Ladegerät

• Wahrscheinlich. AGM gibt es ja glaub ich auch schon seit es Start/Stop-Anlagen gibt, also so mit Euro 5 und mindestens seit 2010 hätte ich geschätzt. Du kannst AGM auch mit normalen Ladegeräten aufladen, die werden aber nie ganz voll. Das oben sieht mir eher aus wie ein Erhaltungsladegerät.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Bei BMW gibt es auch nur das er und nicht das 10er, soweit ich weiß.

Die großen kann BMW nur als Händler oder NL erwerben, aber nicht für den Endkunden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Ist damit ein heißer Kandidat für die Weihnachtswunschliste

und dazu habe ich dann mal beim großen Fluss das Ladegerät etwas genauer angesehen und bin bei folgender Tabelle stutzig geworden: https://www.amazon.de/CTEK-Batterieladeger%C3%A4t-Batteriepfleger-E... (etwas nach unten scrollen wo die "Vergleichstabelle" kommt). Gemäß der Tabelle hat das "CS One" einige interessante Funktionen mehr und so hab ich mir das auf der CTEK-Seite auch mal angesehen - auch sehr interessantes Teil. Gut, kostet paar-n-dreißig Euro mehr wie das MXS5.0 aber schient fuktional wirklich umfangreicher zu sein. Lediglich das mit der dazu nötigen app find' ich jetzt irgendwie störend, das MXS kann man nutzen ohne via app noch Funktionen freischalten zu müssen.

Jetzt die Frage: hat zufällig jemand hier schon Erfahrungen mit beiden Ladegeräten im direkten Vergleich sammeln können und kann was dazu sagen?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW G31 540d ('23)

3 Mal editiert, zuletzt von MaxM ()

• hab auch das CTEC MXS 5.0, und hab die Schnellkupplung im Motorraum geschlossen, das kabel liegt links beim Luftfilter. Wenn man das Auto ausliest sieht man sogar das die Elektronik erkennt das da eine externe Spannungsversorgung angeschlossen ist. Ob das entsulftieren noch über das Batterie Management funktioniert, weiß ich leider nicht.

• zusätzlich zum Ladegerät hab ich noch sowas direkt an der batterie angeschlossen:

https://www.amazon.de/dp/B00ZETXNAQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

wenn man guckt was das teil von CTEK kostet, vs. dem hier - und das kann erheblich mehr.. Ich hab das in meinem und in dem Wagen der Besseren Hälfte eingebaut, und bei ihrer batterie kommt direkt eine Warnmeldung das die Spannung beim starten auf unter 9v sinkt. Glaub die Diagnose das ihre Batterie bald mal getauscht werden sollte nach bald 9 Jahren, könnte stimmen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dann eher das hier

https://www.amazon.de/dp/B0033RCTL0/?coliid=I3CUJSUZPPUFVY&coli...

Die Info bekomme ich doch ohnehin vom Fahrzeug.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• hab mir auch ein MXS 5.0 besorgt

erster Test soweit alles ok, tut was es tun soll :thumbup:

einzig das Kabel mit den Klemmen könnte (von Klemme zu Kupplung) länger sein, denn die beiden Pole im Motorraum erreicht es, wenn man die verschweissten Stränge ganz auseinanderzieht, mal gerade noch so :huh: