem System abrufen. Dafür benötigt man aber einen Zugang. Gibt Leute welche das aktuell abrufen können. ;)

• Über einen normalen, für jederman zugänglichen VIN-Decoder sieht man das nicht. Dieser hat immer Auslieferungszustand.

Dafür muss man die aktuellen Fahrzeugdaten aus dem System abrufen. Dafür benötigt man aber einen Zugang. Gibt Leute welche das aktuell abrufen können. ;)

ich meinte über die gängigen Homepages, wo man die VIN eingibt und die entsprechenden Ausstattungsmerkmale ausgespuckt werden, woher haben die ihre Daten?

• ich meinte über die gängigen Homepages, wo man die VIN eingibt und die entsprechenden Ausstattungsmerkmale ausgespuckt werden, woher haben die ihre Daten?

Aus einer geklauten, kopierten Datenbank.

In der bekannten BMW Diagnosesoftware kann man sich die Daten auch offline anzeigen lassen da die Datenbank dort enthalten ist. Aber weder mit Nachgerüsteten SA's oder letzten iLevel usw.

• Also... es gibt mal wieder was Neues.

Laut dem Codierer reicht die Ergänzung zum Fahrzeugauftrag und einfach auf das nächste Update warten.

Laut dem BMW Händler ist das mal wieder alles nicht so einfach.

Das Ändern des Fahrzeugauftrages bei der BMW AG kostet mich 50,- und nun für das Aufspielen auf das Fahrzeug kommen noch 100,- Euro dazu.

Sie hätten jetzt Daten auf einem USB-Stick und die müssen eingespielt werden. Auf das Update warten ist keine Option aus deren Sicht.

Mich regt das Ganze schon etwas auf, weil es ja um ein Originalteil geht und es eigentlich nur ein blöder Garagentoröffner ist, der am Ende unsummen verschlingt obwohl er super funktioniert ohne alles.

• Hättest einfach vom Codierer den FA anpassen lassen. Dann zu BMW fahren und Fehlerspeicher mit ISTA auslesen lassen.

…und schon wäre der geänderte FA im BMW System gewesen. Das hätte die Werkstatt nichtmal gemerkt.