Vibration im Leerlauf

• Ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben. Die Motorlager wurden letzte Woche bei meinem Fahrzeug (Laufleistung 82tkm) ausgetauscht. Seit dem ist keine Vibration mehr vorhanden.

Ich war in der Zwischenzeit bei BMW. Der Meister war sich zunächst sicher, dass es nicht die Motorlager sind. Habe das Auto einen Tag dort stehen lassen und am nächsten Tag rief er zurück, dass es doch die Motorlager sind. Diese werden nun im Januar gewechselt. Ich hoffe das Problem ist dadurch behoben und die Vibration verschwindet. Ich berichte…

Ps: das Problem mit den Motorlagern ist wohl keine Seltenheit. Er hat mir erzählt, dass wöchentlich die Motorlager gewechselt werden. Was hat sich bmw dabei gedacht? Wurde hier gespart?

Guten Morgen,

Hab das Thema mit Vibrationen mir durchgelesen. Waren deine Vibrationen beim Fahren oder nur im stand?

VG Denis

• So, habe mein Fahrzeug heute abgeholt. Siehe da, Virbationen fast komplett weg. Den Rest schiebe ich mal auf Toleranzen, Verschleiß etc. es ist aber quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich spüre die Vibrationen am Lenkrad nur noch ganz ganz leicht und an der Tür quasi gar nicht.

Die Motorlager (Hydrolager) können technisch defekt sein, ohne das es von außen oder über den Tester ersichtlich ist.

Endlich ist mein Fahrzeug nach 1,5 Jahren nach Kauf Mängelfrei …

ich hab momentan die selben Probleme, zudem auch noch wenn er dann auf den höchsten Gang schaltet und die Drehlzahl so abfällt als ob er Untertourig fährt, dann hört man auch auch kurz.

BMW hat mir den Riementrieb deswegen getauscht und das Resultat ist wie vorher :(

das sind es bei mir dann auch die Motorlager oder?

habe momentan 49.000 km

BMW G30 LCI

520xd

06/2022

Limousine

Berninagrau Bernsteineffekt

M-Paket mit erweiterten Shadowline

• Ich würde mich mal an das Thema dranhängen wollen, hoffe ein eigener thread ist nicht nötig.

Ich habe neue Injektoren und Glühkerzen. AGR Rückruf und ASB reinigen sowie Ölwechsel habe ich auch schon durch.

Und dennoch gibt es Vibrationen im Leerlauf.

Direkt nach dem Injektortausch lief er unglaublich sanft, leider nur für ca. 100km.

Heute nach einer Codierung bei BMW lief er an der Ampel auch kurz wieder super, bis irgendwas im Motorraum umgeschaltet hat - klang zumindest so- dann fang das Vibrieren wieder an.

Die Motorlager stehen auf der ToDo Liste, wenn ich die Lager aber über Ista ansteuer ändert sich merklich etwas, aber eher ins rauere. Kann es mangelnder Unterdruck in den Lagern sein? Werden die mit angelegtem Unterdruck weicher oder härter?

Habt ihr irgend eine Idee, welcher Sensor / Aktor so ein verhalten erklären kann?

Meine Verdachtsliste:

Raildrucksensor

AGR Ventil (obwohl keine 20tkm alt)

LMM ist auch schon neu.

Lg Alex

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm

• Nachtrag zum Fehlerbild

Hatte heute erneut (habe es vor ca 800km auf die noch adaptierenden Injektoren geschoben), dass der Wagen beim rollen sich pulsierend bewegt.

Also fuß in D/R noch leicht auf der Bremse rollend (einparken etc) und er bewegt sich schubweise, fast schon ruckelnd.

Motor abgestellt, paar minuten gewartet und es war wieder alles normal.

Jemand eine idee?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer: 6,8l/100km

Verbrauch Winter: 7,4l/100km

Laufleistung: 174tkm