Ausstattungsempfehlung & Finanzierungsfrage M550d

  • Guten Morgen :-).


    Zuletzt war ich häufiger im F30 und G20 Forum unterwegs - aber da seit einigen Tagen der Gedanke in meinem Kopf herumkreist, dass ich mir ja auch einen M550d kaufen könnte, wollte ich hier im Forum mal vorbeischauen.


    Kurz zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre jung, komme aus NRW und bin als Soldat tätig. Mein Fahrprofil sind mind. 2x die Woche mein Arbeitsweg von ~150 km und die gängigen Privatfahrten unter der Woche (Gym, Einkaufen).

    Bis vor kurzem war ich noch Besitzer eines F30 335d Bj 2014, der leider altersbedingt den Geist aufgegeben hat. Eigentlich war ich davon überzeugt, dass ich mir einen gebrauchten M340d hole, bis ich dann festgestellt habe, dass ein gebrauchter M550d sich ebenfalls in der möglichen Preisrange befindet. Und ja - dass die Gebrauchtwagenpreise generell zur Zeit sehr hoch sind müssen wir ja nicht vertiefen ;-).


    Ich bin bereits die "Kaufberatungs-Ecke" hier im Forum durchgegangen, habe aber wenig Infos direkt zu dem Fahrzeug gefunden, daher habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen :-).


    1.) Die klassische Frage vorab: Kann man unbedenklich einen M550d, unabhängig von der bisherigen Laufleistung kaufen? "Sorgen" würde ich mir natürlich bei dem Quadturbo machen. Kann man die Turbos bis auf warm/kaltfahren denn auf irgendeine Weise noch langfristig "gut behandeln"?


    2.) Gibt es bestimmte Ausstattung die nicht fehlen darf? Ich frage, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass viele auf das M Fahrwerk Professional viel wert legen. Oder genügt auch die IAL? Wenn ich das Professional nie gefahren bin, werde ich es ja auch nicht vermissen ;-).


    3.) "Lohnt" sich das B&W-System im Vergleich zum H&K? Oder sollte ich das nicht weiter berücksichtigen wenn es um die Wahl des Gebrauchten geht?


    4.) Ich habe gesehen, dass es verschiedene Tacho-Varianten gibt. Dieses "Black-Panel"-Tacho und das Volldigitale Kombiinstrument, wie es auch bei den neuen G20/G21 verbaut ist. Unterscheiden sich die Fahrzeuge noch in anderen Details, außer des Tachos? Ich habe gesehen, dass die Fahrzeuge sich noch im Lenkrad unterscheiden - aber das wäre ja auch alles nicht so wild. Eig. will ich nur wissen, ob die Variante ohne dem volldigitalen Kombiinstrument "veraltet" ist :-).


    5.) Ich habe noch nie einen Wagen "finanziert", bei meinem 335d hab ich ihn für 15k bar bezahlt. Nun, ich finde die möglichen Finanzierungsoptionen über die BMW-Bank relativ teuer (mit fast 6,5%)... Was sind eure Erfahrungen, um günstig ein Auto zu finanzieren? Wäre es "clever", hoch anzuzahlen, eine Zielfinanzierung bei BMW mit dem aktuellen Zinssatz, und die Abschlussrate in wenigen Jahren dann weiter zu finanzieren, zu einem hoffentlich günstigeren Zinssatz?



    6.) Last but not least - die Auswahl an "Fahrassistenzsystemen" und SA wird ja auch immer mehr... gibt es etwas "unverzichtbares"? Werden jeweils die "Plus"-Varianten empfohlen beim Driving Assistant/Parking Assistant? Ist "Laserlicht" das nonplus-ultra, oder tun es die adaptiven LED-Scheinwerfer genau so gut?


    Selbstredend würde ich nach dem Kauf, in Abhängigkeit der bisherigen Kilometern, die ASB- und Einlasskanäle Walnut blastern lassen und die Öle wechseln lassen - nur für's gute Gefühl. :)


    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung ... mittlerweile seit mehreren Wochen ohne Auto, und meine nicht vorhandene Entscheidungsfreudigkeit macht es mir gerade nicht einfacher.



