BMW G30 xDrive abschalten

  • Geht mir ganz genauso, nicht nachvollziehbar. 90 % der Leute, die damit rumfahren, brauchen es nicht.

    Ist einfach gutes Marketing, Bmw verdient sich damit eine goldene Nase. Ich fahre seit 15 Jahren nur Heckantrieb BMWs und habe noch nie ein Problem gehabt.

    Wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich gehöre zu den letzten 10% die den Schmarren 4x4:=16, lol (Allrad/Allroad/Allterrain ... wie auch immer) immer wieder dankbar verwenden dürfen/müssen. Wohne - geburtsbedingt - im doch etwas gebirgigen Tiroler-Oberland und würde die Berge so liebend gerne richtig plattmachen :m0022: , sodass ich bis ans Meer sehen könnte (egal welches) :m0019: . Nun passiert es aber doch ab und an, dass auch im Falchgelände (sowas gibt es bei uns auch zwischendurch) es auf ungesicherten Wegen bei Matsche/Regen usw... die BMW Karre mit 4x4 beim Hänger aus dem Dreck ziehen usw. ganz gute Dienste leistet. Ist zwar kein Traktor/Trekker oder der Gleichen aber so zum Spielzeug bewegen reicht es (oder auf eine Almhütte hoch und runter). Hier wäre ich gefühlt ein "Dauerliegenbleiber"..... Außerdem tut das xDrive nicht weh, spür ich ja nicht einmal wenn es einfach so mitfährt :m0019: Aber das ist wie immer meine subjektive Meinung, LG Arnold

  • Allrad hat schon seine Berechtigung bei Leistungsstarke Motoren - beim M4 (Heckantrieb) ist es bei Nässe ratsam das Gaspedal nur sanft zu berühren - der Hinterachsantrieb ist überfordert mit Leistung und Drehmoment .

    Traktionsprobleme bei Nässe hat der M550D nicht (deutlich mehr Drehmoment als beim M4) - hat aber auch Xdrive.

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

    Einmal editiert, zuletzt von tigerdisco ()

  • ...Außerdem tut das xDrive nicht weh, spür ich ja nicht einmal wenn es einfach so mitfährt...

    Und eben da liegt ein Denkfehler. Das Auto ist spürbar teuer, gebraucht vielleicht nicht mehr so relevant beim Neupreis waren es aber ca. 2k€ meine ich und noch viel wichtiger, die Fahreigenschaften leiden. Höher Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen durch mehr Gewicht und vor allem rotierende Massen und außerdem durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren.


    Für deinen beschriebenen Anwendungszweck macht Allrad natürlich Sinn, bei einem 500 PS M4/M550i/M8 und wie Sie alle heißen kann man sicherlich auch noch drüber reden, aber bei überwiegend Autobahn oder Stadtverkehr (und das fahren nunmal 90%, wahrscheinlich sogar eher 99%) hat es einfach nur Nachteile. Jeder wie er mag, ist ja klar, ich kann es nur nicht unbedingt nachvollziehen.

  • Und eben da liegt ein Denkfehler. Das Auto ist spürbar teuer, gebraucht vielleicht nicht mehr so relevant beim Neupreis waren es aber ca. 2k€ meine ich und noch viel wichtiger, die Fahreigenschaften leiden. Höher Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen durch mehr Gewicht und vor allem rotierende Massen und außerdem durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren.

    Also von "leidenden" Fahreigenschaften merke ich jetzt erstmal nix. Ganz im Gegenteil gerade auch in Kurven und bei Naesse. Auch was die Fahrleistungen angeht ist, laut Wikipedia, der xDrive einige Zehntel schneller als der sDrive.

  • Bei Schnee macht der Räumdienst um unseren C-Klasse-Straßen einen großen Bogen - dafür kommt die Kehrmaschine im Sommer 2x in der Woche ;) . Will damit sagen, dass xDrive auf Schnee/Matsch schon deutlich besser ist als mit Heckantrieb, obwohl die BMW's an sich eine gute Gewichtsverteilung haben. Ich glaube auch, dass mit xDrive im Sommer "zügiger" durch Kurven gefahren werden kann.

    Das nur mein subjektiver Eindruck.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren

    Die Kombination Allradantrieb und Allradlenkung (Serie beim M550D) ist (auch beim Kurvenfahren) absolut Spitze !

    Auch bei Nässe absolut keine Traktionsprobleme (trotz 760 Nm )

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Mein jetziges Fahrzeug ist das Erste mit Allradantrieb – gebraucht hätte ich es nicht, aber da die restliche Ausstattung gepasst hat, war das für mich natürlich kein Hinderungsgrund das Auto dennnoch zu kaufen. Bereut habe ich es seitdem nicht, auch wenn ich auch mit sDrive gut klar gekommen wäre. Ich hatte 3 Jahre lang einen heckangetriebenen E90 LCI und fast 10 Jahre lang einen Z4 mit Heckantrieb, damit hatte ich selbst im tiefsten Winter nie Probleme.


    Von xDelete hab ich auch schon gehört (aus der E- und F-Baureihe), allerdings tendiere ich auch stark dazu zu behaupten, dass es aus rationalen Gründen keinen Sinn macht sich ein Wagen zu holen, bei dem man partout den Allrad deaktivieren möchte. Klar schleift man die ganze Hardware die ganze Zeit mit sich rum und das VTG wird bei dem ein oder anderen im Laufe der Jahre sicherlich auch mal Probleme machen. Aber dennnoch gibt es auch die Vorteile die sich mit dem System ergeben, ob man diese nun tagtäglich ausreizt oder nicht spielt aus meiner Sicht keine Rolle.


    Ich behaupte, dass die meisten hier sowieso so vorausschauend fahren, dass es keine Rolle spielt ob Heckantrieb oder Allrad. Will sagen, mich stört es nicht, dass mein Wagen den Allrad (mit all seinen möglichen Nachteilen) verbaut hat. Im Januar war ich in Österreich in den Bergen, und war tatsächlich auf den verschneiten steilen Passstraßen froh um das System...

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • XDrive fährt noch los, wo andere es nicht tun, bremsen aber dadurch nicht besser und das wird oft vergessen bzw. wird durch Allrad die schlechtere Haftung durch die Witterung nicht so schnell wahrgenommen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ich kann aus Erfahrung sprechen: mein erster 530i war mit xDrive, mein zweiter 530i nur Heckantrieb. Bei direktem Vergleich merkt man deutlich den Unterschied. Ohne Allrad deutlich spritziger und agiler. Natürlich kaschieren das moderne Autos sehr gut und man merkt es nur bei direktem Vergleich. Selbstverständlich hat Allrad Vorteile. Merkt man auch schon beim 530i bei Nässe, wenn man es drauf anlegt. Bei mehr Leistung logischer Weise umso mehr. Und für Leute welche entsprechend Anforderung, Witterung und Wohnort auf Allrad angewiesen sind, ist das natürlich unverzichtbar.


    Ich bin allerdings absolut bei der Meinung von Kelle. Er spricht ja von den Leuten, die Allrad haben und nicht brauchen. Ob das nun 60% oder 90% der Allradfahrer sind ist auch egal, Fakt ist, es sind viele und BMW hat gutes Marketing betrieben.


    Heckantrieb ist auf trockener und nasser Straße immer effizienter und performanter als Allrad, da keine Antriebseinflüsse auf der lenkenden Achse sind (ausgenommen Start oder sehr niedrige Geschwindigkeiten). Wenn das nicht so wäre, würde die Königsklasse des Motorsport mit Allrad fahren.