Überholassitent

  • Gestern habe ich das noch einmal innerhalb der Möglichkeiten die mir der Verkehr geboten hat, ausprobiert.
    Habe jetzt begriffen, das ich bewusst das Lenkrad loslassen muss. Man lenkt ja unbewusst mit. Dann wechselt er langsam die Spur. Ja funktioniert.


    Ich denke das ist so eine Funktion die ich nicht nutzen werde. Das passt auf Skandinavische Landstrassen und Autobahnen, nicht zur deutschen Autobahnhektik.


    Danke für euere Unterstützung.

  • Ja zugegeben, für rasante Spurwechsel ist das nichts. Auch der Fakt, dass man min. 5x blinken muss, bevor er aktiv wird ist etwas "unglücklich"... Man kommt sich da selbst schon etwas komisch bei vor :D Aber auf langen Landstraßen z.B. in Holland ist es ganz angenehm.

  • Es ist Spielkram, zweimal habe ich es ausprobiert aber ich wechsle die Spur selber, das geht schneller.


    Wenn der Beifahrer sowas nicht kennt ist es ganz witzig sowas vorzuführen aber das es das Autofahren jetzt erheblich erleichtert kann ich nicht fest stellen.

  • Ganz im Gegenteil finde ich. Man muss erst checken, ob alle Paramenter passen, damit der Spurwechsel gelingt :D Wenn man Zeit hat, okay... kommt halt auf die Situation an.

  • Ich finde die Funktion super, wenn das kleine graue Auto erscheint einfach kurz Blinker halten und völlig entspannt und unmerklich die Spur gewechselt. Benutze es wirklich sehr oft auf der BAB

  • Mir dauert der Spurwechsel mit dem Assistenten auch zu lange und ich finde ihn auch ehrlich gesagt nicht ganz ausgereift.
    Er wechselt die Spur zwar gut, aber dann verliert er doch recht häufig den Überblick über die neue Spur.
    Wenn man nicht aufpasst, lenkt er links in die Leitplanke und rechts gern mal über den Standstreifen raus. Nicht soooo optimal...