• Ist dies wirklich sooo ??

    Meine Person wurde noch NIE dazu befragt...

    Geschweige dazu äußern..


    Nach überraschender Expertenaussage: Das denken Deutschlands Autofahrer übers Tempolimit
    DUH-Chef Jürgen Resch legt sich bereits fest: In wenigen Jahren werde es ein generelles Tempolimit auf unseren Autobahnen geben. Wie stehen Deutschlands…
    www.t-online.de

    Genieße deine Zeit,denn du lebst nur jetzt und heute.
    Morgen kannst du gestern nicht nachholen

    und Später kommt früher als du denkst.

  • Resch fordert 100 für Autobahnen und 80 für Landstraßen- ich bin häufig in NL unterwegs - tagsüber 100 auf Autobahn (6-19 Uhr) und 80 auf Landstraßen - es ist ätzend!

    Hoffentlich kommt es nicht - ich befürchte jedoch Tempolimit kommt irgendwann - hoffentlich 130 - 100 ist eine Zumutung!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • naja, wenn man sich in anderen Ländern mal so umsieht ist das wohl nur eine Frage der Zeit, leider. Ich persönlich bräuchte es nicht, da die 100 auf der Landstraße m.E. ok sind und in D sowieso weite Teile der Autobahnen bereits limitiert sind, sei es durch bereits vorhandene Tempolimits für kleinere und durchaus auch größere Teilstrecken oder ganz einfach durch dichten Verkehr (bei Zweispurigen Autobahnen und rechts regelmäßigen LKWs kommt man eh selten über 130 durch die vielen anderen Fahrzeuge). Und wenn zunehmend E-Autos unterwegs sind entlastet das lokal auch, wenn tatsächlich CO2-Einsparung die alleinige Motivation für Tempolimits sein soll, aber so wird ja in dem oben verlinkten Artikel argumentiert (die Diskussion ob die e2e/global ökologischer sind etc. lass' ich bewusst weg da hier o.t.)


    Generell 100 auf Autobahnen und 30 innerorts fände ich beschissen weit übers Ziel hinausgeschossen!

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM ()

  • Ich bin Niederländer - zum Glück wohne ich nicht in meine Heimat.

    Tempolimit nervt - und Autofahrer werden abgezockt ( BPM Steuer neben Mehrwertsteuer - neue Fahrzeuge bis zu 50% teuer)-

    Spritpreise sehr hoch - und KFZ Steuer extrem hoch.

    Ein Jahr KFZ- Steuer in D ist deutlich günstiger als 3 Monate in NL ( Benziner und Diesel)

    Und KFZ Versicherung ist in NL auch deutlich teuer .

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Ich habe mehrere Jahre in den Niederlanden und Belgien gewohnt. Zu der Zeit war das Tempolimit bei 120/130 auf Autobahnen. Was oft vergessen wird ist, dass man dort schnell von A nach B kommt. Die Länder sind halt recht klein. Mich hat dieses Tempolimit damal nicht gestört, weil man trotzdem zügig und meistens entspannt vorwärts kam.

    ABER....und das wird oft nicht erwähnt, diese Tempolimits führen dazu, dass viele im Kopf abschalten. Nur ganz selten habe ich so heftige Unfälle gesehen, wie in Belgien. Wenn man z.B. nachts eine längere Strecke fährt, keine Auto vor einem, kein Auto hinter einem, pennt man einfach ganz schnell ein, wenn man mit 120 dahindümpelt. Das ist in Deutschland kein sinnvoller Ansatz bei den großen Distanzen.


    Dazu kommt, dass es in beiden Ländern heftigste Strafen für die geringsten Überschreitungen gibt. Da ist Deutschland echt moderat.


    Ich könnte in Deutschland gut leben mit 130 auf Autobahnen und 90 auf Landstraßen. Mit den hier geltenden Toleranzen wäre man immer noch zügig unterwegs.