Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

  • Erst hatte ich Colourlock Reiniger Sanft benutzt. Da der nicht wirkte den Reiniger Stark probiert. Auch dieser wirkte nicht, also den Colourlock GDL, der dann wirkte. Nachdem alles sauber war, nochmals feucht abgewischt und gewartet bis alles getrocknet war. Zuletzt die Colourlock Versiegelung benutzt.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Aber kurz zum Hauptthema zurück: Vor zwei Tagen ein 7 Jahre altes, nie korrekt (nur mal bisschen mit Wasser) gereinigtes Lederlenkrad eines X1 gereinigt mit dem Colourlock Entfetter. Das Mittel riecht während der Verwendung aber kurz danach verfliegt der Geruch und auch während der Lenkradheizung riecht man nichts. Und das Lenkrad ist wieder fast wie neu. Auch der Colourlock Protector riecht nicht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Erst hatte ich Colourlock Reiniger Sanft benutzt. Da der nicht wirkte den Reiniger Stark probiert. Auch dieser wirkte nicht, also den Colourlock GDL, der dann wirkte. Nachdem alles sauber war, nochmals feucht abgewischt und gewartet bis alles getrocknet war. Zuletzt die Colourlock Versiegelung benutzt.

    Ist anscheinend echt empfindlich dieses Elfenbeinweisse Nappaleder. Benutze auch die Colourlock Versiegelung, man hat zwar beim auftragen immer das Gefühl das bringt nix, weils hald so nicht sichtbar ist, aber helfen soll es ja :)

    Hab noch die Lederpflege von KULT inkl. dieser Reinigungsbürste, hab die letztes Mal angewendet ohne das auf dem Sitz was an Schmutz zu sehen war und trotzdem kam da bisschen was runter.

    Ein Gedanken den ich noch hatte: sind die perforierten Sitze irgendwie anfälliger? Hab die Glattleder-Sitze und hab bisher mehr perforierte verfärbte Sitze gesehen als jene, die ich habe.

    G30 540i xDrive (04/23)

    Exterieur: Carbonschwarz Metallic, Chrome Line, M-Paket

    Interieur: Leder Nappa Elfenbeinweiss, Comfortsitze, Esche Stamm Grau, Galvanikapplikationen

  • Ich habe mir letztens einen 3 Jahre alten angeschaut mit opalweißem Leder.

    Das sah so fantastisch aus, wenn man mindestens 2m weit weg war.

    Kam man näher ran, hat man gesehen, wie empfindlich das Leder ist. Der Wagen hatte 17xxxkm runter und hatte bereits Abrieb vom Gurt an der Sitzlehne, was ja nun nichts mit mangelnder Pflege zu tun haben kann.

    Superschöner Anblick, aber vermutlich kommt man aus der Dauerpflegeschleife nie raus.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich muss meine nach knapp zwei Wochen nochmals reinigen. Wohl erneut mit dem COLOURLOCK GDL Mittel, welches ja Recht stark ist. Das Foto ist knapp gestern, knapp zwei Wochen nach gründlicher Reinigung entstanden.

    Habe eigentlich keine neue Jeans getragen, eben genau wegen der Abfärbungen.

    Ich habe die gleichen Sitze und trage fast immer Jeans. Diese Verfärbungen habe ich nicht.

    Davor hatte ich 7 Jahre einen 7ener mit hellen Sitzen und auch nie Probleme mit Jeans-Abfärbungen

    Leder sollte aber nach der Reinigung immer "versiegelt" werden. Für die Sitze finde ich das eingangs erwähnte Pflegemittel von Koch-Chemie top, weil es schnell einzieht, keinen Glanz hinterlässt und super einfach in der Anwendung ist.


    Ansonsten ist der Geruch des Lenkrades mittlerweile komplett weg (Heizung wird aktuell täglich benutzt)

    Bin mir relativ sicher, dass es an der "Koch Chemie ProtectLeatherCare Lederpflege" lag

    Werde ich also nicht mehr fürs Lenkrad benutzen, auch wenn mir das optisch besser gefallen hat als Colourlock welches etwas glänzt.