    Grüße :thumbsup:

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • ich kann jetzt mal antworten zu:

    5. Du kannst einen Autokredit auch bei anderen Banken holen, noch bevor du ein Auto schon im Auge hast. Z. B. bei der ING, da kannst schon alles fertig machen bis zu deinem gewünschten Rahmen und es dann relativ schnell auszahlen lassen wenn du es brauchst. Sondertilgungen und Ablösung jederzeit möglich. Zinssatz mußt halt vergleichen. So bist unhabhängig vom Händler. Und du behältst den Brief, was bei Herstellerbanken nicht der Fall ist. Wenn du ihn dann ummelden mußt oder so ist die Rumschickerei immer ein Gschiß und kostet auch Geld.

    6. Ich war früher nicht so für die Assistenzen, nutze den DA+ aber schon gern. Kann sehr entspanntes Fahren sein auf gut ausgebauten Straßen. Zum PA kann ich nicht viel sagen, ich brauch den nicht. Ich park schneller rückwärts mit Spiegel ein als der Assistent. Rundumkamera ist nett, es reicht aber auch nur die hintere.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Zu 6.: Ich würde kein Auto finanzieren, da würde ich lieber eine kleinere Ausstattung oder ein kleineres Fahrzeug nehmen.


    Zur Ausstattung: Ich persönlich mag das Head-Up-Display (HUD), die Integral-Aktivlenkung (IAL), die adaptiven LED-Scheinwerfer und den Parkassistenten plus.

    Aber das ist alles am Ende Geschmacksache und die Frage, wie viel du von deinem Geld in den nächsten Jahren verbrennen möchtest.

  • Zu 6.: Ich würde kein Auto finanzieren, da würde ich lieber eine kleinere Ausstattung oder ein kleineres Fahrzeug nehmen.

    Das ist eine persönliche Ansichtssache. Es jemanden ausreden zu wollen macht keinen Sinn.

    Wenn es im Rahmen ist und man das nicht auf Kante nähen muß mit der Rate find ich da nichts verwerfliches dran. Und bei der BW ist der Job wohl relativ sicher (vertraglich gesehen).

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • zu 3.

    sofern Du nicht ein besonders feinfühliger Musikgenießer bist, würde ich bei der Suche die beiden Musikausstattungen eher zweitrangig sehen.

    Mit einer H&K hat man auf jeden Fall schon eine sehr gute Anlage zur Verfügung. Eine B&W ist dann wohl das Sahnehäubchen.


    zu 4.

    für das volldigitale Cockpit musst Du nach Baujahr letztes Quartal 2019 suchen (ID7 Lite, ID7) , was wiederum eine Preisfrage für das Fahrzeug darstellt. Ich wollte es unbedingt haben, weil auch bereits im Vorgänger F11 ein digitaler Tacho vorhanden.

    Obwohl ich im F11 durchaus einen normalen Tacho mit erweiterten Umfängen bevorzugt hätte, gefällt mir die digitale Version im G30 nun um ein vielfaches besser. Diesbezüglich hat sich in den letzten Jahren technisch und optisch einiges getan und möchte es daher nicht mehr missen.

    Ist aber Ansichtssache, einige hier im Forum bevorzugen weiterhin die Vorgängerversionen.

  • Gibt es bestimmte Ausstattung die nicht fehlen darf? Ich frage, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass viele auf das M Fahrwerk Professional viel wert legen. Oder genügt auch die IAL? Wenn ich das Professional nie gefahren bin, werde ich es ja auch nicht vermissen ;-).

    Ich hatte vorher einen G30 550d mit M-Fahrwerk Professional und jetzt einen G31 mit M-Sportfahrwerk. Das M-Fahrwerk ist eine Idee straffer aber das wars für mein Empfinden auch schon > Für mich kein entscheidender Punkt beim Fahrzeugkauf.



    Lohnt" sich das B&W-System im Vergleich zum H&K? Oder sollte ich das nicht weiter berücksichtigen wenn es um die Wahl des Gebrauchten geht?

    HK und B&W klingen jetzt nicht wirklich wie Kofferradios aber es ist bei beiden Luft nach oben. Schmerzen würde mich der Klang wenn ich den horrenden Aufpreis fürs B&W bezahlen müsste. Das B&O im Vorgänger war klanglich wesentlich besser.


    die Auswahl an "Fahrassistenzsystemen" und SA wird ja auch immer mehr... gibt es etwas "unverzichtbares"? Werden jeweils die "Plus"-Varianten empfohlen beim Driving Assistant/Parking Assistant? Ist "Laserlicht" das nonplus-ultra, oder tun es die adaptiven LED-Scheinwerfer genau so gut?

