Vibration im Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen G31 520d mit knapp 80tkm auf dem Tacho. Ich habe ebenfalls das Problem mit der Vibration im Kaltstart.

    Die ersten 1-2 Kilometer spürt man die Vibration am stärksten. Es vibriert im gesamten Cockpit und spürbar bis zum Bremspedal.

    Das Fahrzeug habe ich vor knapp 2 Monaten mit Premium Selection erworben. Morgen ist mein Termin und ich bin gespannt, ob sie etwas dagegen unternehmen

    oder dies als "normal" deklarieren. Denn normal ist dies definitiv nicht, in der Familie haben wir zwei Baugleiche Fahrzeuge die weit mehr gelaufen sind und dieses Phänomen nicht besitzen.

  • Unser G31 520 D schnurrt wie ein Kätzchen, kalt genauso wie warm. Er bekommt aber seit 33000 Kilometer das Liqui Moly 5140 bei jeder Tankfüllung dazu.

    Grüße Racing Blue :)



    BMW G31 / 520 D / ID7 / Bj.2021

    M-Sport / Shadow Line

  • Ich war nun gestern nochmal in einer Mietwerkstatt auf der Hebebühne und habe mal Motorverkleidung und Getriebeverkleidung demontiert:

    pasted-from-clipboard.png



    Auf dem obigen Foto zu erkennen, die Motorlager von unten. Die Unterdrucklschläuche (schwarz) sind jeweils angeschlossen.
    Vom Fahrerseitigen Motorlager geht ein gemeinsamer, roter Schlauch nach oben:

    pasted-from-clipboard.png

    Angeschlossen ist dieser hinter dem Motorblock an der Spritzwand / Windschutzscheibe:

    pasted-from-clipboard.png


    Also zumindest angeschlossen sind die Lager.

    Ich hab dann noch weiter gesucht, da mein Geräusch eher ein Dröhnen ist. Und habe eine weitere nicht vorhandene Schraube gefunden:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Schraube die im roten Kasten markiert ist - Beifahrerseite war nicht vorhanden. Diese Schraube verbindet Radkastenabdeckung mit einer Zusatzabdeckung zum Motorblock hin.
    Es hat beim Dagegenklopfen laut geklapptert. Auf der Fahrerseite war das auch ordnungsgemäß montiert.

    Schraube hab ich nun eingebaut und alle Abdeckungen sauber befestigt. Ferner waren noch diverse Schläuche unter dem Motor nicht eingehangen / geführt.

    Ergebnis: Das Dröhnen im Leerlauf ist erheblich weniger, so kann ich damit leben und freue mich :)

    . Kann sein das noch irgendwo was anderes lose ist, was man später noch findet, das nervige Geräusch ist erstmal vom Tisch.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich bin jetzt auch 1000 Kilometer am Stück gefahren. Als ich ankam habe ich ein knistern wahrgenommen unterm Auto. Werde noch ein Video bei Gelegenheit machen und es hier posten. Das knistern entsteht nur im Stand vermute ich. Vielleicht auch während der Fahrt aber das hört man nur im Stand wenn Tür offen ist. Prozedur wie folgt:


    Im Stand D eingelegt. Fuß auf der Bremse. Kurz Fuß von Bremse und wieder drauf. Auto muss nicht rollen. Dann hört man ein gleichmäßiges knistern und ist weg. Ist jedesmal reproduzierbar. Das knistern hört sich an wie das knistern eines heissen Auspuffs. Nur nicht so laut.

  • Ich war in der Zwischenzeit bei BMW. Der Meister war sich zunächst sicher, dass es nicht die Motorlager sind. Habe das Auto einen Tag dort stehen lassen und am nächsten Tag rief er zurück, dass es doch die Motorlager sind. Diese werden nun im Januar gewechselt. Ich hoffe das Problem ist dadurch behoben und die Vibration verschwindet. Ich berichte…


    Ps: das Problem mit den Motorlagern ist wohl keine Seltenheit. Er hat mir erzählt, dass wöchentlich die Motorlager gewechselt werden. Was hat sich bmw dabei gedacht? Wurde hier gespart?

  • Nach einer etwas schnelleren Fahrt, höre ich auch ein knistern unterm Auto. Ich denke das es normal ist, da alles sehr heiß ist und abkühlt bei der Kälte.

    Ist nicht das selbe. Dann würde es erstens dauerhaft knirschen bis es abkühlt und zweitens nicht reproduzierbar sein. Ich kann es selbst im kalten Zustand reproduzieren.


    Werde mal unters Auto schauen wenn ich wieder in DE bin. Ansonsten Garantie :m0001:


    Nervig nur das mein BMW gefühlt mehr Komfort Probleme hat als mein Camaro es hatte. Vielleicht liegt das einfach das er aus einer einfachen robusten Technik bestand :m0013:

  • Ich hab mir den G31 ja nun von unten sehr genau angesehen, da sind viele Dinge mit Blechmuttern verschraubt oder mit Poppnieten befestigt. Im Grunde hilft es nur, wenn man es selber machen möchte, das Fahrzeug auf eine Bühne heben, und alles "abklopfen" mit der Hand. Dann findet man, wo es klapptert.


    Traurig ist m.E. auch, es ist so viel Dämmaterial verbaut, selbst die Ölwanne ist in eine Schallschutzmatte verpackt. Gemessen an dem Aufwand würde ich ein extrem leises Auto erwarten.
    Dafür ist aber z.b. die Verglasung extrem dünn und man hört z.b. sehr laut wenn LKW neben einem Fahren auf der Autobahn. Und auch dieser in meinen Augen unfug, hinten eine Achskonstruktion aus Aluminium zu bauen, die dann aber mit Gummigewichten beschwert wird, damit sie nicht vibriert.

    In Summe war der Kauf eines BMW 5er - ein lang gehegter Traum - mein persönliches "never meet your heroes"-Erlebnis - will heißen, wenn man dann den Wagen erstmal hat, sieht man, dass auch nur mit Wasser gekocht wurde. Und ich sehe, wie nah mein viel von der Presse niedergeschriebener Mondeo Mk4 an "Premium" dran ist - zum halben Listenpreis des 5er.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive