Freiwillig Partikelzählung durchführen lassen

  • Die frage war missverständlich gestellt. Mir ging es jetzt mehr um die AU im Bezug auf ein manipuliertes AGR.

    In genau 12 Monaten muss ich zum TÜV, dann weiß ich mehr! 😉

    Aber gerne lass ich mir schon davor hier im Forum das Ergebnis mitteilen!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Meines Wissens nach ist es mit dem AGR-OFF so:


    Die Verbrennung ist deutlich sauberer, was auch zu weniger Ruß führt, und damit weniger Partikel.


    Allerdings gibt es dafür auch mehr NOx. Für die Messung ist meines Wissens nach aber nur die Rußpartikel wichtig. Das heißt, in der Theorie zumindest, das du mit AGR-OFF eher bestehst, als mit AGR.


    Andersrumm ist es übrigens genauso: Hast du das AGR an, entsteht mehr Ruß, aber dafür weniger NOx.


    Vielleicht kann das aber einer besser erklären.

  • Ok danke für die Erklärungen. Das beruhigt mich jetzt doch. Ich mach mir manchmal zuviele Gedanken 😁

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • Die DPF sind, falls intakt, hocheffizient und das Problem ist eher ein Bypass unabhängig davon, ob das Abgas bei Eintritt zum DPF etwas mehr oder weniger Partikel zählt. Ist z.B. ein Risslein in der Filterstruktur, dann flutscht nahezu ungefiltertes Abgas durch - es braucht gar nicht viel davon und das Gesamtresultat ist derart versaut, so dass es kein Durchkommen beim Test gibt.