Da mich das Thema Partikelzählung seit Anfang des Jahres nicht mehr in Ruhe lassen wollte und es teils richtig üble Berichte zu nicht bestandenen Messungen mit Werten von mehreren Millionen Partikeln gibt, hab ich heute beim TÜV Süd einen Termin zur AU gehabt, obwohl die HU bei mir erst in ca einem halben Jahr fällig ist.
Die Geschichte mit den AGR Ventilen und unendlichen Wartezeiten darauf haben bei mir regelrecht Panik ausgelöst, da ich das für die DPFs in Zukunft sehr ähnlich vermute.
Ergebnis: mit Bravour (würde ich sagen) bestanden.
Hätte nicht damit gerechnet, dass die Werte für mein Nicht-Autobahntier mit relativ hohem Kurzstreckenanteil so gut sind.
Gepflegt wird er ja trotzdem gut mit vorgezogenen Ölwechseln und regelmäßiger Dieseladditiv Beigabe und regelmäßigen Ausfahrten.
Ich posten das hier, um Leuten die sich sich evtl auch Gedanken machen die Angst zu nehmen.
Offenbar ist beim B57 doch nicht so Schlimmes zu erwarten, wie bei manch anderen Fabrikaten.