Du suchst einen zuverlässigen Touring mit dem du die 250.000 km knackst, welchen schnappst du dir? 25
-
30d / B57 (12) 48%
-
M40d / B57 (7) 28%
-
M40i / B58 (6) 24%
Hi Forum,
ich bin neu und freue mich an Bord zu sein.
Aktuell fahre ich einen G21 320d und nach knapp 93.000km meldete sich die Steuerkette, diese Aktion gab mir Anlass dazu meinen bevorstehenden Neukauf mehr in Richtung Haltbarkeit zu planen, mir ist bewusst das keiner in die Kugel schauen kann aber man kann ungefähr eingrenzen was kommen kann und wird.
Um welche Motoren geht es:
-B57 30d , M40d
-B58 M40i
Mein Herz schlug bis vor kurzem noch stark für einen Diesel aber das Thema DPF, AGR nimmt mir immer mehr die Freunde..... dazu kommt die Politik (Ist es überhaupt noch gewollt, dass ein Diesel 250.000k hält).
Ich habe den 30d in Betracht gezogen, da er nur einen Turbolader hat und ich davon ausgegangen bin, dass ich somit ein Teil weniger habe was den Geist aufgeben kann! Des Weiteren soll der 30d standhafter sein (Meinung aus Foren). Auf der anderen Seite ist der M40d nicht nur enorm Wertstabil wie der 30d, sondern macht auch noch mehr Freude aber hat halt 2 Turbinen!
Gestern bin ich dann mit dem X3 M40i von meinem Nachbarn unterwegs gewesen und ich muss sagen "was ein geiles Triebwerk"! Zudem soll der B58 sehr standhaft sein, solange man guten Sprit Tankt und wie auch beim B57 das Öl alle 15.000 wechselt.
Ich stehe also vor der Qual der Wahl und wollte mal in Runde fragen, ist das Thema AGR, DPF beim Diesel ein Killer und hat der B57 überhaupt noch einen Vorsprung zum B58 was Haltbarkeit und Instandsetzung angeht?
Gibt es konstruktionstechnisch wichtige Merkmale der verschiedenen Motorvarianten bzgl. Haltbarkeit?
Subjektiv betrachtet habe ich das Gefühl, dass der B57 30d (265 PS) das langlebigste Fahrzeug ist und der M40d sehr ähnelt aber teurer in der Haltung ist. Der B58 klingt für mich nach weniger Stress bzgl. Reinigung, da kein Diesel und günstiger im Unterlahlt aber hält er auch genau so lange durch?
Das Thema Xdrive (VTG) ist ja auch so eine Geschichte aber das Fass will ich nicht öffnen
Mein Fahrprofil:
-25.000km im Jahr
-In der Woche Kurzstrecke (20 km am Tag)
-Am Wochenende Langstrecke (200 km am Tag)
DANKE im Voraus