Vibration im Leerlauf
-
-
Marcus_BMW Habe ich heute erst bei BMW abgegeben. Soll morgen fertig werden. Ich werde berichten.
-
Bin ebenfalls sehr gespannt.
Ich habe die letzten Tage das Vibrationsverhalten meines G31 genauer beobachtet, das Radio abgestellt und war einfach mal extrem sensibel:
- Motor Kaltstart bei +2°C --> das ganze Auto pulsiert im Leerlauf deutlich spürbar (m.M.n. völlig normal)
- Motor betriebswarm bei 5°C --> nur noch sehr sanftes pulsieren im Lenkrad spürbar, definitiv völlig akzeptabel
- Konstant 105 km/h --> ein gewisses Wummern ist im Auto wahrnehmbar, als wenn ein Fenster offen ist (ist mir bisher nie aufgefallen)
- Konstant 125 km/h --> Das bekannte Vibrieren aus dem Fahrwerk, aber in für mich unrelevantem Ausmaß
- Meine Winterreifen sind lauter geworden (Conti TS850P) - nach der Saison ist eh ein Wechsel fällig
-
AgeC_orange - Ich hab hierzu auch nochmal etwas mehr Details zu meinen Geräusche bei um 100 km/h beschrieben:
Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit
Was das "pulsieren" und vibrieren im Leerlauf angeht, kannst Du bei Gelegenheit mal probieren bei deinem 525d:
Getriebe auf P, Motor betriebswarm. Drehzahl auf 1100 U/min, dann langsam vom Gas auf 790 U/min (Leerlauf) absenken.
Bei 900 U/min ist bei mir ein Geräusch, eine Art dröhnen. Klingt nicht nach Motor, sondern als ob irgendwo eine Abdeckung klappert / schwingt.
Selbiges habe ich auch manchmal, aber nicht immer im kriechen auf D, oder wenn man zum abbiegen an der Kreuzung abbremst und die Drehzahl eben bei 900 U/min ist.
Dieses Thema plus die "Donnergeräusche" bei um die 100 km/h sind die einzigen Sachen die mich noch sichtlich nerven an dem Auto.
Und je mehr man damit fährt und hinhört, desto mehr nervt es einen^^
Kann ja sein, dass es Stand der Technik ist, aber gemessen an dem Dämmaufwand den BMW da so treibt, eher komisch.Wenn der Motor warm ist, sind die Geräusche weniger. Vor allem der Leerlauf von 790 U/min ist dann völlig ruhig, auch beim 4-Zylinder-Diesel.
An den Zylindern kann es nicht liegen.
Bei z.b. 120 - 140 km/h gleitet der Wagen mit völlig unhörbarem Motor dahin, dass ist wirklich "Premium".
Auch bei 180 km/h keine Vibration und nur 2600 U/min. -
Ich hatte bei meinem zweiten 430d GC von den ersten Kilometer (Neuwagen) an das Problem, das mein Wagen bei warmen! Motor im Stand Fuß auf der Bremse. Anfing zu schunkeln minimal aber wie wenn die Karroserie sich im Stand m Kreis bewegen würde. Irgendwann wurde es GG ende des leasings stärker aber nicht dramatisch mein Mechaniker des Vertrauens hatte es auch bemerkt. Es kamen dann Ingenieure aus Saarbrücken (ZF) und einer von BMW. Sie schlossen ihren analyse PC an ließen n update laufen (gaben sie nicht zu aber sah nach meinen it wissen schon so aus) und dann war's kurz besser. Kaum aus der Tiefgarage raus erste Ampel wieder das Schunkeln..hab's dann aufgegeben. Aber da ich insgesamt vorher 140tkm mit dem 4er Coupé gemacht hatte, kann ich definitiv sagen der erste hatte das nicht. Aber gut ansonsten Waren beide Autos definitv mit jeweils 130tkm komplett problemlos
-
So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.
Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.
Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …
-
Also die Motorlager waren es dann schlussendlich?
-
Genau
-
ich hatte auch mal Vibrationen bei meinem g30 und zwar wenn der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Meistens traten die Vibrationen im Leerlauf oder im Anrollen z.B. vor einem Kreisverkehr / Ampel auf. Auch ich dachte es sei die Motorlager bzw die Steuerung von Motorlagern, diese Auffälligkeit hatte mein Wagen erst nach dem AGR Kühlertausch (Rückrufaktion),
ein Jahr Später gab es wieder eine Rückrufaktion, mein G30 hat wieder einen neuen AGR-Kühler bekommen, seitdem gibt es ich keine Vibrationen mehr toi, toi, toi.
Die Motorlager von G30 haben doch kleine Schläuche dran, die dann zu einem Ventil gehen und vom Ventil weiter zu der Vakuumpumpe, somit können die Motorlager zur Vibrationsminderung etwas nachjustiert werden, vlt. nach dem ersten AGR-Wechsel saß einer der beiden Schläuche nicht richtig am Motorlager, denn der Schlauch welcher für den rechten Motorlager zuständig ist, wird original vom Werk am AGR-Kühler verlegt bzw. am AGR-Kühler befestigt und geht weiter nach unten zum Motorlager.
-
So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.
Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.
Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …
Super, herzlichen Glückwunsch!
Ist aber schon traurig, dass die Lager nichtmal 110tkm gehalten haben.
Immerhin sind die ja zumindest beim XDrive super aufwändig zu tauschen
Die Frage wäre ja auch, was da jetzt tatsächlich kaputt war. Die alten Lager hast Du vermutlich nicht mitbekommen?