Geht mir ganz genauso, nicht nachvollziehbar. 90 % der Leute, die damit rumfahren, brauchen es nicht.
Ist einfach gutes Marketing, Bmw verdient sich damit eine goldene Nase. Ich fahre seit 15 Jahren nur Heckantrieb BMWs und habe noch nie ein Problem gehabt.
Wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich gehöre zu den letzten 10% die den Schmarren 4x4:=16, lol (Allrad/Allroad/Allterrain ... wie auch immer) immer wieder dankbar verwenden dürfen/müssen. Wohne - geburtsbedingt - im doch etwas gebirgigen Tiroler-Oberland und würde die Berge so liebend gerne richtig plattmachen , sodass ich bis ans Meer sehen könnte (egal welches) . Nun passiert es aber doch ab und an, dass auch im Falchgelände (sowas gibt es bei uns auch zwischendurch) es auf ungesicherten Wegen bei Matsche/Regen usw... die BMW Karre mit 4x4 beim Hänger aus dem Dreck ziehen usw. ganz gute Dienste leistet. Ist zwar kein Traktor/Trekker oder der Gleichen aber so zum Spielzeug bewegen reicht es (oder auf eine Almhütte hoch und runter). Hier wäre ich gefühlt ein "Dauerliegenbleiber"..... Außerdem tut das xDrive nicht weh, spür ich ja nicht einmal wenn es einfach so mitfährt Aber das ist wie immer meine subjektive Meinung, LG Arnold