    DA Plus wäre mir wichtig .LED Scheinwerfer sind auch völlig ausreichend.

    Ich Persönlich würde nur einen mit Leder Merino in Betracht ziehen oder mindestens Nappa Leder .Leder Dakota ist in meinen Augen nur billiges Plastik.


    Meiner hat zwar Komfortsitze mit Sitzlüftung und Massage aber ehrlicherweise ist der Sitzkomfort nicht berauschend .Ich sitze in jedem im Haushalt befindlichen Wagen ( BMW F31 Sportsitze,Opel Astra Sportsitze,Porsche Boxster Sportsitze ) besser .Glaube fast das ich mit dem Sportsitz in der G-serie glücklicher wäre

  • Zu 1) Dieses Video empfand ich als recht informativ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu 2) Das ist reine Geschmackssache und es kommt auch darauf an ob pre-LCI oder LCI (denn manches gibt es beim LCI nicht, und umgekehrt, siehe Vor- und Nachteile der LCIs). Das M-Fahrwerk ist straff, 1cm tiefer und bleibt auch so. Die IAL kann man glaube ich gleichzeitig haben beim M-Fahrwerk. Es gibt noch Adaptive Drive, das ist mit aktiver Wankstabilisierung. Mit dem fliegt aber die IAL raus, wobei beides beim M550 glaube ich doch eingebaut werden konnte. Wenn du wenig in Städten / engen Sträßchen fährst ist die IAL nicht so wichtig. Tust du es doch musst du ohne IAL halt einfach mehr lenken. Das M-Fahrwerk ist halt straffer und lässt sich nicht so einstellen wie Adaptive Drive (Adaptives Fahrwerk + Aktive Wankstabilisierung), ist aber deutlich robuster, da deutlich weniger Mechatronik verbaut ist. Die Sportsitze sollen ganz blöd sein. Die Komfortsitze sind genial. Die aktive Sitzbelüftung könnte dich hier und da drücken! (Komfortsitze mit Sitzbelüftung unbequem?).


    Zu 3) Ich habe nie selbst einen Vergleich gehört aber viel gelesen: Nein, es soll sogar schlechter sein als das H&K.


    Zu 4) Kommt darauf an was du willst. Veraltet schon ein bisschen da einige Assistenten in "dem alten Auto" nicht integriert sind aber wenn dir das nicht wichtig ist, wäre er auch nicht veraltet ;) Schau mal RE: Digitaler Tachotausch


    Zu 6) Beim Parking Assistant ist das maximum "Plus". Ein Professional gibt es nicht. Beim Driving Assistant ist "Professional" das höchste der Gefühle und der kann (je nach Baujahr) mal mehr, mal weniger. Ein bestimmter pre-LCI beispielsweise kann den automatischen Spurwechsel auf der Autobahn. Ein LCI hat den nicht mehr. Laserlicht bietet BMW selbst bei Neufahrzeugen nicht mehr an, da a) zu teuer in Produktion und Wartung und b) Matrix-LED nahezu genau so gut sind. ABER: Bei diversen pre-LCIs wird adaptives LED geboten, bei manchen Maxtrix-LED und beim LCI ist "nur" Matrix-LED ist (also kein adaptives Kurvenlicht). Der LCI hat erst mit dem Laserlicht ein neig- und schwenkbares (also adaptives) Kurvenlicht. Ich habe das Laserlicht und es macht einen massiven Unterschied zum Matrix-LED - allerdings merkt man davon nur etwas wenn man das Fernlicht auch wirklich manuell aktivieren kann, also leere Autobahn / Landstraße. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Die IAL kann man glaube ich gleichzeitig haben beim M-Fahrwerk. Es gibt noch Adaptive Drive, das ist mit aktiver Wankstabilisierung. Mit dem fliegt aber die IAL raus, wobei beides beim M550 glaube ich doch eingebaut werden konnte. Wenn du wenig in Städten / engen Sträßchen fährst ist die IAL nicht so wichtig. Tust du es doch musst du ohne IAL halt einfach mehr lenken. Das M-Fahrwerk ist halt straffer und lässt sich nicht so einstellen wie Adaptive Drive (Adaptives Fahrwerk + Aktive Wankstabilisierung), ist aber deutlich robuster, da deutlich weniger Mechatronik verbaut ist.

    Es gibt nur M-Sportfahrwerk und Adaptives M-Sportfahrwerk Professional und IAL ist Serie beim M550d