Ergänzung am Fahrzeugauftrag bei BMW

  • Hättest einfach vom Codierer den FA anpassen lassen. Dann zu BMW fahren und Fehlerspeicher mit ISTA auslesen lassen.

    …und schon wäre der geänderte FA im BMW System gewesen. Das hätte die Werkstatt nichtmal gemerkt.

    Ja, das wäre wohl der Plan. Nur befürchte ich, für das Fehlerspeicher auslesen auch wieder extra kostet.



    Hmm... blöde Frage.... laut dem kleinen BMW Händler ist der FA bei der BMW AG nun angepasst.


    Würde es reichen, wenn der Wagen nächstes Mal zum Service geht und die dann da Standardmäßig den Fehlerspeicher auslesen?


    Der BMW Händler meinte die müssen da noch was aufspielen, muss das wirklich sein?

  • Ja das geht auch.

    Bei einer Nachrüstung wie z.B. einer AHK montiert die Werkstatt diese, startet ISTA und gibt unter Nachrüstung die AHK an. Diese wird dann mit ISTA dem FA hinzugefügt und ins Fahrzeug geschrieben und mit dem BMW Server synchronisiert.

    Problem beim GTO ist das es dafür in ISTA keinen Punkt Unter Nachrüstung gibt und die Werkstatt dies nicht selbst machen kann. Also haben sie sich nach München gewandt und von dort den geänderten FA als .xml Datei erhalten. Diese Datei müssen sie jetzt mit ISTA laden und ins Fahrzeug schreiben, dann synchronisiert sich ISTA wieder mit dem BMW Server. (Das meint die Werkstatt mit aufspielen) Ohne dieses Aufspielen wird dein FA im Fahrzeug nicht geändert bzw. Fehlerspeicher auslesen reicht nicht.

    Der Werks FA wird auch von BMW selbst nicht angefasst. Egal welche Nachrüstung, diese tauchen bei Abfrage vom BMW Server immer als Nachrüstung auf. Das wird immer gegen den Werks FA geprüft.

  • Verstehe..


    Kann ich mir also die 100 Euro aufspielen sparen, wenn ich das im Rahmen des nächsten Service machen lasse und mir die angepasste Datei von denen aushändigen lasse?


    Brauche ich diese Datei überhaupt?


    Danke Dir.