Und eben da liegt ein Denkfehler. Das Auto ist spürbar teuer, gebraucht vielleicht nicht mehr so relevant beim Neupreis waren es aber ca. 2k€ meine ich und noch viel wichtiger, die Fahreigenschaften leiden. Höher Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen durch mehr Gewicht und vor allem rotierende Massen und außerdem durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren.
Für deinen beschriebenen Anwendungszweck macht Allrad natürlich Sinn, bei einem 500 PS M4/M550i/M8 und wie Sie alle heißen kann man sicherlich auch noch drüber reden, aber bei überwiegend Autobahn oder Stadtverkehr (und das fahren nunmal 90%, wahrscheinlich sogar eher 99%) hat es einfach nur Nachteile. Jeder wie er mag, ist ja klar, ich kann es nur nicht unbedingt nachvollziehen.
Also ich muss auch dann und wann über einen zumeist beschneiten Pass oder in ländliches höhergelegenes Gebiet, daher mein erster X-drive. Schneerfahrung am Berg kommt jetzt erst zum ersten Mal, aber freue mich schon.
Aber was ich definitiv zu meinem Vorgänger E60 bestätigen kann, ist der eingeschränkte Lenkwinkel. Der Radius war bei allen meinen Vorgängern gefühlt enger, wobei auch auch das Auto länger geworden ist.