Guten Morgen :-).
Zuletzt war ich häufiger im F30 und G20 Forum unterwegs - aber da seit einigen Tagen der Gedanke in meinem Kopf herumkreist, dass ich mir ja auch einen M550d kaufen könnte, wollte ich hier im Forum mal vorbeischauen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 32 Jahre jung, komme aus NRW und bin als Soldat tätig. Mein Fahrprofil sind mind. 2x die Woche mein Arbeitsweg von ~150 km und die gängigen Privatfahrten unter der Woche (Gym, Einkaufen).
Bis vor kurzem war ich noch Besitzer eines F30 335d Bj 2014, der leider altersbedingt den Geist aufgegeben hat. Eigentlich war ich davon überzeugt, dass ich mir einen gebrauchten M340d hole, bis ich dann festgestellt habe, dass ein gebrauchter M550d sich ebenfalls in der möglichen Preisrange befindet. Und ja - dass die Gebrauchtwagenpreise generell zur Zeit sehr hoch sind müssen wir ja nicht vertiefen ;-).
Ich bin bereits die "Kaufberatungs-Ecke" hier im Forum durchgegangen, habe aber wenig Infos direkt zu dem Fahrzeug gefunden, daher habe ich noch ein paar unbeantwortete Fragen :-).
1.) Die klassische Frage vorab: Kann man unbedenklich einen M550d, unabhängig von der bisherigen Laufleistung kaufen? "Sorgen" würde ich mir natürlich bei dem Quadturbo machen. Kann man die Turbos bis auf warm/kaltfahren denn auf irgendeine Weise noch langfristig "gut behandeln"?
2.) Gibt es bestimmte Ausstattung die nicht fehlen darf? Ich frage, weil ich an anderer Stelle gelesen habe, dass viele auf das M Fahrwerk Professional viel wert legen. Oder genügt auch die IAL? Wenn ich das Professional nie gefahren bin, werde ich es ja auch nicht vermissen ;-).
3.) "Lohnt" sich das B&W-System im Vergleich zum H&K? Oder sollte ich das nicht weiter berücksichtigen wenn es um die Wahl des Gebrauchten geht?
4.) Ich habe gesehen, dass es verschiedene Tacho-Varianten gibt. Dieses "Black-Panel"-Tacho und das Volldigitale Kombiinstrument, wie es auch bei den neuen G20/G21 verbaut ist. Unterscheiden sich die Fahrzeuge noch in anderen Details, außer des Tachos? Ich habe gesehen, dass die Fahrzeuge sich noch im Lenkrad unterscheiden - aber das wäre ja auch alles nicht so wild. Eig. will ich nur wissen, ob die Variante ohne dem volldigitalen Kombiinstrument "veraltet" ist :-).
5.) Ich habe noch nie einen Wagen "finanziert", bei meinem 335d hab ich ihn für 15k bar bezahlt. Nun, ich finde die möglichen Finanzierungsoptionen über die BMW-Bank relativ teuer (mit fast 6,5%)... Was sind eure Erfahrungen, um günstig ein Auto zu finanzieren? Wäre es "clever", hoch anzuzahlen, eine Zielfinanzierung bei BMW mit dem aktuellen Zinssatz, und die Abschlussrate in wenigen Jahren dann weiter zu finanzieren, zu einem hoffentlich günstigeren Zinssatz?
6.) Last but not least - die Auswahl an "Fahrassistenzsystemen" und SA wird ja auch immer mehr... gibt es etwas "unverzichtbares"? Werden jeweils die "Plus"-Varianten empfohlen beim Driving Assistant/Parking Assistant? Ist "Laserlicht" das nonplus-ultra, oder tun es die adaptiven LED-Scheinwerfer genau so gut?
Selbstredend würde ich nach dem Kauf, in Abhängigkeit der bisherigen Kilometern, die ASB- und Einlasskanäle Walnut blastern lassen und die Öle wechseln lassen - nur für's gute Gefühl.
Vielen lieben Dank für eure Rückmeldung ... mittlerweile seit mehreren Wochen ohne Auto, und meine nicht vorhandene Entscheidungsfreudigkeit macht es mir gerade nicht einfacher.
Grüße