Ich kann aus beruflicher Erfahrung sagen, dass spezifische Additive im Verbrenner & Getriebe durchaus "funktionieren", also in der Form, das technisch positive Effekte nachweisbar sind. Die Erwartungshaltung der Endnutzer ist teilweise aber völlig utopisch und auch das Marketing einiger Hersteller übertreibt teilweise maßlos. Es bleibt halt einfach ein gigantisches Geschäft...
1. Reinigungsadditive für Kraftstoffe zeigen nachweisbar positive Wirkung beim Abbau von Rückständen.
Ja, die Frage ist nur: WO? Vergaser & Saugrohreinspritzer profitierend hier am meisten. Das Additiv ist zusammen mit dem Kraftstoff mit vielen Bauteilen in Kontakt, bevor es schlussendlich verbrannt wird. Beim Direkteinspritzer begrenzt sich die Wirkung i.d.R. nur noch auf die Injektorspitze, was aber durchaus schon völlig ausreichend ist. Verbrauchsverbesserung können hier durchaus erreicht werden, WENN das Enspritzsystem stark verunreinigt ist. Besser als neu wird es aber definitiv nicht.
NACHTEIL: Bei Überdosierung "verlacken" heiße Oberflächen, insbesondere Injektordüsen. Es BILDEN sich also sogar neue Rückstände... Typischer Fehler des Anwenders. Hier sind fertig vorgeschmischte Kraftstoffe einfach die ideale Lösung.
2. Kraftstoffadditive zur Verbesserung der Stabilität bei langer Standzeit (>>6 Monate)
Klar nachweisbar, allerdings wird der Nutzen tatsächlich erst nach Standzeiten von 6-12 Monaten überhaupt relevant. Dieselpest & Co passieren nicht, wenn innerhalb von 3-4 Monaten frisch nachgetankt wird.
3. Cetan-Booster für Diesel (SuperDiesel(-Additive) / Ultimate / V-Power / etc.)
Ebenfalls klare Komfort-Vorteile, besonders für Wintermonate. Die Zündwilligkeit steigt, das Startverhalten wird besser & die Flammfront breitet sich gleichmäßiger aus. Der Diesel läuft ruhiger & rußt weniger, Thermodynamisch macht dies aber kaum einen relevanten Unterschied, da am Ende weiterhin der komplette Diesel in Wärme gewandelt wird. Es gibt also keine Mehrleistung, da immer der Energiegehalt des Kraftstoffs Haupteinefluss hat - und der ist auch bei V-Power, Ultimate & Co identisch.
4. Schmierstoffadditive für Öle
Als "Auffrischung" für sehr alte Öle sinnvoll, welche nicht oder nur sehr aufwändig gewechselt werden können. Das verbrauchte/verschlissene originale Additivpaket des Öls wird wieder aufdosiert und die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt -> Vorallem das in der Schwebe halten von Verunreinigungen und die chem. Übersäuerung von Ölen kann gut im Griff gehalten werden.
NACHTEIL: Sobald gewollte Reibung ins Spiel kommt, sorgen diese Additive häufig für teilweise drastische Defekte (Kupplungsbeläge in Getrieben, DCT, & Co, in Öl laufende Zahnriemen, empfindliche Beschichtungen usw). Ein gutes neues Motoröl zuzudosieren ist technisch gesehen zudem Unsinn (Ceratec / MoS2 Zusätze / Wundermittel). Viele Zusätze landen innerhalb weniger Betriebsstunden im Ölfilter und verbleiben exakt dort. Der Nutzen ist also = Null, der Ölfilter muss zudem mehr Arbeit leisten ("Keramik"-Additive sind hier besonders kritisch).
Hier wird leider besonders viel nicht nachweisbarer Unsinn im Netz vertrieben - von irgendwelchen Einlagerungen in Metalloberflächen und Co, völlig haarsträubenden Verbrauchs- und Leistungsverbesserungen... OEMs selsbt spielen hier teilweise nur noch mit wahnwitzigen Viskositäten, um die letzten 0,XX% Treibstoffersparnis zu erreichen, weil alles andere einfach keinen Effekt mehr hat. Wer glaubt, hier 5-10% Verbrauch/Leistung oder sonstiges zu holen, irrt leider gewaltig.
5. DEF/SCR-Additive (Vermeidung von Kristallbildung)
Der Bedarf kam aus dem Nutzfahrzeugsektor (Renault war Pionier), da über die Jahre immer mehr Probleme von AdBlue aus dem Feld bekannt wurden. Das Thema Kristallbildung ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, leider kostet das zusätzliche Additivieren Geld und die bestehende Norm schreibt es für AdBlue nicht vor - somit besteht kein Interesse der Hersteller, das Problem mit dem AdBlue selbst zu lösen. Ein Zudosieren von Additiv ist hier quasi ab Kauf des Autos zu empfehlen! Die Kosten sind minimal, der Nutzen eindeutig.
Das ist alles natürlich stark vereinfacht, aber es gibt ganze Promotionen über das Thema - leider meist mit Geheimhaltungsklausel, daher seltenst öffentlich zu finden...