Ausstattungsempfehlung & Finanzierungsfrage M550d

  • Ich habe seit September ein 550d (EZ2020).

    Allradlenkung und M-Sportfahrwerk sind Serie - adaptives M Sportfahrwerk kostet Aufpreis (habe ich drin).

    Ich habe ein Fahrzeug mit wenig Km und Top Ausstattung gesucht - BMW Premium Selection Gebrauchtwagen Garantie war mir auch wichtig.

    Ich habe die H&K Anlage drin - B&W ist zwar sehr schön - aber relativ selten.

    Ich habe Komfortsitze mit BMW Individual Komplett Lederausstattung - Dakota Leder wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium.

    550d gibt es nur als pre -LCI , ab LCI gibt es nur noch den 540d als Top-Diesel.

    Automatische Spurwechsel auf der Autobahn gab es 2020 (habe ich drin) - LED (adaptiv) ist völlig ausreichend.

    HUD ist fast immer drin und da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

    Parking Assistant Plus habe ich drin - aber noch nicht ausprobiert !

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • So, verzeiht die späte Rückmeldung, ich habe es nicht eher geschafft.


    Vielen herzlichen Dank erstmal für die ausführlichen Rückmeldung jedes Einzelnen! :) Das gibt mir genug Input um mich, hoffentlich, bald zu entscheiden. Ob es nun ein M550d oder ein 540d wird, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich kann kaum verstehen, dass die Gebrauchtwagen preislich alle doch recht nah beieinander liegen.


    Leider habe ich im Internet keine Aussagen gefunden bezüglich der Quad-Turbo beim M550d - wäre es "fahrlässig" sich einen Gebrauchten zu holen mit dem Ziel, den Wagen 'wartungsarm' über 200.000 km zu bewegen?


    Für einen M550d/540d legt man doch gut und gerne ~50k hin und ich möchte dann auch gerne einen Wagen für die Zukunft fahren. In der Versicherung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nach Rücksprache auch nicht viel. Kann sich dazu jemand äußern? Ich habe auch grob verfolgt, dass es bei M550d's vermehrt dazu kam, dass diese die AU nicht bestanden haben. Gibt es beim 540d ähnliche Probleme?


    Vielen Dank erneut und eine angenehme Restwoche euch noch! :thumbsup:

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Ich hoffe der M550d ist zuverlässig - Reparaturen nach Ablauf Garantie / Kulanz könnten teuer werden.

    Versicherung ist ähnlich 535dxdrive (F11) - KFZ Steuer ebenfalls.

    Der 540D ist auch sehr schön - der M550d hat noch mehr Drehmoment / Leistung :thumbsup: - da kommt Freude auf beim fahren!

    BMW M550D Touring EZ 2020 / BMW 2.8L (E3) EZ 1975 /Mercedes SL320 SL Edition aus 2001 (EZ 2002) / Alfa Mito EZ 2017

  • Leider habe ich im Internet keine Aussagen gefunden bezüglich der Quad-Turbo beim M550d - wäre es "fahrlässig" sich einen Gebrauchten zu holen mit dem Ziel, den Wagen 'wartungsarm' über 200.000 km zu bewegen?


    Für einen M550d/540d legt man doch gut und gerne ~50k hin und ich möchte dann auch gerne einen Wagen für die Zukunft fahren. In der Versicherung unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nach Rücksprache auch nicht viel. Kann sich dazu jemand äußern? Ich habe auch grob verfolgt, dass es bei M550d's vermehrt dazu kam, dass diese die AU nicht bestanden haben. Gibt es beim 540d ähnliche Probleme?


    Letztens war bei H2Motors (Youtube) ein 50d aus einem G11.

    Der hatte bei ~300.000km einen Turboladerschaden. Ich meine mich zu erinnern, dass das der erste Turbo/Motor war.

    Das ist für mich noch eine OK Laufleistung. Allerdings waren die Kolben da auch schon ziemlich fertig (gerissen)

    Letztes Jahr hatte ich mir auch mal einen G12 mit deutlich über 200.000km angeschaut der ums Eck stand.

    Das war mir dann zwar doch ein bisschen zu viel um das (vor allem für den damals aufgerufenen Preis) zu kaufen, aber war auch vom Motor her noch in Ordnung.

