530d Xdrive DPF selber ausbauen?

  • Guten Abend. Um den DPF auszubauen ist es absolut nicht notwendig die VA abzusenken.!!!

    Egal ob X-Drive oder nicht. Die Achse muss nur bei bei den größeren Motoren ausgebaut werden. (Z.b X3 M40d). Beim normalen B57 30d muss Abgasseitig alles ausgebaut werden. Inkl. Turbolader samt Krümmer. Danach den DPF rausholen. So schreibt es auch die Rep.Anleitung vor.

    Bei deinem gemannten Vorgang wünsch ich viel Spass ;) da bezweifel ich, dass es einfacher ist. Damit muss obenrum das ganze AGRweg, Ansaugbereich, Turbo mit Krümmer um den DPF nach oben rauszuziehen. Neue Krümmerdichtungen inkl. Bolzen wenn man es richtig macht. Unten müssen die Verkleidungen sowieso weg, auch seitlich.

    Glaub mir, da hänge ich lieber die Achse ab

    Heute, mit an der Arbeit dran bleiben mach ich den Wechsel in ca 5 Std.

    Ich bezweifle doch, ob das nach oben schneller geht.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Viel Spaß dabei. Von der Zeit nimmt sich das nicht viel. Bühne ist dafür nicht notwendig. Abgasanlage von unten am DPF lösen und den Rest von oben ausbauen. Einfach kann jeder 👍

    Sorry, wenn ich dir das so offen sag.

    Wenn du das selbst nich nie gemacht hast, dann schreib doch bitte nicht.

    Deine Aussge zeigt, dass du 0,0 davon weisst und offensichtlich nur gehört hast. Stammtisch?

    Wo und wie ist der DPF befestigt? Ohne Hebebühne machst du den sicher nicht raus!


    Der DPF ist Richtung Spritzwand mit zwei Schrauben (1x Mutter, 1x Schraube) befestigt. Geht von oben nicht. AdBlue muss auch ab, ebenso von unten zwei Sonden.

    Du machst ja auch den Krümmer raus. Aber ja, alles von oben. Du weisst wirklich nichts davon.


    Du hast die Arbeit nicht gemacht, dann einfach nicht antworten oder schreiben:

    "Ich habe zwar keine Ahnung, habe aber gehört...." 😉 wäre seriöser


    Ich hab den 2x ausgebaut, weiss im Gegensatz zu dir wo welche Schrauben sind. Auch wenn du den von oben ziehen willst zeigt dein Post das du nicht weisst wie.


    Hörensagen...




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    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Du hast die Arbeit nicht gemacht, dann einfach nicht antworten oder schreiben:

    Moin und vielen dank für deine Anleitung, sieht erstmal aufwendig aus aber nicht unlösbar!


    Zu dem G31DRiVER0 - Ich habe hier mal nur eine Anleitung zum Teilspülen des VTG reingesetzt, hatte auch ein paar Kritiker die über das Internet beim Service dabei waren... nicht. Es gibt immer einen Stultus der es besser weiß, bleib einfach entspannt! Das Forum selbst ist mit 99% echt feinen BMW Narren gesegnet. Da tut der eine nicht weh.



    Auch wenn du den von oben ziehen willst zeigt dein Post das du nicht weisst wie.

    Was meinst du hindert einen daran den DPF von Oben zu auszubauen? Fand die Idee sehr sinnig, in meinem Kopf, den mal auszubauen und selber zu spülen. Möchte aber ungern dafür auf die Bühne (steht für mich ein paar KM weiter weg).

    BMW G30 530d xdrive (2017)

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  • Kann mir schon vorstellen, das so eine Aktion bei einem Sechszylinder deutlich aufwendiger ist als vielleicht bei einem Vierzylinder wo mehr Platz ist.

    Aber ich habe keine Ahnung von der Materie und würde mich da auch nie ran trauen.

  • MaschinenChirurg

    Danke. Werd ich machen, da hast du schon Recht.


    Der Kritiker meinte, daß geht ohne Hebebühne, nur von unten den DPF lösen.


