Tach,
gestern Abend wollt ich den dicken Pampers-Bomber mal "ausfahren" und bin für ne längere Zeit ~260, die meiste Zeit aber eher 250 gefahren, hab's den Moment auch auf Dashcam, bei Interesse gern via PM.
Ich musste September aus "Altersgründen" die Bereifung wechseln, komplett, Reifen die länger als 5 Jahre sind fahre ich nicht egal wie gut das Profil ist, würde ich nur kurze Strecken fahren so wäre mir das egal, aber fahre gern schnell und täglich ~150 Km und mehr.
Nun nach 2 Monaten bei ca. 270 ist mir der Reifen "geplatzt", war schon nicht ohne musste mich kurz konzentrieren um dann rechts anhalten zu können, gesagt getan und auf die schnelle festgestellt das Drähte schon rausgucken.
Geplatzt dachte ich, ist aber nicht, die Luft ist auch nicht entwichen, aber schneller als 50 Km/h aktuell fahren ist unmöglich weil das so extrem vibriert im Auto.
Heute dann in der Werkstatt den Wagen auf die Bühne gehoben und siehe da, das ist der Schaden.
Jetzt meine frage, warum passiert sowas?
Ich bin was Reifen angeht eigentlich sehr pingelig, achte immer auf Luftdruck etc., je nach Wetter, Fahrweise etc. schwankt die Bar Anzeige zwischen 2.4 Bar bis 2.8 Bar, zu wenig Luft war eigentlich soweit ich weiß nie.
Die Reifen sind auch nur 2 Monate alt, aber haben schon einige tausende Kilometern hinter sich.
Schlaglöcher oder Bordsteinkontakt hatte ich mit der Bereifung nie.
Kumho ist jetzt auch nicht die Weltbeste Marke, aber auch nicht die schlechteste, viele fahren damit, sind die PS71.
Vorne 245 40 19 zu 275 35 19.
Habe ich ein Fehler irgendwie irgendwo gemacht?
Traglastproblem? Luftdruck? Wie passiert sowas? Wo hab ich etwas falsch gemacht?
Fahre seit +15 Jahren zügig, habe mehrere Autos und passiert ist mir sowas bis Dato noch nie.
Lg