530d Xdrive DPF selber ausbauen?

• mmh, dann säge ich sie ab und kauf Xdelate :thumbsup:

Ich habe begonnen, morgen hänge ich den Motor ab und werde die Achse rausnehmen.

Was, wenn es echt soweit kommt, bedeutet das mit Antriebswelle auspressen? Wir auspressen? Und wie wieder einbauen? Ist das privat machbar? So ein Mist...!!

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Also, sollte die Antiebswelle raus müssen, hier ein Video. Machbar, alles machbar was ich bisher sah.

Also, ich bin dran und werde das für andere festhalten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So Burschen, das Fuckteil ist herausen!

1. Komplette Achse/Achsschemel muss runter

2. Antriebswellen bleiben drin

3. Abgasrückführungsaggregate müsen von oben komplett gelöst werden da sie nach oben geschoben werden müssen damit der DPF ausge aut werden kann.

Was sich BMW hier geleistet hat, ist die Arbeit eines Sonderschülers. Die ganze AGR Aggregate Geschichte mit Teilausbau hätte man sich sparen können. Es geht um 5mm Platz an einer Schraube der Motorhalterung. Nur deswegen ist hier ein Mehraufwand vorhanden der dem Fass den Boden raushaut.

Klar ist BMW reparieren in der Fachwerkstatt unbezahlbar wenn so eine Gülle konstruiert wird. Der DPF ist so oft angeschraubt, das entzieht jeder Technik den Sinn! Man könnte gerade glauben, BMW hat Angst dir Polen klauen während der Nacht der DPF, so ist das Ding angeschraubt. 0,0 Vergleich zum DPF Ausbau am E61!!

Nun, ein paar Fotos, morgen bau ich zusammen und werde ein paar erklärvideos machen.

• Den Preis für die schönsten Schuhe hast du mit Bild 3 erreicht :thumbsup:

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ich benötige die Anzugsmomente der Zugstrebe, Spurstangenkopf... am besten die gesamte Vorderachse.

Kann jemand helfen?

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Finde super, dass Du das selber gemacht hast und hier beschreibst!

Auf den Bildern sieht der Partikelfilter aber echt noch gut aus und ich sehe auch keine Risse oder so!?

Welchen Filter hast Du denn gekauft und woher ist der?

Bin gespannt auf die Ergebnisse der AU morgen

Grüße,

Dominik

EDIT:
    Hast Du den Partikelfilter eigentlich im (Motor)Steuergerät zurückgesetzt?

Da hier ja die Aschebeladung berechnet wird, denke ich, dass man da einen neuen Filter auch mitteilen muss!?

• Messung ergab 50.000 Partikel. Maximalwert wären 150.000 Partikel.

Filter wurde bei Ebay für 850 Euro gekauft. Laufleistung unbekannt, jedoch war der Ausgang russfrei was auf OK hindeutet. Neue Erkenntniss ist auch der Manolit auf der Ausgabgsseite nachdem meiner "Schatten" wirft, wo er durch ist. So kann sicher ein Gebrauchter auf Funktion eingeschätzt werden.

Ich habe ihn nicht zurückgesetzt denn, er war original bei 150.000km Restlauf.

Nachdem die DPF Additive den Manolit 100% zerstörten hatte ich 300.000km Restlauf. Asche unter 1g.

Er misst über die Drücke wie voll er ist. Eine Waage ist ja nicht verbaut 😉

Ich lass ihn mal 2000km laufen und sehe an, wie er die Reichweite einträgt und das ggf. anpasst.

Entsprechend werde ich dann reagieren.

Denke aktuell nicht, dass ich ihn zurücksetzen muss.

ID6 / I-Stufe 02/2023