Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • Ich kenne das Problem (nicht persönlich) von Runflat Reifen bei BMW auf der Hinterachse.Zieht sich durch alle Fahrzeugserien. E- F- G.

    Persönlich fahre ich auch Runflat Reifen, habe aber den negativen Sturz an der Hinterachse auf „maximal“ positiv stellen lassen und was bei Runflat absolut wichtig ist der Luftdruck.

    Fahrzeug leer und kalter Reifen minimum 3bar eher noch etwas mehr.

    Habe absolut keine Probleme seit fast 20 Jahren mit Runflat.

    Marken von Michelin, Goodyear, Bridgestone und im Moment Hankook.

  • Wären 3 Bar da nicht etwas zu viel? Zumal ich bei der G Serie durcheinander gekommen bin weil mir die Anzeige in der Tür ne andere Druck an Bar vorgibt als im HU.

    Bin meistens eh alleine und leer.

    Hatte bei:

    245 / 40 / 19

    275 / 35 /19

    immer vorne 2.5 Bar und hinten 2.7 Bar, so wie in der Tür angegeben.


    Sollwert ist hinten immer ~2.5 Bar laut HU, da denk ich mir automatisch dann immer das 3 Bar zu viel sind, zumal das während der Fahrt ja noch bestimmt auf 3.2 - 3.3 Bar hochgehen würde oder hab ich ein Denkfehler?IMG_4299.jpg

  • Mit Runflat musst du erhöhten Druck fahren um genau dein Schadensbild zu vermeiden. Fahre im F11 2,7 zu 3,2 bar meist zu zweit. Mit Beladung gibt es hinten 3,5 bar. Alles bei Sommerreifen. Im Fahrbetrieb steigt das nochmal um 0,2-0,3bar an. Ist auch Temperaturabhängig.

    Wie gesagt, der hohe negative Sturz ist nicht förderlich.

  • Steelfk1


    Hatte vor ca. 25 Jahre 4 neue Dunlop Reifen auf mein E55 AMG montieren lassen - beim abbremsen ab ca. 200 - 250 Kmh kam es zu starke Vibrationen und Fahrzeug fing an zu schlingern.

    Der Reifenhändler hat die Reifen eingeschickt und ich habe neue Reifen montieren lassen.

    Nach wenige Wochen bekam ich Post von Dunlop - Fabrikationsfehler - und eine Gutschrift ( 4 Reifen inkl. Montage / auswuchten).

    Zum Glück ist es damals nicht zum Reifenplatzer gekommen!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • tigerdisco okay... ja bei mir wie gesagt was Geräusche & Vibrationen angeht muss ich umgehend beheben und ne Lösung finden, ich hab sowas leider nicht gehabt, hätte ich bloß Vibrationen oder irgendwelche anderen Probleme dann hätte man vielleicht vorher was gesehen.

    Hab mir die ganze Dashcam Aufzeichnung angeschaut, bin auch nicht über irgendein Teil gefahren, ein Schleichender Fehler kann das auch nicht gewesen sein denke ich weil der Wagen vor ~10 Tagen auf der Bühne war bzgl. Ölwechsel, hab dort alle Reifen überprüft gehabt und nichts festgestellt.

    Ich hab keeeeine Ahnung, mal schauen was die Antworten, gebe gern Bescheid & danke für dein Beitrag.

  • Sprich ich sollte vorne / hinten statt 2.5 / 2.7, nun mit ~2.8 / 3 Bar fahren? Und falls ich dann mal beladen sollte, hinten auf ~3.3 Bar ca., richtig verstanden?

    Das wurde schon mal in einem anderen Forum diskutiert. Dort waren es ein Goodyear RFT Reifen hinten den es bei ca. 250km/h erwischt hatte. Als eine Ursache wurde zu niedriger Reifendruck angenommen.

    Ich fahre meine 19" Winterreifen immer vorne mit 2.8 und hinten mit 3,2 Bar (kalt gemessen) . Die Sommerbereifung in 20" in etwa auch, vielleicht 0,1-0,2 Bar mehr.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Hallo Steelfk1, die Überschrift "Reifenplatzer" ist etwas irreführend wenn nichts geplatzt ist? Auf alle Fälle sehr gut, dass nichts passiert ist. Ich kenne solche Schäden nur von früher wo wir noch runderneuerte Reifen auf unseren LKWs montiert bekommen hatten, da gab es immer wieder schlecht vulkanisierte Reifen und die haben sich dann in ihre Einzelteile zerlegt :m0001: Wir haben das dann bald abgestellt und selbige Reifen nicht mehr verwendet sondern nur mehr "richtig" neue. Kumho hatte ich einmal auf einem Sierra und auf einem Scorpio, waren eigentlich seht gute Reifen...Halte uns bitte am Laufenden was der Hersteller als Ursache angibt. Einstweilen eine gute :m0004: Zeit...

  • Kumho ist kein Billigreifen, auch wenn die günstiger sind als andere. Hankook war früher im gleichen Preissegment und haben es in die Oberklasse geschafft. Bin selbst schon Kumho reifen gefahren und war zufrieden. Ich würde den Reifen auf jeden Fall kontrollieren lassen, Dir ist ja auch ein nicht unerheblicher Schaden am Fahrzeug entstanden. Wenn ein Produktionsfehler vorlag, sollten die für alles aufkommen. Bei 270 Km/h wird das vielleicht etwas schwieriger, kann ich mir vorstellen ist aber eine subjektive Meinung. Die Autos und auch die Reifen sind für die Geschwindikeit mehr als geeignet.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Hatte Kumho auf dem 5er GT und war ok.

    Kaufen würde ich sie vermutlich nicht.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: