Phantombremsungen

  • ACC funktioniert bei mir Tadellos , auch auf Landstrassen oder der City noch nie ein Bremseingriff aufgrund seitlicher Autos..

    Wobei ich sagen muss , in der City fahr ich nie mit ACC.....


    Den Notbremssassisten nach vorne hatte ich nie....entweder ich fahr zu normal , oder bin Hasenfuß..

    Erst kommt das weiße Auto , dann Rot.....spätestens dann brems ich selber...


    Getestet hab ich mal , bzw wollte mit nem Styroporblock......

    Gebremst hat er nie , egal welche Geschwindigkeit......( also keine Notbremsung )

    Das gleiche mit nem Großen Karton....


    MFG

    Arni

  • Hier kann ich nur voll zustimmen, mit Ausnahme von Punkt 1., das automatische Abbremsen mit PDC funktioniert bei mir einwandfrei und ich bin jeden Tag froh darum, dass er nur wenige cm vor der Garagenwand automatisch anhält, ohne dass ich groß achtsam sein müsste.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hatte auch schonmal in einer eher unnötigen Situation dieses "Notankern" beim Rangieren, da wollte ich rückwärts eine Einfahrt hoch, die Straße dort ( Neubaugebiet ) war noch nicht final ausgebaut, sondern nur per "Noteinfahrt" befahrbar, dadurch stand der Wagen in einer Senke und ich wollte rückwärts in die Einfahrt. Das mochte der Wagen überhaupt nicht. Ich muss allerdings sagen, das es mir so viel lieber ist, als wenn ich mir irgendwas kaputt fahre.

    Auch bei uns in der Einfahrt hat er es schon gemacht, als meine Frau um die Ecke kam wobei ich rückwärst raus rollte... Auch eine Situation die ich pers. eher als sehr nützlich empfinde.


    Grundsätzlich bin ich mit den Assistenten sehr zufrieden und will sie nicht missen. Allein in der Stadt der Todwinkelwarner ist Gold wert. Oder letztens auf der Autobahn, ich fuhr links 140 überholte ein anderes Auto und blinkte nach Rechts da hat er Alarm gemacht im Spiegel das war schon echt wild... Der Grund, es überholte einer auf der ganz rechten Spur mit locker 180 km/h, den hätte ich niemals rechtszeitig gesehen.



    Also TE wenn dein Wagen zu empfindlich reagiert, dann lass ihn überprüfen, ggf spinnt ein Sensor oder ist falsch eingebaut.

  • Ich hatte mit dem PDC-Rückfahr-Notbremsassi leider schon eine echt skurrile Situation, als das Auto noch relativ neu in unserem Besitz war:


    Ich habe rückwärts seitlich am Straßenrand eingeparkt, plötzlich rummst es laut. Meine Frau und ich haben uns tierisch erschrocken und ich bin davon ausgegangen, dass ich auf den hinter mir parkenden PKW aufgefahren bin.

    Nach dem Aussteigen zeigt sich aber, dass noch eine gute Hand Platz zwischen den Autos war --> Der Notbremsassi hat seine Arbeit gut erledigt, der "Rumms" kam von der schlagartigen Bremsung.


    ABER: Ein Passant war der felsenfesten Überzeugung, ich hätte das Auto gerammt. Er bestand auf die Polizei, welche aber keinerlei Berührung an beiden Fahrzeugen feststellen konnte (zum Glück waren beide Autos relativ dreckig, so hätte man es eindeutig sehen können).


    Seither bin ich da etwas empfindlich ^^

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich hatte mit dem PDC-Rückfahr-Notbremsassi leider schon eine echt skurrile Situation, als das Auto noch relativ neu in unserem Besitz war

    Hab diesen Brems Assi nach der zweiten Schreckbremsung deaktiviert. Dachte auch beim ersten Mal, dass ich irgendwo gegen gerummst bin.

    Fahre aus Platzgründen stets rückwärts in meine Garagenbox, aber dieser Spezialassi hat das beide Male nahezu gekonnt verhindert.

  • Jeder wie er mag, eine gerissene Stoßstange kostet mit allem gut und gern mal 3k vielleicht sogar mehr, nur weil man vielleicht do etwas übersehen hat. Also ich habe lieber 1-2-3 übervorsichtige Bremsvorgänge beim Rangieren, also eine kaputte Stoßstange.

  • Also ich habe lieber 1-2-3 übervorsichtige Bremsvorgänge beim Rangieren, also eine kaputte Stoßstange.

    Wenn das Ding normal bremsen würde, könnte ich das durchaus begrüßen. Allerdings schmeißt der Assi den Anker als würde sich eine Eisenkette vorne spannen.

    Und beim anvisieren in das Garagenloch im Rückwärtsgang rede ich von Schleichgeschwindigkeit. Ohne diesen Assi komme ich meist mit einem Rutsch da rein. Mit Hilfe der R-Kamera und PDC sowieso null problemo, piept ja laut genug. :m0045:

  • 3. Bremsungen im ACC Fahrbetrieb OHNE vorausfahrendem Fahrzeug

    Alles über 2 Balken als Abstand ist abseits der Autobahn "kritisch". Das System tut sich besonders schwer mit parkenden Autos am Straßenrand, innerorts empfiehlt sich ein langer Druck auf die Abstands-Taste um die Abstandsregelung des Tempomats komplett abzuschalten

    Man kann die Abstandsregelung abstellen? Sieht man das im Display, ist ja irgendwie grob Fahrlässig =O . Wann und wie wird diese wieder aktiviert?

    Wusste ich nicht, bei VAG geht das nicht.

    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

  • Man kann die Abstandsregelung abstellen? Sieht man das im Display, ist ja irgendwie grob Fahrlässig =O . Wann und wie wird diese wieder aktiviert?

    Wusste ich nicht, bei VAG geht das nicht.

    Ja, im HUD sieht man, dass die entfernungsbalken weg sind.

    Man muss auch ziemlich lange drücken, probiere es aus.


    Durch das nochmalige Drücken auf die Taste oder durch ein/ausschalten des Tempomats geht es wieder an.