    Da steckt weit mehr dahinter. Es muss der Unterfahrschutz und die seitlichen Verkleidungen an den Querlenkern weg, um seitlich denn sonst schraubt man nirgends am Krümmer der 6 Zylinder oder öffnet die Schelle Turbo zu DPF. Der DPF ist dazu mit (oben falsch gesagt) zwei Schrauben und einer Mutter mittels DPF Halterung an den Motorblock angeschraubt. Die müssen ZWINGEND VON UNTEN entfernt werden. Dazu muss die Dosiereinheit AdBlue am DPF entfernt werden. Dort sind noch zwei Sonden (22er / 24er SW) welche entfernt werden müssen.

    Schon alleine deswegen ist eine Hebebühne nötig.


    Von oben die Arbeit weiter machen müsste der Schlossträger weg, die Domstrebe, Luftfilterkasten und Ansaugung Turbo ab, komplette AGR Einheit (Schläuche öffnen etc.), alle Krümmerschrauben am 6 Zylinder und die gibt es bekanntlich oben und unterhalb des Turbos. Also Hebebühne.

    Damit braucht man nebenbei eine neue Krümmerdichtung. Ich denke (nicht sicher) dass dort genauso Stehbolzen im Block sind. Je nach Zustand ist das abbrechen immer mal ein Thema. Generell macht man, wenn Turbo ab, neue Stehbolzen, Muttern und Dichtung sowieso neu.


    Die Achse ablassen ist echt easy. Für die 80+ Schrauben am Unterbodenschutz sollte man dennoch einen Akkuschrauber zur Hand haben 😉 heute mach ich die Arbeit in 5.... maximal 6h alleine. Lediglich Achsteäger runter/rauf nehmen wäre eine 2. Person gut. Sicher kann man das auch nach oben hinweg. Aber das es weniger aufwendig ist bezweifle ich. Und schon 10x nicht ohne Hebebühne.

    Ach ja, dann schreibt der Herr xy, ganz Easy Turbo samt Krümmer rausnehmen. Der DPF muss raus, damit man überhaupt an die unteren Krümmerschrauben rankommt. Aber ja, so machen es wohl die Werkstätten und was weiss ich.... 8o



    Wer Hilfe braucht, dem erkläre ich das telefonisch und unterstütze bei meiner Variante. Whatsapp Videocall am Auto wenns hängt.

    Das kann jeder der halbwegs gut Schrauben kann.



    Und ja, es mag aufwendig klingen. Sicher ist es Arbeit. Aber wie Du schreibst, sicher nicht unlösbar. Jetzt kenne ich den Aufwand, wo was ist, das geht aus meiner Sicht nun doch zackig.

    Mit einem guten Kollegen eine schöne Arbeit am Abend von 17-22 Uhr, danach zum Döner essen 😉

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    ID6 / I-Stufe 02/2023

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  • Ich möchte mich nicht einmischen was die sinnvollste Variante ist den DPF auszubauen weil ich es nicht selber gemacht habe, aber ich habe in vielen Autos jedes Teil ohne Hebebühne ausgebaut.

    Gehen tut das meines Erachtens also ganz bestimmt.

    An die Teile unterm Auto kommt man ja auch mit einem Wagenheber dran.


    Mit Hebebühne ist das aber natürlich viel einfacher und bestimmt die bessere Lösung (wenn man die Möglichkeit hat)

  • Tu was du für richtig hältst 👍.

    Ich hab wenigstens Berufserfahrung bereits 13 Jahre in dem Beruf und zufällig bei dem Hersteller und du? Ich weiß wie man es richtig macht wie du es machst bleibt dir überlassen.

    Scheint dich mächtig zu stören wenn es Leute gibt die es richtig machen oder? Bild dir deine eigene Meinung 😉

  • MaschinenChirurg danke für die netten Worte. Manche können einfach nicht akzeptieren wie es richtig gemacht wird. Man kann sicherlich immer etwas dazu ergänzen aber Besserwisser mag ich absolut nicht. Soll jeder machen wie er es für richtig hält und gut ist 👍

    Falls du Fragen zu Reparaturen hast meld dich einfach oder sonstigen Fragen. Ich hab auf jedenfall den RICHTIGEN Weg wie man bei sowas vorgeht. Beste Grüße