    Vll. probiere ich nochmal die anderen Empfehlungen hier aus

  • Irgendwas stimmt mit meinen Sitzen nicht.


    Diese Fotos hatte ich vor rund 1.800 km gemacht. Hier waren die Sitze bereits einmal mit Colourlock GDL gereinigt und dann mit Colourlock versiegelt, aber nach kurzer Zeit wieder verfärbt.

    PXL_20231201_131936909.jpgPXL_20231201_131945522.jpg


    Dann kam eine lange Fahrt von rund 1.700 km am Stück mit einer 12 Monate alten Jeans und jetzt sehen die Sitze so aus!

    PXL_20231212_112121702.jpgPXL_20231212_112126096.jpgPXL_20231212_112132936.jpg



    Die rauchweißen Sitze aus Dakota-Leder eines X1 aus 2016 haben bis heute keine Verfärbungen aufgenommen. Die wurden das erste mal vor zwei Wochen gereinigt. Ich weiß das, weil ich sie gereinigt habe ^^

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ist echt komisch und bei mir definitiv nicht so.

    Vor allem ist das ja sogar ganz am Rand auf der vertikalen Fläche blau/dunkel.

    Da sitzt man doch eigentlich gar nicht


    Wie kann eine 12 Monate alte Jeans überhaupt so abfärben? Vielleicht mal "heißer" waschen?

    Das kommt vom ein- und aussteigen, aber dann sollte es zumindest nicht "genau" so stark verfärbt sein wie die Sitzfläche selbst, die ja deutlich mehr Kontakt mit der Hose hat.

    Als wäre das Leder magnetisch und die Farbe der Jeans aus Metallpulver :cursing:


    Ich lass das jetzt einmal von BMW reinigen und pflegen und wenn das dann wieder genau so schnell schlecht wird, gibts eine Reklamation (auf das Leder, nicht die Reinigung). Soll BMW von mir aus das Auto neu beledern, ist mir egal, aber das geht echt nicht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • also unsere von 2018 sind noch weiß ohne Flecken. Falls einer bei uns mal mit Jeans mitfährt kriegt er ein Handtuch druntergelegt.

    Kann aber nicht sagen, ob der Vorbesitzer da drauf geachtet hat oder ob das Nappa bei uns einfach nicht so empfindlich ist.

    Wird auch bei mir nur mit Lederpflege behandelt, aber nicht versiegelt.

    Manche Jeans färben aber immer ab, auch nach Jahren noch. Und wenn man dann lang sitzt und auch noch schwitzt...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Das sieht in der Tat sehr wild aus, hatte ich so nie bei meinen elfenbeinweißen Sitzen, auch nicht nach 10 Jahre in meinem Besitz.


    Prinzipiell würde ich die "Schuld" aber nicht beim Leder suchen, schlussendlich befindet sich ja der Farbstoff der Jeanshosen auf dem Sitz, und nicht elfenbeinweiß auf deinen Jeans – insofern färbt die Hose auf den Sitz ab und nicht umgekehrt.


    An deiner Stelle würde ich den/die entsprechenden Übeltäter ausfindig machen und mal etwas heißer waschen, Jeans sollten wenn sie neu sind sowieso erstmal gewaschen werden um Abfärben zu vermeiden. Die Hose würde auch auf schwarzem Leder abfärben, nur würdest du es hier nicht so intensiv wahrnehmen.


    Das Problem lauert in deinem Kleiderschrank und nicht in der Garage – helles Leder ist halt sehr empfindlich wenn es um abfärbende Textilien geht. Du wirst nach der Reinigung vermutlich nur kurz deine Freude haben, wenn du dich mit den selben Hosen wieder ins Auto setzt.


    PS: Ich habe mir beim E89 mit hellem Leder auch ein wenig angewöhnt, Chinos bzw. Stoffhosen zu tragen. Hier hatte ich deutlich weniger Verschmutzung auf dem hellen Leder zu beklagen als noch mit Jeans.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen