Hallo,
ich bin aktuell an einem Problem dran, welches laut BMW "Stand der Technik" ist. Für mich persönlich aber aktuell ein Grund das Fahrzeug wieder zu verkaufen und die Marke auch gleich zu wechseln.
Im Leerlauf vibriert das Lenkrad spürbar und ebenfalls die Türen unten bei den Ablagefächern. Wenn der Motor kalt ist mehr als wenn er warm gefahren ist. (Aber auch im warmen Zustand noch spürbar)
Wenn die Drehzahl über 1.000 ist, verschwindet das vibrieren sofort. Meine Vermutung lag dann direkt bei den Unterdruckschläuchen. (Der gleiche Effekt, wenn ich die Ölstandsmessung durchführe)
Laut BMW sind die Motorlager (auch die Umschaltung) vollkommen in ordnung und das Unterdrucksystem auch. Die Vibrationen konnte der Werkstattleiter wohl an seinem baugleichen Fahrzeug nachstellen und sagte dann, dass dies wohl der Stand der Technik ist.
Ein baugleiches Fahrzeug von einem Arbeitskollegen hat diese Vibrationen eben nicht.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 530d xDrive aus 2018, Laufleistung 110.000 km.
Garantie ist noch vorhanden, weswegen ich das Problem endlich abstellen möchte.