Kann aus Erfahrung berichten, dass mir damals jemand in meinen E89 gefahren ist beim Ausparken und ich nicht mehr ausweichen konnte. Ende vom Lied war ein Abschleppwagen, Gutachter, 25.000€ Schaden und 2 Wochen Reparaturaufenthalt bei BMW. Kann verstehen dass so ein Schaden für Außenstehende abschreckend wirkt, kaufe selbst auch tendenziell nur unfallfreie Autos.
Allerdings muss ich auch sagen, dass diese Summen heutzutage schnell zusammen kommen. Wenn ich mal so in den Teilekatalog schaue und die Preis sehe wird mir schwindelig, von der Arbeitszeit und den Lackierkosten ganz zu schweigen. Bei der Fahrzeugkategorie sind 16.000€ sehr schnell erreicht.
Der Wagen müsste natürlich entsprechend günstiger sein als vergleichbare unbeschädigte Angebote. Und ich würde mir das Gutachten zu dem Schaden zeigen lassen, bzw. eine Auflistung der Reparaturarbeiten. Anhand dessen lässt sich schnell abschätzen wie groß der Schaden wirklich war, allein die Summe ist nur die halbe Geschichte. Elementar ist einfach aus meiner Sicht, dass keine tragenden Strukturen wie der Rahmen etc. beschädigt wurde.
Wenn der Wagen sonst gut dasteht und der Händler transparent ist hätte ich an deiner Stelle keine Sorge. Wie gesagt, Voraussetzung ist das der Preis passt.