• In Dänemark ging man vor einigen Jahren mit den Limits auf manchen Autobahnen hoch…..ich glaub von 110 auf 130. Richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Ich halte von Tempolimits in D nichts. Ist reines Politikum. Passt wieder mal in die Zeit der Faserschmeichler-Straßenpicker. Ein Tempolimit ist rational nicht wirklich erklärbar.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Durch Dänemark bin ich letztes Jahr erst mit dem Auto.

    Die 130 da fahren sich sehr entspannt, aber auch weil die Fahrermentalität dort etwas anders ist würd ich sagen.

    Außerdem hat sich das das letzte mal richtig schnell angefühlt, nachdem ich die vorherigen 1000km durch Norwegen mit 80/100 gerollt bin. ^^

    In DE bin ich dann aber auch eher ein freund von mehr als 130 :thumbsup:

  • Könnten ja spaßeshalber mal im Forum eine Abstimmung veranstalten ^^

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn so etwas kommt, brauch man die ganzen hochmotorisierten Autos nicht mehr. Was nützt mir eine 3L Maschine, wenn ich den Spaß mit dem Fahrzeug nicht mehr habe und nur noch 120/130km/h fahren muss.

  • Ich war in England und Holland kürzlich mit dem Womo unterwegs, ich habe das Gefühl das es im Ausland deutlich besser läuft mit dem Verkehr. Wir hatten in 14 Tagen nicht einen Stau auf der Autobahn.

  • Ist ja selten, dass man noch schneller fahren kann.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Derzeit sind 57% der deutschen Autobahnen ohne ständiges Tempolimit, 30% sind dauerhaft limitiert, die restlichen 13% fallen unter Baustellen & Co.


    Für mich wird die Diskussion leider viel zu häufig zu unsachlich und deutlich zu emotional geführt. Da wird mit imaginären CO2-Einsparungen um sich geworfen, Unfallstatistiken und Analysen, welche allesamt eine viel zu offensichtliche (emotionale) Tendenz in pro/contra Tempolimit haben. Auf der anderen Seite stehen dümmliche Argumente alá "freie Fahrt für freie Bürger" oder "Grünen-Diktatur". Neutralität sucht man vergeblich...

    Grundsätzlich bin ich einer intelligenten Regulierung nicht abgeneigt. Wer sehr viel fährt (in meinem Fall sind es "nur" 25tkm / Jahr) und besonders auch mal mehrere Wochen im (geschwindigkeitsbegrenzten) Ausland verbringt, merkt schnell, dass es nicht nur Nachteile hat. Es bleibt aber immer dieses verflixte "ABER".


    Natürlich reduziert sich die Emission von Abgasen bei geringeren Geschwindigkeiten

    Natürlich sinkt ein Unfallrisiko, welches aus zu großen (Differenz-)Geschwindigkeiten entsteht

    Natürlich sinkt der Materialverschleiß (und damit wieder die CO2 Bilanz) bei niedrigeren Geschwindigkeiten


    Am Ende steht aber die Frage, welches Tempo denn nun das verträglichste ist? Und da bleibt eigentlich nur eine Antwort: NULL. Und da geht die Diskussion doch direkt weiter...


    Was wären vernünftige Regulierungen?

    Stupide alles auf 130/120/100km/h zu limitieren ist sicherlich die einfachste. Vielleicht würde die Mehrheit sich auch nach ein bis zwei Jahren damit abgefunden haben. Es würde sogar gut in die heutige politische Landschaft passen, in welcher schnell eine Lösung als die einzig Wahre abgetan wird.


    Wieso schaffen wir aber keine intelligente Regelung / Regulierung? Wieso nutzen wir nicht die Technik und lassen bei verkehrsarmen Zeiten auch mehr Geschwindigkeit zu? Bei hohem Verkehrsaufkommen dann gezielt zu limitieren (und dann auch deutlich enger zu kontrollieren) würde die Masse der Leute eher nachvollziehen können, als eine stupide pauschale Limitierung. In Ballungsräumen passiert dies sowieso schon sehr verbreitet - dort ist eher das Problem, dass die Kontrolle meist schwierig ist und die Leute die Tempolimits ignorieren (was ironischerweise wieder zu Staus führt).


    Natürlich kostet die notwendige Infrastruktur Geld - aber was kann es besseres geben, als eine dynamische Geschwindigkeitsanpassung und eine moderne Haltung zum Thema Dynamik im Straßenverkehr?

    Eine wirklich zufriedenstellende Antwort habe ich bisher nicht gefunden...


    P.S. Eine politische Diskussion gehört eigentlich eher in die Plauderecke ;)