BMW G30 xDrive abschalten

  • Hallo Leute,


    fahre seit 2 Jahren einen BMW 530d xDrive, nur wird mir das xDrive langweilig ich möchte auch aus Reifen Gründen auf Heck umstellen. Gibts Erfahrung damit ? Habt ihr einen Tipp wie ich das am besten abstelle ?


    Vielen Dank schonma im Vorraus

  • Auto wechseln

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Tja, deshalb Augen auf beim Autokauf...

    Selbst wenn es xdelete für den G3x geben würde schleppt man immer noch das Gewicht mit sich rum und wird sicherlich auch Probleme bei irgendwelchen Kulanz Geschichten bekommen, wenn da eine Softwaremanipulation festgestellt wird.


    Wollte auch keinen xdrive wegen dem potentiellen Ärger damit und es war nicht unbedingt einfach einen gut ausgestatteten ohne den Schmarrn zu finden.

    Verstehe immer noch nicht, warum sich das so stark durchgesetzt hat.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Wollte auch keinen xdrive wegen dem potentiellen Ärger damit und es war nicht unbedingt einfach einen gut ausgestatteten ohne den Schmarrn zu finden.

    Verstehe immer noch nicht, warum sich das so stark durchgesetzt hat.

    Kleine OT Geschichte dazu gefällig. ;)


    Habe einen Zweitwohnsitz im österreichischen Voralpenland auf knapp 1000m. Also im Winter vor der Haustür regelmäßig Schneefahrbahn und in gut 28 Jahren die beste Gelegenheit diverse Hinterradtriebler (MB, BMW) auf Wintertauglichkeit zu testen.

    Gerade bei den täglichen Fahrten frühmorgens oder spätabends abseits der Hauptstrecken, diversen heimischen Serpentinen mit mehr oder weniger starken Gefällen/Steigungen, sulzigen Schneefahrbahnen oder starken Schneeverwehungen. Als besonderes Highlight dazu, immer wieder mal zu nächtlicher Stunde für die letzten paar KM, Ketten anlegen zu müssen.

    Zugegebenermaßen und gesamt gesehen, nicht immer ganz lustig, aber die ständig wachsende Anzahl technischer Helferlein hat es mit jedem Fahrzeugwechsel erheblich verbessert.

    Also musste es irgendwann Mal auch ein Allrad werden.


    Der im Frühjahr verkaufte BMW F11 LCI, xDrive, 150tsd KM, war 8 Jahre mein erster und gleichzeitig einziger Allrad. In obig genannter Gegend durchaus berechtigt mit viel Spaßfaktor und ganz speziell bergauf eine Klasse für sich.

    Aber talwärts, ganz besonders auf salzmatschigen Güterwegen und Nebenstraßen, war der xDrive mit etwas Vorsicht zu genießen und nur akzeptabel mit neuwertigem Reifenprofil zu fahren.

    Bereifung war übrigens Sommer wie Winter jeweils 245er auf 18 Zoll Felgen rundum.

    Keine Frage, den kommenden Winter vor Augen, werde ich den Allrad mit Sicherheit in vielen Situationen vermissen.


    Allen Vorteilen eines xDrive zum Trotz, ist mein jetziger 5er wieder ein sDrive geworden und hat mehrere Gründe:

    weniger Einschränkung bei der Bereifung, kein reparaturanfälliges Verteilergetriebe, wesentlich agiler zu fahren, bergauf und bergab auf Schneefahrbahn macht ein Hinterrad einfach mehr Spaß, etwas geringerer Verbrauch, gefühlt auch laufruhiger und durchzugfreudiger. Und zuletzt ein ganz wichtiger Grund für sDrive, die Fahrten im Gebirge haben sich wegen Ruhestand erheblich reduziert. ;)


    Oida85

    die Suche nach dem passenden Fahrzeug mit sDrive und Wunschausstattung hat bei mir fast 6 Monate gedauert. Meine Frau konnte das Wort Auto schon nicht mehr hören.

    Hat sich aber letztendlich in allen Belangen gelohnt. :thumbsup: (OT Ende)



    Zum eigentlichen Thema:

    hab gelesen, dass man das Verteilergetriebe durch entfernen der jeweiligen Sicherung außer Kraft setzen kann. Mit welcher Auswirkung auf den Allradantrieb auch immer.

    Weiß dazu jemand etwas genaueres? Fährt man danach einen normalen Hinterrad?

    G30|530d|sDrive|ID7 lite

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Klar, wenn man im Gebirge wohnt, dann macht Allrad definitiv Sinn. Aber für alle anderen Gegenden ist das völlig unnötig meiner Meinung nach.


    Ja, dass man angeblich eine Sicherung ziehen kann, hab ich auch schon mal irgendwo gelesen.

    Ob das allerdings garantiert in Ordnung ist, weiß ich nicht. Schätzungsweise gibt es halt irgendwelche Fehlermeldungen wegen Fahrstabilität, würde mich wundern, wenn nicht.

    530d Touring Glaciersilber Metallic, Luxury Line

    BJ 07/2017

    Kein xdrive, Langzeitverbrauch 8,0 Liter

    245/45R18 Sommer und Winter, weils mir reicht

    :thumbsup:

  • Verstehe immer noch nicht, warum sich das so stark durchgesetzt hat.

    Geht mir ganz genauso, nicht nachvollziehbar. 90 % der Leute, die damit rumfahren, brauchen es nicht.

    Ist einfach gutes Marketing, Bmw verdient sich damit eine goldene Nase. Ich fahre seit 15 Jahren nur Heckantrieb BMWs und habe noch nie ein Problem gehabt.