Winterreifen in 19" (Mischbereifung)

  • Ich grübel jetzt eher, ob es überhaupt Winterreifen für 19" gibt, die einen höheren Geschwindigkeitsindex als H besitzen UND die ausreichende Tragkraft. Es leuchtet ja auch nicht ein, warum Reifengrößen gleicher Dimensionen mit teils 98er und teils 100er Tragkraft gelistet sind. Mehr sollte doch immer erlaubt sein, ähnlich dem Geschwindigkeitsindex, oder? Wäre dann also doppelt gemoppelt. :m0037:

    Gibt es.

    1) https://www.pirelli.com/tyres/…v-xl-bmw,mercedes-runflat

    2) https://www.pirelli.com/tyres/…40-r19/98v-xl-bmw-runflat

    3) https://www.pirelli.com/tyres/…ter/245_40-r19/98v-xl-bmw

    und der vollständigkeit halber

    4) https://www.pirelli.com/tyres/…40-r19/98h-xl-bmw-runflat


    Dies sind auch die beiden Reifen (Winter Sottozero und P Zero Winter) die mir meine BMW Niederlassung als "offiziell im Winterreifen-Komplett-Räder-Angebot" nannte.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Ja ja, die alles entscheidende EG Bescheinigung.

    Bei meinem 540d G31 das gleiche Spiel; das, was es bei Dir anzeigt.


    Es gibt zwei Varianten:

    1. Du liest diese Vorgaben zu 100% und hälst Dich zu 100% daran. WR Radsatz mit 19er in 245 rundum - das heißt H gemäß deiner Bescheinigung!

    2. Du fragst Dich durch, hier im Forum, beim BMW Händler, beim Reifenhandel ala "wie wäre es denn nun, 245er rundum in 19 Zoll mit V-Index und mit entsprechender, vergleichbarer Traglast der SR in 19 Zoll zu fahren??".


    Das Ergebnis:

    Ja.

    Nein.

    Nicht erlaubt.

    Erlaubt, kein Problem (...).


    Ergebnis hiernach: Du wirst nicht schlau daraus, und es verbleibet das ungute Gefühl, unerlaubt mit V-Bereifung in 245 in 19 Zoll als WR rundum unterwegs zu sein.

    Plädoyer für deine eher gewollten 19 Zoll in 245 rundum lautet: Machen und damit leben, Reifen in H nehmen, H=210km/h=220km/h laut Tacho im Winter.

  • Ich hatte Kontakt mit dem TÜV wegen Reifengrößen, auch Winterreifen. Ich wollte wissen (warum nicht 245/285 sogar besser wären wegen geringerer Differenz im Abrollumfang anstelle von 245/275 und) ob ich 245/35R20 und 275/30R20 Winterreifen fahren darf, auch wenn das nicht im COC steht sondern nur für Sommerreifen. Der Herr meinte, dass das egal ist ob Winter oder Sommer, Hauptsache Größe und Lastindex stimmen (und bei Sommerreifen zusätzlich der Geschwindigkeitsindex den gesetzlichen Regelungen entspricht).

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Hmm, genau an diesem Punkt - zulässige Vmax - bin ich auch am Grübeln. Ich brauche noch Winterreifen und möchte im Winter auch Gleichbereifung haben, eher 19" als 18", wobei 18" auch gehen würde. Aber mich stört laut meiner "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" (klasse Begriff) folgendes an den diesbezüglich eingetragenen Größen:

    • 1/2: 245/40 R19 98H M+S (nur Vmax 210)
    • 1/2: 245/40 R19 98Y (fehlt der Hinweis auf M+S)
    • 1/2: 245/45 R18 100V M+S (nur 18")

    Ich grübel jetzt eher, ob es überhaupt Winterreifen für 19" gibt, die einen höheren Geschwindigkeitsindex als H besitzen UND die ausreichende Tragkraft. Es leuchtet ja auch nicht ein, warum Reifengrößen gleicher Dimensionen mit teils 98er und teils 100er Tragkraft gelistet sind. Mehr sollte doch immer erlaubt sein, ähnlich dem Geschwindigkeitsindex, oder? Wäre dann also doppelt gemoppelt. :m0037:


    PS: Hab einen G31 540d LCI ohne AHK, als Anhang mal meinen COC.

    Gleichbereifung.jpg

    Solange die Reifengroesse und der Lastindex passt, kannst du da drauf fahren was immer an Groessen im COC steht. Ein hoeherer Geschwindigeitsindex erspart dir sogar den haesslichen Aufkleber im Sichtfeld. Ein hoeherer Lastindex ist auch kein Problem. Kann der Reifen halt mehr Fahrzeuggewicht ab.

  • Ich werde wohl auch einmal zu "meinem" TÜV um die Ecke fahren und nachfragen, denn grundsätzlich fallen Reifen mit H-Index raus.

    Dazu kommt, dass ich im Berliner Raum wohne, also totaler "Flachlandtiroler" bin. Schnee haben wir hier eher selten. Das Thema Winterreifen tangiert mich also primär wegen der niedrigeren Temperaturen und der Versicherungsfrage.


    Sagt der TÜV "Nee, geht nicht.", dann mache ich 18-Zöller drauf, sonst 19-Zöller.


    Und wenn ich mir die von an3k geposteten Pirelli so ansehe, würde ich eher den P Zero nehmen, als den Sottozero. Letzterer hat für mich das typisch grobe "Schneeschaufel-Profil", das mir Vertrauen für verschneite Bergstraßen gibt, während ersterer mir eher nach einem "Gelegenheits-Winterprofil" aussieht, also schneefreie Autobahn bei niedrigen Temperaturen. :/

    G31 LCI 540xd | EZ 04/21 | Luxury Line | Sophisto-Grau | HUD, Laserlicht, Standheizung, HiFi (SA 676) mit RAM