Ich habe mich eben mal durch diese Abgasnormen geblättert.. 6 , 6D, 6D Temp. Hab das Gefühl, dass um so strenger die Regeln sind, je schlimmer wird's für den Motor! Die Variante mit 265 Ps ist der erste B57 mit &D Temp. Im Anschluss kamen ja weitere Varianten raus, welche Änderungen gab es da? Gibt es Aufschlüsse über Verbesserungen? Ähnlich wie beim B58 wo im Anschluss die Hochdruckpumpe und co. verändert worden? Der hochgelobte N57 hatte ja auch deutliche Schwachstellen, habe mal bei H2-Motots nachgefragt und die haben wöchentlich welche vor Ort (Lager, Injektoren etc.). Hoffe das der B57 besser abschneidet....
M340i, M340d oder doch 30d alles eine Frage der Haltbarkeit?
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Kurzes Update:
Ich habe heute noch mal mit BMW und einem Ex-Ingenieur von Alpina telefoniert…
Die Antwort war ganz klar: B58 ohne OPF (thermische Entlastung) !
Ein Diesel macht nur Sinn, wenn man diesen auch wirklich auf Langstrecke drückt und er auf Temperatur kommt, durch die harten Abgasnormen ist der Diesel wohl am Limit und der Benziner die solidere Wahl.
Interessant war das Thema Steuerkette, welche wohl so miserabel sind das sie nach 150.000 defekt sind und der Kunde dadurch bei bmw in der Tür steht und bmw dann ein Angebot für das defekte Fahrzeug macht und gleichzeitig einen neues verkauft. Ist wohl „gewollt“! Früher gab es wohl Duplexketten und co. Es geht nur noch um Absatz und Zusatz bzgl. Dienstleistungen