Da war ich ehrlichgesagt überrascht - selbst mit leerem Akku (was ja weiterhin ein paar Prozent verbleibend sind) war der 530e garnicht so langsam. Für einen kurzen Boost spart sich das System also immer eine Reserve auf. Im Sprint von 0-200 hat man gegen den 530i mit leerem Akku aber wohl wirklich keine Chance.
Da muss man für sich einfach abwägen, was einem wichtiger ist...
Im Spritmonitor ist die Sache beim Verbrauch recht deutlich:
530e = Ø5,69 l/100km (wobei man hier wohl eher auf 7 Liter rechnen sollte)
530i = Ø8,58 l/100km
Ich sehe den rein elektrischen Betrieb bei PHEV persönlich als eher sinnfrei (außer vielleicht bei Ultrakurzstrecken <5km). Lieber die Unterstützung als dynamische Lastpunktverschiebung nutzen, um im Verbrauchsoptimalen Bereich des Verbrenners zu bleiben - HIER ergeben die hybriden Antriebe am meisten Sinn. Aber ja, man erkauft sich das Ganze zu durch mehr Gewicht, weniger Stauraum sowie einem komplexeren Antriebssystem.