    Ansonsten habe ich bisher auch noch nicht viel gelesen über größere Probleme mit dem 50d. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Motor bei guter Behandlung die 200.000km locker schafft.


    Das mit der AU dürfte an der neu eingeführten Partikelzählung liegen.

    Ich wüsste jetzt nicht warum das speziell den 50d betreffen sollte.

    Aber den DPF Austausch muss man vermutlich leider offenbar schon mal einplanen. X/

  • Mein 550d hat mittlerweile 185000 km gelaufen, davon ~60000 mit Leistungssteigerung auf 500 ps und 930 Nm.


    Einzige Probleme am Antriebsstrang waren bis jetzt die defekte Ansaugbrücke durch Verkokung (Drallklappen ausgeschlagen) und die defekte Gelenkscheibe an der Kardanwelle (wurde bei 140000 noch über die 3 Jahres Werksgarantie getauscht, hat aber mittlerweile wieder einen Riss)


    Nicht M550d spezifische Defekte: Klimadisplay gerissen, Lenkstockschalter defekt (Fernlichtautomatik/Bordcomputertaste ohne Funktion) und keine Internetverbindung durch defektes Telematiksteuergerät.


    Ab Baumonat 07 oder 08 2019 mit Live Cockpit Professional haben die G30 ID7 light, heißt Android Auto funktioniert und zum beispiel Spotify über die Fahrzeugsimkarte funktioniert auch (andere Funktionen wie die 360° Kamera als dashcam funktionieren erst mit ID7)


    B&W ist zwar so viel besser als das Harman Kardon System dass man dort nicht mehr das Gefühl hat was am System ändern zu wollen aber auch nicht so gut wie man das für den Aufpreis erwarten würde.


    Laserscheinwerfer sind nochmal ein Stückchen heller aber man sieht den unterschied nur wenn sich die Laser bei 60kmh einschalten (das Licht wird gefühlt ~10% heller) und auf langgezogenen Straßen, ohne direkten vergleich vermisst man mit den Adaptiven Scheinwerfern nichts (F90 als vergleichsfahrzeug)

  • Entweder den Austausch (der ja dann vermutlich >3k liegen wird?) oder ein Ausbrennen bei einer Firma? Aber ja - dass ist das was ich auch gelesen hatte. Wenn ein 540d und ein M550 preislich nah genug beieinander liegen, dann würde ich mich glaube ich des Spaßes wegen für einen M550d entscheiden.

    Ich muss mir, leider Gottes, auch eingestehen - ich hab keine Immobilie, 'noch' keine eigene Familie und mit Anfang 30 klingt das dann doch noch nach einem vernünftigen Wagen ;).


    Irre - wenn man sich direkt bei BMW die gebrauchten 7er anschaut findet man für ~45-50k auch annehmbare 730d's.. Gerade in der Preisrange hat man echt eine Menge Auswahl. Wie soll man sich denn da entscheiden?



    Generell würde ich nach Kauf wie Eingangs glaub ich erwähnt die ASB/Einlassventile blastern lassen und die nötigen Öle wechseln - einfach für ein gutes Gefühl. Aber leider kann man ja nicht wissen, wie der Vorbesitzer die Turbos ggf. in Mitleidenschaft gezogen hat.

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn

  • Ich möchte mich nochmals für euer Feedback bedanken - ich bin immer noch auf der Suche, jetzt aber noch aktueller im näheren Umkreis, um während meines Urlaubes nun Nägel mit Köpfen zu machen.


    Da es bei den Gebrauchtwagen ja nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, muss ich ja zwingend Abstriche machen.


    Würdet ihr eher auf das M-Fahrwerk Professional verzichten, oder eher auf den Driving Assistans Prof? Ich hab, unabhängig von dem Forum, auch bei MT gelesen, dass das Fahrwerk in den Himmel gelobt wird und dass zumindest der Driving Assistant Prof. sein Geld allemale Wert sei... nur findet man die Kombination relativ selten (Egal, ob 530, 540, M550d) mit Fahrwerk/Assistenten ..


    Was ist eurer Meinung total "überflüssig"?

    M550d EZ 12/19 | ID7 | B&W, DA+, PA+, HUD, Pano, Komfort, M+Fahrwerk mit Eibach-Federn